Hue mit mehr als 50 Lampen
Moderator: Co-Administratoren
Hue mit mehr als 50 Lampen
Hallo,
Wir kommen bei uns im Haus jetzt über 50 Hue-Lampen und damit an die Grenze der Hue-App und Bridge. Philips/Signify haben es ja bis heute nicht geschafft, mehrere Bridges in einem Account zu steuern (und werden es wohl auch nicht mehr schaffen), also muss eine andere Lösung her. Als Kandidat habe ich die Homematic CCU3 mit dem AIO Creator NEO und dem Hue Bridge Plugin dafür ausgemacht, an der wir dann auch Heizungsthermostaten betreiben wollen.
Hier ein Link zu einem Angebot für die ersten beiden Komponenten:
https://www.easy-smarthome-shop.de/Smar ... ic-Connect
Meine Fragen (bevor ich in eine falsche Richtung laufe):
1.) Lassen sich mit dieser Lösung mehrere Hue Bridges mit jeweils bis zu 50 Leuchten kombinieren?
2.) Kann man Leuchten an unterschiedlichen Bridges in einem Raum einrichten?
3.) Sind dann alle Räume/Leuchten über eine App steuerbar (die man sich mit dem Creator bauen kann)?
4.) Ist auch ein Zugriff von außen über Internet möglich (Cloudmatic Connect oder mediola Cloud)?
Es gibt ja auch von mediola ein Gateway - hat das die gleiche Funktion wie eine CCU3?
Grüße
Boris
Wir kommen bei uns im Haus jetzt über 50 Hue-Lampen und damit an die Grenze der Hue-App und Bridge. Philips/Signify haben es ja bis heute nicht geschafft, mehrere Bridges in einem Account zu steuern (und werden es wohl auch nicht mehr schaffen), also muss eine andere Lösung her. Als Kandidat habe ich die Homematic CCU3 mit dem AIO Creator NEO und dem Hue Bridge Plugin dafür ausgemacht, an der wir dann auch Heizungsthermostaten betreiben wollen.
Hier ein Link zu einem Angebot für die ersten beiden Komponenten:
https://www.easy-smarthome-shop.de/Smar ... ic-Connect
Meine Fragen (bevor ich in eine falsche Richtung laufe):
1.) Lassen sich mit dieser Lösung mehrere Hue Bridges mit jeweils bis zu 50 Leuchten kombinieren?
2.) Kann man Leuchten an unterschiedlichen Bridges in einem Raum einrichten?
3.) Sind dann alle Räume/Leuchten über eine App steuerbar (die man sich mit dem Creator bauen kann)?
4.) Ist auch ein Zugriff von außen über Internet möglich (Cloudmatic Connect oder mediola Cloud)?
Es gibt ja auch von mediola ein Gateway - hat das die gleiche Funktion wie eine CCU3?
Grüße
Boris
-
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 570 Mal
Re: Hue mit mehr als 50 Lampen
Das kommt demnächst, das man mit einem Hue Account mehrere Hue Bridge in der Hue App verwalten kann. Zur Zeit muss man halt zwischen den einzelnen Bridges zumindest in der Hue App hin und her schalten.
Du kannst damit so viele Hue Bridges kombinieren wie Du willst, es gibt keine Begrenzung. Die einzige Begrenzung gibt die Hue Bridge selber vor, mit der Anzahl der anzulernenden Leuchtmittel und Szenen pro Hue Bridge. Wenn Du also mehr Hue Leuchtmittel bzw. eine Kombination aus Leuchtmittel und Szenen nutzt, als eine einzelne Hue Bridge verwalten kann, brauchst Du dann mehrere Hue Bridges.
Ja, Du kannst die Hue Leuchtmittel kombinieren wie Du willst. Es ist aber sinnvoll aufgrund der Szenensteuerung von Hue, Hue Leuchtmittel in einem Raum auch an einer Hue Bridge zu betreiben und nicht unbedingt über mehrere Hue Bridges zu verteilen.
Ja das ist möglich. Wobei es (s.o.) sinnvoll ist Hue Szenen für einen Raum auch an einer Hue Bridge zu betreiben, macht die Szenensteuerung einfacher.
Im einfachsten Fall reicht da VPN vollkommen aus, da brauchst Du weder mediola Cloud Services noch CloudMatic unbedingt dazu. Aber wenn Du das nutzen willst ohne VPN, lassen sich mit Cloud Forward bei mediola alle Geräte auch aus der Ferne ansteuern, die über ein NEO Plugin angebunden sind.
