CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von onkeltommy » 27.03.2020, 21:59

Hi jan

in dem Fall - nope....

läuft auf meinem 2ten Raspi - der hat kein Funkmodul und auch (ausser den virtuellen) keine eQ3 Geräte......der iss "nackt" und kümmert sich um Hue und Netzwerksachen... :-)

lG und xsund bleiben

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

eiko
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2018, 22:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von eiko » 30.03.2020, 13:15

Hi Jan,

ich habe gerade mit der neuen Version 3.0.1 ein RGB Gerät erzeugt (bzw. mehrere, habe es mit echten RGB und mit warmweiß Lampen getestet). In der Homematic Oberfläche kann ich die Lampe damit auch bestens steuern. Über die App Pocket Control wird allerdings leider nur ein "leeres" Gerät angezeigt, das auch nicht auf Steuerungsversuche reagiert. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte und ob sich das irgendwie korrigieren lässt? Über die Original Hue Anbindung (die leider sonst nix taugt) integrierte Geräte stellt die App sehr schön dar, mit Farbwahl etc.

Außerdem scheint es bei den neuen virtuellen RGB Lichtern für Programme keine Möglichkeit mehr zu geben, den Status (an/aus) zu vertauschen (Vorher: TOGGLE), sehe ich das richtig?

Viele Grüße

Eiko
Hardware CCU3 mit EnOcean USB 300 Stick und Quad Antenne vonn stall.biz, 26 HM Geräte, 58 HmIP Geräte. Software CCU3: RaspberryMatic + CUxD. iPhone: HM pocketControl. Sonstiges 38 CUxD Geräte, 34 Programme. Integration mit der restlichen Haustechnik über Home Assistant.

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Bastian79 » 30.03.2020, 13:56

Hallo,

wichtig zu wissen: um in den Genuss der neuen virtuelle RGBW-Dimmer (ab 3.0) zu kommen, muss man die alten Geräte entfernen und sie in http://ccu-ip/addons/hue/index.html neu hinzufügen - stehen dann im Posteingang bereit.

Kurze Frage meinerseits:
Ist es möglich eine Systemvariable aus dem Add-on heraus in der CCU zu setzen?
Hintergrund: Ich trenne Bedienung und Steuerungslogik. Steuerungslogik wird nur getriggert durch Veränderung der Systemvariablen, dadurch Schaltung via Taster, Alexa und Co. sauber möglich.
Derzeit muss ich den Status zusätzlich erzeugten CuxD-Schalter prüfen, um dann per Programm das Update der der Systemvariablen vorzunehmen, sofern die Lampen durch die Hue-App betätigt werden. Direktes ändern der Systemvariablen getriggert durch das Add-on wären hier eleganter.

Viele Grüße, Bastian

p.s. super Arbeit Jan, super Add-on!

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 30.03.2020, 14:55

Welche Systemvariable soll denn gesetzt werden?

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Bastian79 » 30.03.2020, 15:14

j-a-n hat geschrieben:
30.03.2020, 14:55
Welche Systemvariable soll denn gesetzt werden?
Es sind selbst definierte Systemvariablen mit Logikwerten Wahr/Falsch. z.B. GartenLicht an/aus welches in meinem Fall zwei Osram Lightify Produkte über die HueBridge triggert. Weiß nicht, ob für andere Nutzer das setzen von Systemvariablen auch von Interesse ist.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von onkeltommy » 30.03.2020, 20:53

Wenn Du das meinst, ich setze Lampe/Gruppe etc "Kontroll SVs" on/off mit kleine Proggys,
wenn Dimmwert >0 SV on sonst wenn <1 SV off und das klappt ohne mucken, sry, falls ich was falsch verstanden hab

lG und xsund bleiben

T
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

SvenSmarthome
Beiträge: 58
Registriert: 22.09.2019, 16:20
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von SvenSmarthome » 30.03.2020, 22:50

Hallo,
erst mal super Plugin, super arbeit.
Ich hatte die HUE E14 und E27 RGB und Tunable White Leuchtmittel mit einer relativ alten Version importiert.
Ich konnte diese da in mediola exportieren.
Mit der aktuellen 3.0.1 sind diese super in der CCU3 drin, lassen sich jetzt aber leider nicht mehr in Mediola importeiren, werden beim Import von Geräten gar nicht mehr angeboten.
Das finde ich aktuell sehr schade, gibts da einen Trick?

Würde die gerne auf dem Weg in die Cloud und in Alexa bringen damit ich den Hue Skill nicht brauche.

