Nach neueinrichtung Fritzbox IkeaLampen nicht mehr erreichbar

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Nach neueinrichtung Fritzbox IkeaLampen nicht mehr erreichbar

Beitrag von Totto_Bonn » 13.04.2023, 17:28

Moin zusammen,
Ich komm nochmal mit nem Problem um die Ecke...

Im Zuge der Umstellung von Vodafone von Telekom haben wir von der Easybox auf eine Fritz umgestellt.

Nachdem das Netzwerk soweit wieder steht, alle IP´s geändert wurden (Alle Hue Lampen schalten wie gewohnt), lassen sich lediglich die IKEA Lampen (an die hue gekoppelt, darüber auch bedienbar) nicht mehr auf der CCU finden.
Neustart und update aller Komponenten hat zu keinem Erfolg geführt.

Auch das reseten der Lampen und neu einbinen (hue essentials) schafft keine Abhilfe.

Hab ich irgendwas übersehen?

Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nach neueinrichtung Fritzbox IkeaLampen nicht mehr erreichbar

Beitrag von Totto_Bonn » 14.04.2023, 10:23

Um es "kurz" zu fassen.

Ich habe die Lampen via CuxD erneut eingelesen.

Ich checke zwar nicht, warum das vor 2 Monaten Automatisch funktioniert hat (genauso wie Gradient Light Strip und eine Hue Birne) aber es läuft wieder...

Da ich mitlerweile "etwas" unordnung auf der CCU habe, was ungenutzte Programme, doppelte Programme, nicht mehr sinnvolle virtuelle Schalter usw. habe, werd ich wohl das WE damit verbringen, meine CCU neu aufzusetzten.

Hat da zufällig wer nen Tip (ausser Back up) wie ich die genutzten Programme und nicht virtuellen Geräte übertragen bekomme?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Nach neueinrichtung Fritzbox IkeaLampen nicht mehr erreichbar

Beitrag von dtp » 14.04.2023, 11:29

Totto_Bonn hat geschrieben:
14.04.2023, 10:23
Hat da zufällig wer nen Tip (ausser Back up) wie ich die genutzten Programme und nicht virtuellen Geräte übertragen bekomme?
Da wäre ggf. Blacks SDV ein geeignetes Werkzeug. Allerdings musst du dich dazu erst mal bei ihm registrieren. Zudem ist eine gewisse Einarbeitungszeit in dieses wirklich tolle Tool erforderlich. Ach ja, und wenn du macOS nutzen solltest..., es läuft nur unter Windows.

Wenn aber dein Setup nicht allzu groß ist, würde ich einfach das Programmedrucken-Addon unter Zusatzsoftware auf der CCU3 installieren und dann damit eine PDF erzeugen. Die kannst du dann als Grundlage für das neue Setup verwenden. Aber natürlich musst du dann jedes einzelne Programm wieder neu erzeugen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nach neueinrichtung Fritzbox IkeaLampen nicht mehr erreichbar

Beitrag von Totto_Bonn » 19.04.2023, 13:48

Ich hab mir das Programm drucken add on runter geladen, ich denke dass Recht für meine Anwendung. Die Variablen und Geräte werde ich mir wohl Screenshoten.

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“