Ein AIO Gateway hat eine andere Aufgabe und Funktion und hat auch nicht den gleichen Funktionsumfang wie eine HmIP-CCU3, ist also für andere persönliche Anforderungen gemacht. Gemeinsam haben ein AIO Gateway V6+ und eine HmIP-CCU3, den verfügbaren NEO Server auf dem jeweiligen Gateway. Ein AIO Gateway unterstützt auch IR Geräte sowie weitere Funkprotokolle, eine HmIP-CCU3 kann keine IR Geräte ansteuern und unterstützt auch keine weiteren Funkprotokolle für andere Hersteller.
Die Einstellungsmöglichkeiten mit alles Parametern sind auf einer HmIP-CCU3 deutlich mehr bzw. lassen sich für Experten bei Homematic IP Geräten bis ins Detail anpassen und verstellen. Ein AIO Gateway bietet solche Einstellungsmöglichkeiten bis ins Detail und Experteneinstellungen für Homematic IP Geräte nicht ab.
-
- Danksagung erhalten: 35 Mal
ich habe meine hue bridge "entsorgt" und alle hue devices via zigbee2mqtt eingebunden
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)
-
Wenn man persönlich nicht den vollständigen Funktionsumfang braucht bzw. nutzen will, den Signify mit dem Hue System zur Verfügung stellt, kann man auch irgendein anderes Zigbee Gateway nutzen. Allerdings ist das Hue System auch nicht unbedingt günstig im Vergleich zu anderen Herstellern, die auch Zigbee nutzen, eine Anschaffung lohnt sich meist nur, wenn man auch wirklich den vollständigen Funktionsumfang nutzen will, den Signify zur Verfügung stellt.
Den vollständigen Funktionsumfang des Hue Systems kann man aber ausschließlich mit einer Hue Bridge nutzen, daher ist diese unabdingbar, wenn man sein Investment komplett nutzen will bzw. eben den vollständigen Funktionsumfang des Hue Systems auch ausreizen will.
-
>vollständigen Funktionsumfang ?!
>den vollständigen Funktionsumfang des Hue Systems auch ausreizen will
ich schätze du hast hue über zigbee2mqtt noch nicht einmal angetestet ?
was will man mehr als aus/aus/dimmen
die motionsensoren messen von haus aus auch die temperatur. über die hue app kann man diesen wert jedoch nicht nutzen.
mittels zigbee2mqtt hat man so auch einen zus. temp sensor.
ich nutzte jahrelang diese hue bridge, seit ca. 3/4 jahr zigbee2mqtt. ich wüsste nun nicht ob ich irgendetwas vermisse. im gegenteil
auch batteriestände abfragen und eine telegramnachricht beim unterschreiten eines wertes um rechtszeitig batterien zu tauschen.
für mich kann man die bridge getrost in die tonne werfen.
>den vollständigen Funktionsumfang des Hue Systems auch ausreizen will
ich schätze du hast hue über zigbee2mqtt noch nicht einmal angetestet ?
was will man mehr als aus/aus/dimmen
die motionsensoren messen von haus aus auch die temperatur. über die hue app kann man diesen wert jedoch nicht nutzen.
mittels zigbee2mqtt hat man so auch einen zus. temp sensor.
ich nutzte jahrelang diese hue bridge, seit ca. 3/4 jahr zigbee2mqtt. ich wüsste nun nicht ob ich irgendetwas vermisse. im gegenteil
auch batteriestände abfragen und eine telegramnachricht beim unterschreiten eines wertes um rechtszeitig batterien zu tauschen.
für mich kann man die bridge getrost in die tonne werfen.
-
Warum sollte ich mich oder jemand der andere Ansprüche hat, mit sowas beschäftigen, was nicht den vollständigen Funktionsumfang des Hue Systems abbildet? Ich persönlich habe deshalb Hue entsprechend den persönlichen Anforderungen für Geld angeschafft, weil es im Gegensatz zu anderen Herstellern, die auch Zigbee nutzen, eben auch Funktionen bietet, die sonst kein anderer Hersteller im vergleichbaren Maß bietet. Wenn ich persönlich für etwas mehr Geld ausgegebe, dann will ich das auch vollständig nutzen können, das geht nur mit einer Hue Bridge.
Du persönlich brauchst offensichtlich nicht mehr, sonst würdest Du so was ja nicht nutzen. Wenn Du aber Hue Sync, Entertainment Zonen usw. mit dem Hue System nutzen willst, wirst Du zwingend eine Hue Bridge benötigen.
