Zigbee-RGBW-Controller über HUE-Bridge von CCU3 aus ansteuern

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pallmatic
Beiträge: 23
Registriert: 24.05.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Zigbee-RGBW-Controller über HUE-Bridge von CCU3 aus ansteuern

Beitrag von Pallmatic » 25.03.2024, 11:32

Screenshot.png
Skript-Beispiel
Ich möchte hier kurz erläutern wie ich einen ZigBee miboxer LED-controller FUT038Z über eine HUE-Bridge erfolgreich in die HomeMatic CCU3 eingebunden habe und ihn dann noch dazu bringen konnte zuverlässig auf den Rein-Weißen Modus zu wechseln, also nur dem Weiß-Teil der LED-Stripes.

1. Einbinden der HUE-Bridge in HM mittels der in der CCU3 Systemsteuerung vorhandenen Modul "Kopplungen" und der Philips-HUE-Anwendung dort drin
Dazu gibt es diverse Anleitungen

2. Da ich den Zigbee-LED-Stripe-Controller miboxer FUT038Z später in das HUE-System integriert hatte (mittels der HUE-App auf dem Smartphone) erschien dieser erstmal NICHT als neue „Lampe“ in der Geräteliste der CCU3. Daher war ein Neustart der CCU3 erforderlich. Danach erschien der Controller als neue „Lampe“ in der Geräteliste.


3.Jetzt habe ich in der Geräteliste den Namen der „Lampe“ auf die eigene Namens-Systematik angepasst.

4.Der Zigbee-Controller kann dann z.B. in Skripten verwendet werden.

Das Problem war jetzt aber dass ich den Zigbee-Controller nicht zuverlässig dazu gebracht habe von einem z.B. per HUE-Smartphone-App eingestellten Farbwert auf reines Weiss (also nur dem W-Anteil der LED-Stripes) umzustellen.

Erst diese Abfolge an Befehlen im Skript hat zuverlässig reines Weiß erzeugt:

A Geräteauswahl - NameDesControllers:1 - sofort - Farbwert - rgb(0, 0, 0,255)
Den o.g. RGB-Wert erhält man durch Auswahl von SCHWARZ im Dialog !!!

B. Geräteauswahl - NameDesControllers:1 - sofort - Farbtemperatur - 2000
DIESE ZEILE IST DER SCHLÜSSEL zum zuverlässigen Umschalten auf Weiß!!!

C. Geräteauswahl - NameDesControllers:1 - sofort - Wert - Helligkeit_in_Prozent

Vielleicht habe ich damit dem ein oder anderen geholfen ein ähnliches Problem zu lösen

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“