Debmatic läuft nicht mehr. Keine Verbindung zum WEB-IF

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Eaglefire
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2016, 18:36

Debmatic läuft nicht mehr. Keine Verbindung zum WEB-IF

Beitrag von Eaglefire » 16.01.2024, 18:33

Ich habe mein System komplett neu aufgesetzt. Debmatic wurde neu installiert auf Ubuntu 22.04 unter einer VM einer Synology. Des weiteren läuft auf diesem System parallel Iobroker, influxdb und Grafana. Genau dieses System hatte ich vorher auf einer älteren Distribution von Ubuntu ohne Probleme laufen.
Komischerweise hängt sich debmatic nach einer gewissen Weile auf (nach ca. 48 Std.) bzw. ich habe dann keine Verbindung mehr auf das WEB-IF. Es hilft dann nur noch ein Neustart von debmatic. Dann läuft es wieder ohne Probleme für eine gewisse Zeit.
Laut debmatic-info läuft das System aber und alles scheint in Ordnung zu sein.

Code: Alles auswählen

sudo debmatic-info 
debmatic version: 3.73.9-112
OS:               Ubuntu 22.04.3 LTS
Kernel:           5.15.0-91-generic x86_64
Service Status:   Running
Kernel modules:   Available
Raw UART dev:     Available
HMRF Hardware:    HMIP-RFUSB
 Connected via:   eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:18.0-1 (/dev/raw-uart)
 Board serial:    1D89971732
 Radio MAC:       0xFF6E96
HMIP Hardware:    HMIP-RFUSB
 Connected via:   eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:18.0-1 (/dev/raw-uart)
 SGTIN:           3014F711A000041D89971732
 Radio MAC:       0xB858CE
Ich wäre für weitere Informationen welches evtl. das Problem beheben könnte sehr dankbar.

Benutzeravatar
hm247
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2023, 13:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Debmatic läuft nicht mehr. Keine Verbindung zum WEB-IF

Beitrag von hm247 » 16.01.2024, 20:32

Hallo,

könnte vielleicht die alte Kernelversion (5.15.0) die Probleme verursachen ? Ich würde mal auf eine aktuellere Version wechseln: es gibt ja bereits 5.15.147.

Bei mir läuft Debmatic 3.73.9-112 unter Debian 12 mit Linux 6.6.8 - bisher problemlos.

Viele Grüße

Eaglefire
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2016, 18:36

Re: Debmatic läuft nicht mehr. Keine Verbindung zum WEB-IF

Beitrag von Eaglefire » 16.01.2024, 20:55

Danke für die Antwort. Das liegt wohl an der Server Version. Diese läuft noch mit dem 5.15er Kernel. Die Desktop Version hat en 6.2.
Ich glaube nicht das es daran liegt. Habe jetzt lighttpd mit purge deinstalliert und debmatic daraufhin neu installiert. Mal schauen ob das was gebracht hat. Anscheinend bin ich aber nicht der einzige mit diesem Fehler: https://github.com/alexreinert/debmatic/issues/362

Eaglefire
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2016, 18:36

Re: Debmatic läuft nicht mehr. Keine Verbindung zum WEB-IF

Beitrag von Eaglefire » 18.01.2024, 07:23

Also Neuinstallation hat das Problem leider nicht erledigt. Es scheint wohl an lighttpd zu liegen. Nach einem restart des services hat man wieder Zugriff. Bin nun am überlegen übergangsweise einen Cronjob anzulegen der den lighttpd jeden Tag neu startet. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber erstmal hilfreich bis der Fehler lokalisiert werden kann. Falls wer noch andere Lösungsvorschläge haben sollte bitte gerne melden.

Eaglefire
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2016, 18:36

Re: Debmatic läuft nicht mehr. Keine Verbindung zum WEB-IF

Beitrag von Eaglefire » 04.02.2024, 08:47

Tja, anscheinend hat ja keiner mehr Lösungsvorschläge, selbst der Entwickler nicht. Habe mal auf einer Proxmox VE in einer VM das ganze neu installiert. Bis dato keine Probleme mehr. Woran es auch immer gelegen hat, keine Ahnung?!?!

Zentis666
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2018, 23:03

Re: Debmatic läuft nicht mehr. Keine Verbindung zum WEB-IF

Beitrag von Zentis666 » 21.03.2024, 18:42

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit Debian 11 & Debian 12 in einer VM unter ESXi 7.0.3.

Nach dem letzten Debmatic-Update bekam ich unter Debian 11 nach einiger Zeit keine Verbindung mehr zum WebIF,
ich habe eine neue Debian 12-VM aufgesetzt und dort Debmatic installiert und mein Update eingespielt, nach einigen Stunden Betrieb ist auch da der Zugriff aufs WebIF weg und ein Neustart des lighthttpd erweckt Debmatic wieder zum Leben.