Na dann ist doch schön für Dich, dann hast Du doch eine für Dich passende Lösung, wenn Du insgesamt geringere Ansprüche an das Beleuchtungssystem stellst, kannst Du gerne andere Dinge nutzen. Nur dann kann man aus meiner persönlichen Sicht auch zu günstigeren Herstellern greifen und muss nicht zwingend Hue anschaffen, wenn man für den vollständigen Funktionsumfang, den Signify zur Verfügung stellt, gar keinen persönlichen Bedarf hat.
So hat halt jeder andere persönliche Ansprüche, es kauft auch nicht jeder Kunde das gleiche Automodell. Nur sich ein teueres System zu kaufen, in dem Fall Hue, dessen Funktionsumfang man gar nicht benötigt, kann man meist auch günstiger haben, in dem man gleich etwas von einem anderen Hersteller anschafft, der eben günstiger ist, dafür diesen Funktionsumfang von Signify aber eben auch nicht vergleichbar anbietet.
-
Alles Unfug.
Hue ist nur zigbeekram. Mit node Red und zigbee2mqtt kann ich alles umsetzen was mir in den Sinn kommt und nicht nur das was mir eine vom Praktikanten zusammengeschuterte App zur verfügung gestellt wird.
Hue ist nur zigbeekram. Mit node Red und zigbee2mqtt kann ich alles umsetzen was mir in den Sinn kommt und nicht nur das was mir eine vom Praktikanten zusammengeschuterte App zur verfügung gestellt wird.
Zuletzt geändert von rr745 am 27.10.2024, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Was ist "Unfug"? Kannst Du Hue Sync mit Deiner Lösung benutzen oder nicht? Wenn Du persönlich oder jeder andere es nicht braucht, kannst man zumindest wie gesagt auch günstigere Hersteller wählen, spart einem Geld in der Anschaffung.
Vielen Dank für die Infos! Ich verwende die neue HCU1, aus verschiedenen Gründen. Ich komme vom Access Point und die HCU sollte unter anderem wegen der besseren Einbindung von HUE den AP ablösen.Fonzo hat geschrieben: ↑26.10.2024, 15:05Das kommt demnächst, das man mit einem Hue Account mehrere Hue Bridge in der Hue App verwalten kann. Zur Zeit muss man halt zwischen den einzelnen Bridges zumindest in der Hue App hin und her schalten.
Du kannst damit so viele Hue Bridges kombinieren wie Du willst, es gibt keine Begrenzung. Die einzige Begrenzung gibt die Hue Bridge selber vor, mit der Anzahl der anzulernenden Leuchtmittel und Szenen pro Hue Bridge. Wenn Du also mehr Hue Leuchtmittel bzw. eine Kombination aus Leuchtmittel und Szenen nutzt, als eine einzelne Hue Bridge verwalten kann, brauchst Du dann mehrere Hue Bridges.
Ich habe aber nun mittlerweile 2 Hue Bridges im Einsatz und bis zu 100 Lampen und damit endet zumindest vorerst der Spaß mmit der HCU.
Ich habe aber auch noch eine jungfräuliche CCU3 rumliegen. Ich kann also mehrere Bridges an der CCU3 anlernen und auch die CCU3 in die HCU per plug in einbinden.
Aber kann ich so auch alle HUE Sachen über das Plug-in an die HCU weiterreichen? Dies soll "nur" solange laufen, bis das HUE plugin in der HCU mehrere Bridges kann. Mir ist klar, dass eine CCU3 als bloßer HUE Bridge Koppler ein overkill ist.
Vielen Dank!
-
Von besser kann da ja zumindest zur Zeit leider nicht die Rede sein, dazu muss der Hersteller eQ-3 erst mal die Fehler, die zur Zeit offensichtlich im Hue Plugin der HCU vorhanden sind, beseitigen. Ein zweiter Punkt sind abgesehen von den vorhandenen Fehlern ja die Einschränkungen, die einem der Hersteller eQ-3 auferlegt bzw. einfach zu wenig Funktionsumfang von dem System von Siginfy unterstützt, wie fehlende Unterstützung von Gruppen, Zonen usw.. Mal sehen ob der Hersteller eQ-3 da überhaupt gedenkt schnell nachzubessern.
Spaß hast Du damit in Kombination mit dem Hue System definitiv keinen, denn es funktioniert zur Zeit einfach nicht mehrere Hue Bridges mit der HCU zu benutzen, mal sehen wann der Hersteller eQ-3 gedenkt dies zu beheben bzw. zu ändern.
