Upgrade von buster auf bookworm

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
juju1337
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2021, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Upgrade von buster auf bookworm

Beitrag von juju1337 » 20.03.2024, 20:26

Ich habe einen RaspberryPi mit debmatic, der noch mit Debian Buster 10.13 läuft. Ich würde gerne auf die aktuelle Version upgraden, aber apt update && apt upgrade lässt pivccu-modules-dkms wird immer zurückgehalten. Ich vermute ich muss ein dist-upgrade machen, da sagt mir apt aber er möchte debmatic ENTFERNEN, das hab ich dann mal lieber gelassen.
Wie ist denn jetzt der richtige Weg um möglichst einfach von Buster auf Bookworm und die aktuelle debmatic Version upzugraden?

Code: Alles auswählen

uname -a: Linux raspberrypi 5.10.103-v7l+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:24:00 GMT 2022 armv7l GNU/Linux

Benutzeravatar
hm247
Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2023, 13:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Upgrade von buster auf bookworm

Beitrag von hm247 » 20.03.2024, 21:19

Ich würde unter Buster ein Debmatic-Backup anlegen, Buster durch ein frisches Bookworm image ersetzen mit neu installiertem Debmatic und dann das Backup zurückspielen.

juju1337
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2021, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Upgrade von buster auf bookworm

Beitrag von juju1337 » 20.03.2024, 21:38

Geht das nicht sanfter? :shock:

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Upgrade von buster auf bookworm

Beitrag von gnom » 21.03.2024, 07:00

juju1337 hat geschrieben:
20.03.2024, 21:38
Geht das nicht sanfter? :shock:
Weiß nicht, wieviel sonst noch auf dem Pi läuft oder es spezielle configs gibt, wenn es aber "nur" Debmatic ist

CCU-Backup machen, neue SD (oder altes System mit z.B. WIN32DiskImager sichern), Bookworm+Debmatic drauf, Backup zurückspielen.
Erspart Überraschungen :)
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

rbeudel
Beiträge: 278
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Upgrade von buster auf bookworm

Beitrag von rbeudel » 21.03.2024, 10:17

Geht das nicht sanfter? :shock:
Geht Auch:
Backup machen
Buster update/upgrade
Dann Buster gegen Bullsey in den repros austauschen.
Update und sudo apt upgrade --without-new-pkgs dann sudo apt full-upgrade
Wenn alles läuft dann noch mal alles auf Bookworm.
Es gibt reichlich Anleitungen im Netz dafür. Das war nur das gröbste. Jedes mal werden mehrere hundert Packete ausgetauscht und etwas Zeit nehmen.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Upgrade von buster auf bookworm

Beitrag von rentier-s » 21.03.2024, 12:41

Von Buster über Bullseye zu Bookworm gab es etliche Änderungen, wovon beim Update nicht wirklich alles so mitkommt. Aus eigener Erfahrung rate ich zu einer frischen Installation. Erstmal etwas mehr Arbeit, spart effektiv aber Zeit und Nerven.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von buster auf bookworm

Beitrag von deimos » 21.03.2024, 14:23

Hi,

beim Update eine Version zu überspringen ist böse. Wenn überhaupt, dann nur mit Zwischenschritt über bookworm.

Wobei es theoretisch auch klappen müsste, dass man debmatic erst entfernen lässt und dann nach dem Update wieder installiert. Würde ich aber nur probieren, wenn ich sicher bin, dass ich ein funktionierendes Backup habe.

Viele Grüße
Ale,

juju1337
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2021, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Upgrade von buster auf bookworm

Beitrag von juju1337 » 21.03.2024, 14:26

Also dann doch frisch bookworm aufsetzen, debmatic neu installieren und Backup einspielen :D

Benutzeravatar
djiwondee
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2022, 11:46
System: CCU
Wohnort: Rheingau
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Upgrade von buster auf bookworm

Beitrag von djiwondee » 21.03.2024, 18:02

Ja, das ist der empfohlene Weg, auch unabhängig von debmatic. Was immer Du auch noch zusätzlich auf dem (Buster) Raspi hast, man weiß nie. So wie es viele Anleitungen für ein Update eines bestehende Raspi gibt, gibt es auch Empfehlungen, genau das nicht zu tun.

Ich habe mir eine klare Checkliste gemacht bevor ich die Migration auf einen frischen Raspi angegangen bin:
  • Clean image von bookworm auf einem neuen Raspi 4 (der war halt eh fällig)
  • apt-get update/upgrade
  • Netzwerksetup (habe z. B. keine WLAN für den Raspi)
  • alle weitere 3rd Party Software
...
  • manuelle Nacharbeiten
Manche zusätzliche Software hat sich auch geändert. Ich habe z. B. Phoscon, pi-hole, ffmpeg, node-red, Influx, Grafana, etc. da braucht manches auch neue Releases...
____________________________________________
Smarthome-Portfolio:
  • CCU3 und zahlreiche HomematicIP Sensoren, Aktoren, Tastern, Steckdosen
  • Velux Dachfenster und Rollladen
  • Phillips Hue
  • Aqara Sensoren ohne Aqara Hub mittels Zigbee-Gateways angebunden
Die unterschiedlichen Devices und deren Services (ca. 145) und die CCU3 kommunizieren via MQTT
Ein rapsi dient als zusätzlicher Smarthome Hub mit Services für MQTT-Broker, Ad-Blocker (pi-hole), Influx, Grafana, Telegraf, Anbindung des Zigbee-Gateway (deConz-Conbee III) und Apple-Homekit-Integration über node-red. Auch die HomematicIP-Geräte stehen als Services damit in Apple-Homekit bereit.

Antworten

Zurück zu „debmatic“