Vielen, vielen Dank schon mal für Hile der Experten hier.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Hütte » 31.03.2020, 00:39

Ich habe es gerade mal getestet. Also in Mediola bekomme ich sie auch nicht importiert. Aber die Steuerung meiner Hue Play, die ich über CUxD in RaspberryMatic eingebunden habe, funktioniert in Alexa über den Skill von CloudMatic auch nur teilweise. Folgende Befehle werden mir dabei vom Cloudmatic-Skill zur Verfügung gestellt:

  • Stelle Licht Fernseher auf warmweiß - funktioniert teilweise. Das Licht wird dann aber laut Darstellung in der WebUI auf 200K und nicht auf z.B. 2700 K gestellt und entspricht eher einem Orange
  • Stelle Licht Fernseher auf Tageslicht - hier weiß Alexa nicht, wie sie es machen kann
  • Stelle Helligkeit von Licht Fernseher auf xx% - funktioniert
  • Erhöhe Helligkeit von Licht Fernseher um xx% - funktioniert nicht, stattdessen wird auf xx% gestellt
  • Verringere Helligkeit von Licht Fernseher um xx% - funktioniert nicht, stattdessen wird ausgeschaltet
  • Erhöhe Helligkeit von Licht Fernseher - funktioniert nicht, hier wird generell auf 25% gestellt, führt dagegen beim HM-LC-Dim1TPBU-FM je Befehl zur Steigerung um jeweils 25%
  • Verringere Helligkeit von Licht Fernseher - funktioniert nicht, stattdessen wird ausgeschaltet, führt dagegen beim HM-LC-Dim1TPBU-FM je Befehl zur Verringerung um jeweils 25% bis irgendwann aus
  • Schalte Licht Fernseher an - funktioniert
  • Schalte Licht Fernseher aus - funktioniert
  • Stelle Farbe von Licht Fernseher auf rot - funktioniert nicht, der Befehl wird zwar von Alexa quittiert, aber nichts passiert
  • Stelle Farbe von Licht Fernseher auf grün - funktioniert nicht, der Befehl wird zwar von Alexa quittiert, aber nichts passiert
  • Stelle Farbe von Licht Fernseher auf blau - funktioniert nicht, der Befehl wird zwar von Alexa quittiert, aber nichts passiert
Falls ich hier mit Informationen aus dem Log von CUxD helfen kann, dann gerne. Ich müsste dann nur wissen, welchen Level ich dann dort einstellen muss, aktuell ist dort "1" eingestellt

Daniel-Hannover
Beiträge: 167
Registriert: 14.06.2016, 06:24
Wohnort: Hannover

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Daniel-Hannover » 31.03.2020, 14:30

Hallo,
ich habe mir die neue Version 3.0.2 heruntergeladen.
https://github.com/j-a-n/homematic-addon-hue
CuXD Version 2.4
Leider funktioniert die Rückmeldung zur CCU3 (neueste Firmware) nicht.
Schalten, Dummen, Farbe, etc. geht.
Ich habe es nach der folgenden Anleitung gemacht. Dort wurde noch eine Vorgängerversion verwandt.
https://www.youtube.com/watch?v=UoVZ_Bwnlig
Woran kann es liegen ?
Grüße Daniel

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von turrican944 » 31.03.2020, 15:19

Moin
Hab auch mal ein Update gemacht und eine Lampe neu eingefügt. Die hat nun auch den RBG Dimmer bekommen, aber das ist nur so eine ganz einfache weiße E27 die nur Dimmen kann, es wird aber noch eine Farbtemperatur angezeigt. Passiert natürlich nix weil die Lampe das nicht kann, früher war Farbtemperatur immer ein zweites Gerät das ich einfach ausgeblendet habe. Kann ich nun bei dem RGB Dimmer den Regler für die Farbtemperatur auch loswerden ?

Trottel :roll: wer lesen kann ist im vorteil, muss ja nur den Haken in den Einstellungen mit Farbtemperatur weg nehmen

Was bei mir auch nicht geht ist die aktualisierung der Helligkeit. Mache ich eine Lampe über die Hue app oder Nodered an, bekommt das HUE Plugin der CCU das zwar mit zeigt aber immer 100% bei eingeschalteter Lampe oder 0% bei ausgeschalteter an. Nicht die eingestellte helligkeit.
Das ist nur bei der Lampe mit dem Cux Multidimmer, die vorher schon vorhanden Cux Dimmer zeigen die richtige Helligkeit der Lampe an
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“