Ausgabe debmatic-info:

Code: Alles auswählen

sudo debmatic-info
debmatic version: 3.73.9-112
OS:               Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Kernel:           6.1.0-18-amd64 x86_64
Service Status:   Running
Kernel modules:   Available
Raw UART dev:     Available
HMRF Hardware:    HMIP-RFUSB
 Connected via:   eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:02:00.0-2.1 (/dev/raw-uart)
 Board serial:    1D89B2542D
 Radio MAC:       0xFFE07A
HMIP Hardware:    HMIP-RFUSB
 Connected via:   eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:02:00.0-2.1 (/dev/raw-uart)
 SGTIN:           3014F711A000041E49B3552D
 Radio MAC:       0xB23206
Im hmserver.log finde ich wenn es hängt immer wieder das hier, vielleicht hat das damit zu tun:

Code: Alles auswählen

2024-03-17 20:32:22,741 io.vertx.core.impl.BlockedThreadChecker WARN  [vertx-blocked-thread-checker] Thread Thread[vert.x-eventloop-thread-0,5,main] has been blocked for 9277 ms, time limit is 2000 ms 
io.vertx.core.VertxException: Thread blocked
        at jdk.internal.misc.Unsafe.park(Native Method) ~[?:?]
        at java.util.concurrent.locks.LockSupport.parkNanos(LockSupport.java:252) ~[?:?]
        at java.util.concurrent.locks.AbstractQueuedSynchronizer$ConditionObject.awaitNanos(AbstractQueuedSynchronizer.java:1672) ~[?:?]
        at java.util.concurrent.LinkedBlockingQueue.poll(LinkedBlockingQueue.java:460) ~[?:?]
        at de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega.registerCallback(VirtualDeviceHandlerRega.java:99) ~[HMIPServer.jar:?]
        at jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[?:?]
        at jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:77) ~[?:?]
        at jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[?:?]
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:568) ~[?:?]
        at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.AnnotationAwareRpcHandler.execute(AnnotationAwareRpcHandler.java:80) ~[HMIPServer.jar:?]
        at de.eq3.ccu.server.internal.RpcMessageHandler.handle(RpcMessageHandler.java:70) ~[HMIPServer.jar:?]
        at de.eq3.ccu.server.internal.RpcMessageHandler.handle(RpcMessageHandler.java:24) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.vertx.core.impl.EventLoopContext.emit(EventLoopContext.java:50) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.vertx.core.impl.DuplicatedContext.emit(DuplicatedContext.java:168) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.vertx.core.eventbus.impl.MessageConsumerImpl.dispatch(MessageConsumerImpl.java:187) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration$InboundDeliveryContext.next(HandlerRegistration.java:162) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration$InboundDeliveryContext.dispatch(HandlerRegistration.java:127) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration$$Lambda$165/0x00007fd5ad296c48.run(Unknown Source) ~[?:?]
        at io.vertx.core.impl.AbstractContext.dispatch(AbstractContext.java:111) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.dispatch(HandlerRegistration.java:103) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.vertx.core.eventbus.impl.MessageConsumerImpl.deliver(MessageConsumerImpl.java:193) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.vertx.core.eventbus.impl.MessageConsumerImpl.doReceive(MessageConsumerImpl.java:178) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.lambda$receive$0(HandlerRegistration.java:54) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration$$Lambda$164/0x00007fd5ad2961a8.run(Unknown Source) ~[?:?]
        at io.netty.util.concurrent.AbstractEventExecutor.safeExecute(AbstractEventExecutor.java:164) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.netty.util.concurrent.SingleThreadEventExecutor.runAllTasks(SingleThreadEventExecutor.java:469) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.netty.channel.nio.NioEventLoop.run(NioEventLoop.java:497) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.netty.util.concurrent.SingleThreadEventExecutor$4.run(SingleThreadEventExecutor.java:986) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.netty.util.internal.ThreadExecutorMap$2.run(ThreadExecutorMap.java:74) ~[HMIPServer.jar:?]
        at io.netty.util.concurrent.FastThreadLocalRunnable.run(FastThreadLocalRunnable.java:30) ~[HMIPServer.jar:?]
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:840) ~[?:?]
Macht es noch Sinn hier zu forschen oder sollte man eher auf die neue Version debmatic Update 3.75.6 warten, diese müsste ja demnächst ins stable-Repository übernommen werden?

Grüße
Sven

Antworten

Zurück zu „debmatic“