Auch hier gibt es Unterschiede. Die ursprüngliche Frage des Thread Owners bezog sich auf ein NEO Plugin für die Hue Bridge, damit kann man so viele Hue Bridges anbinden wie man will. Der Hersteller eQ-3 selber stellt für die HmIP-CCU3 selber auch nur ein Hue Anbindung im Beta Stadium zur Verfügung, was eine einzige Hue Bridge unterstützt, kennt man irgendwie von der HCU, da ist das zur Zeit auch nicht besser geworden. Das Hersteller Add On für Hue von eQ-3 ist also kostenlos, aber im Beta Stadium und zu nichts zu gebrauchen, wenn man mehrere Hue Bridges besitzt und benutzt. Das NEO Plugin für die Hue Bridge funktioniert auch mit mehreren Hue Bridges, aber es kostet nochmals zusätzlich Geld in der Anschaffung, wenn man das nutzen will.
Die Homematic und Homematic IP Geräte der HmIP-CCU3 kannst Du zwar von der Homematic IP Home Control Unit ansteuern, bei Hue geht das aber nicht. Daher bringt einem auch so ein Umweg nichts, da dieser einfach nicht für das Hue System mit mehreren Hue Bridges funktioniert.
Was man machen kann bei Bedarf ist in NEO mehrere Hue Bridges anzeigen als auch die Homematic IP Geräte, die an der Home Control Unit angelernt sind, ebenfalls in NEO anzuzeigen und zu schalten. Ob das die Anforderungen erfüllt, die man hat, muss jeder für sich entscheiden. Viele schaffen sich ja eine Home Control Unit eher an, weil sie eher die Homematic IP App benutzen wollen und nicht eine eigene individuelle anpassbare Visualisierung und Steuerungsoberfläche mit eigenem Layout benötigen.
Nein, das Hue Plugin der HCU unterstützt nur eine einzige Hue Bridge zur Zeit, da änderst Du auch nichts damit, dass Du das Hue System an eine andere Zentrale anbindest bzw. von einer anderen Zentrale ansteuerst. Entweder der Hersteller eQ-3 passt das entsprechend für die HCU an, dann kann man auch mehrere Hue Bridges nutzen und diese auch in der Homematic IP App ansteuern. Alternative ist dann eine eigene individuelle Benutzeroberfläche für NEO zu erstellen, wie der Fragesteller gefragt hatte, dann nutzt Du aber eben nicht die Homematic IP App und Du kannst eigentlich auch gleich die HmIP-CCU3 weiter nutzen, ohne mit dem zur Zeit für den Zweck nicht funktionsfähigen Hue Plugin der HCU herum hantieren zu müssen.
Dann würde ich an Deiner Stelle eher abwarten und höchstens beim Hersteller eQ-3 so lange nachfragen bis dieser endlich mal aktiv wird und die vorhanden Fehler im HCU Plugin behebt. Das als vorübergehende Lösung zu nutzen, ist wenig sinnvoll. Erstens kostet es Geld in der Anschaffung und zweites kostet es auch Zeit das individuell einzurichten. Sowohl die Anschaffungskosten als auch die Zeit tätigt man eigentlich nur, wenn man Bedarf hat das auch längerfristig bzw. als endgültige Lösung zu nutzen und nicht unbedingt als vorübergehende Lösung, bis eQ-3 mal etwas an Funktionsumfang liefert, mit dem man dann als Nutzer eines größeren Hue Systems auch etwas anfangen kann. Wie lange das "nur" dauert weist Du ja auch nicht, das Hue Add On von eQ-3 ist bis zum heutigen Tag im Beta Status und das wird sich wohl auch nie mehr ändern. Man kann nun hoffen das der Hersteller eQ-3 dies bei der Homematic IP Home Control Unit diesmal anders macht und das Plugin für die HCU für Hue nicht auf alle Ewigkeit im Beta Zustand belässt.
Daher ist das an sich eben auch keine "Übergangslösung", so lange der Hersteller eQ-3 nicht seine Aufgaben erfüllt hat und das Plugin für die HCU für Hue mal so weit entwickelt hat, dass man dies auch wirklich sinnvoll mit einem größeren Hue System einsetzen kann.
So lange die Homematic IP Home Control Unit zur Zeit nur drei unvollständige Plugins besitzt und die Schnittstelle der Homematic IP Home Control Unit auch erst im nächsten Jahr geöffnet wird, wird sich am Funktionsumfang der Homematic IP Home Control Unit so schnell auch nicht massiv was ändern.