Wie das Hardware-Upgrade machen, mit alten RF-Devices?

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TomIP
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2024, 17:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Wie das Hardware-Upgrade machen, mit alten RF-Devices?

Beitrag von TomIP » 06.04.2024, 17:18

Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine debmatic auf einem RPI 2 mit dem HM-MOD-RPI-PCB. Da aber RF tot ist, will ich nach und nach auf IP umsteigen.

Dazu will ich auf einen RPI 3 b+ mit dem RPI-RF-MOD Board umsteigen. Kann ich durch ein Backup einfach die Hardware ersetzen, ohne die alten RF-Devices wie Thermostate, Fenstersensoren, Schalter etc. neu anlernen zu müssen? Oder muss ich alles neu aufbauen?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Es wäre echt doof, wenn ich alles neu registrieren und programmieren müsste.

Viele Grüße
Tom

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9819
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1383 Mal

Re: Wie das Hardware-Upgrade machen, mit alten RF-Devices?

Beitrag von Roland M. » 06.04.2024, 23:41

Hallo Tom, willkommen im Forum!
TomIP hat geschrieben:
06.04.2024, 17:18
aktuell habe ich eine debmatic auf einem RPI 2 mit dem HM-MOD-RPI-PCB. Da aber RF tot ist, will ich nach und nach auf IP umsteigen.

Dazu will ich auf einen RPI 3 b+ mit dem RPI-RF-MOD Board umsteigen.
Nur zur Klarstellung: deine jetzige Hardware kann auch HmIP-Geräte bedienen. Nur deswegen müsstest du die Hardware nicht tauschen.
Kann ich durch ein Backup einfach die Hardware ersetzen, ohne die alten RF-Devices wie Thermostate, Fenstersensoren, Schalter etc. neu anlernen zu müssen? Oder muss ich alles neu aufbauen?
- Backup machen
- Alte CCU abdrehen, neue in Betrieb nehmen
- Backup einspielen
- Bei Einsatz von HmIP-Geräten rekeying abwarten
- Fertig! :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

TomIP
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2024, 17:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wie das Hardware-Upgrade machen, mit alten RF-Devices?

Beitrag von TomIP » 07.04.2024, 07:21

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich möchte deswegen upgraden, damit die Installation auch einen HMIP-HAP unterstützt.

Das mit dem Rekeying habe ich verstanden. Funktionieren denn auch meine alten HM-RF Devices ohne neues Anlernen an einer neuen Installation mit eingespieltem Backup? Das wäre für mich wichtig.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie das Hardware-Upgrade machen, mit alten RF-Devices?

Beitrag von deimos » 07.04.2024, 09:16

Hi,

ja, auch die HmRF Geräte laufen ohne neues Anlernen, wenn man ein Backup einspielt. Aber bitte darauf achten, dass nur eine CCU läuft.
Ggf. kannst du es dir aber auch ganz einfach machen: SD Karte aus dem Pi 2 einfach in den Pi 3b stecken. Oder komplett beim Pi 2 bleiben und nur das Funkmodul wechseln.

Viele Grüße
Alex

TomIP
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2024, 17:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wie das Hardware-Upgrade machen, mit alten RF-Devices?

Beitrag von TomIP » 07.04.2024, 11:41

Hi Alex,

vielen Dank für die Infos. Ich wusste nicht, dass das Modul auch auf dem RPI2 läuft. Dann kann ich den auch weiterverwenden. Das ist dann in der Tat das Einfachste!

Viele Grüße
Tom

Antworten

Zurück zu „debmatic“