CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Slice » 18.11.2021, 21:37

Hallo,
Mirko2211 hat geschrieben:
17.11.2021, 16:10
Ja, die Rückmeldung kommt. In alle Richtungen. Egal von wo die Hue geschaltet wird. Kommt aber ein paar Sekunden verzögert, aber sie kommt. :D
Okay, danke, dann muss ich mir das hier nochmal anschauen, weil auf den ersten Blick die Rückmeldung nicht funktioniert hat. Keine Ahnung warum.
Bei den CuxD Geräten über das Addon hats natürlich gepasst mit den Stati der Lampen.
ibot hat geschrieben:
17.11.2021, 17:08
nicht jeder ist Programmierer. Aber okay.
Das seh ich auch so! Da wäre ich komplett raus und bin leider auch auf andere clevere Leute angewiesen! :mrgreen:

Wenn man sich halt überlegt wann eq3 die Integration von Hue/Lightify eingebaut hat und jetzt werden erst die ersten Bugs ausgebessert.
Das lässt einen schon nachdenklich und stutzig werden. Aber gut, so ist es halt. Zum Glück gibts ja noch dieses Addon was läuft.

Danke mal soweit,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Bernd-Joras » 19.11.2021, 08:01

Hallo Jan, hallo Ihr Anderen alle ... ;-)

Mein kleines HUE Problemchen zu beschreiben, fällt mir gerade schwer … ich Versuchs trotzdem ... bitte jedoch vorab um Geduld …
Ich versuche zudem die Angaben auf das wesentliche zu beschränken …

Ein habe eine HUE Gruppe Namens „RAUM“ und in diesem drei HUE Lampen (LAMP1, LAMP2, LAMP3)

Habe nun mit JAN´s HUE addon ein CUX Device RAUM (VIR-LG-RGBW-DIM CUX2801013) angelegt.
Auch die drei Lampen (LAMP1-2-3) habe ich einzeln angelegt (VIR-LG-RGBW-DIM / CUX2801044 /45 /46)

Mittels einer (echten) 19 Kanal Fernbedienung und entsprechenden Programm kann ich nun je Fernbedienungstaste (kurz=an / lang=aus) die drei Lampen oder aber auch den Raum, also alle drei Lampen gleichzeitig, ein-ausschalten …

... bis hierhin alles gut …. (jetzt wird´s schwierig mit meiner Fehlerbeschreibung … )

Taste RAUM kurz gedrückt = alle drei Lampen gehen AN (leuchten)
(gut so ... funzt)

Taste LAMP1 lange gedrückt = LAMP1 geht AUS
(gut so ... funzt)

Wieder Taste RAUM kurz gedrückt = Es bleibt so wie es ist … LAMP1 geht nicht wieder AN.
(mein Problem => hätte erwartet das LAMP1 wieder AN geht)

Als ob sich das System gemerkt hat, alle drei Lampen müssten ja durch das einschalten von RAUM AN sein, also passiert beim nochmaligem drücken von RAUM AN nichts … muss jetzt LAMP1 wieder einzeln AN machen oder RAUM AUS und RAUM wieder AN.

Ich gehe mal davon aus das ich hier etwas falsch gemacht, oder falsch angelegt habe … oder soll das so sein? …

Kann mich bitte jemand aufklären … Danke vorab … Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

ibot
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2020, 09:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von ibot » 19.11.2021, 09:50

Slice hat geschrieben:
18.11.2021, 21:37
ibot hat geschrieben:
17.11.2021, 17:08
nicht jeder ist Programmierer. Aber okay.
Das seh ich auch so! Da wäre ich komplett raus und bin leider auch auf andere clevere Leute angewiesen! :mrgreen:

Wenn man sich halt überlegt wann eq3 die Integration von Hue/Lightify eingebaut hat und jetzt werden erst die ersten Bugs ausgebessert.
Das lässt einen schon nachdenklich und stutzig werden. Aber gut, so ist es halt. Zum Glück gibts ja noch dieses Addon was läuft.
Hallo Slice,

genau das ist auch mein Problem. Ich hoffe nur, dass das Addon lange und stabil läuft und sich dann einfach jemand findet der (mehr) Ahnung davon hat dabei zu helfen es zu fixen.

Grüße,
Tobias

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von grazcrew » 18.12.2021, 09:06

So wie es aussieht, wird das HUE-Plugin von Jan nicht mehr weiterentwickelt:

https://github.com/j-a-n/homematic-addon-hue
HomeMatic addon to control Philips Hue Lighting
DISCONTINUED

This repository is DISCONTINUED. Since I have changed my own environment to Home Assistant and ZHA, I currently have no possibility to further develop or maintain this addon. I only run a CCU instance as an addon in Home Assistant.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von uwe111 » 18.12.2021, 10:39

Guten Morgen.
grazcrew hat geschrieben:
18.12.2021, 09:06
So wie es aussieht, wird das HUE-Plugin von Jan nicht mehr weiterentwickelt:
das ist nicht neu und wurde bereits in diesem Thema diskutiert. Einfach 2 Seiten zurückblättern oder hier klicken:
viewtopic.php?f=82&t=35617&start=1030#p688594

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Fonzo
Beiträge: 6738
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Fonzo » 18.12.2021, 10:45

ibot hat geschrieben:
17.11.2021, 16:50
Die Frage die ich mir dabei Stelle bzw. das Risiko das ich sehe ist, dass die Schnittstelle aufgrund eines Updates irgendwann mal "outdated" ist und nicht mehr funktioniert.
Das ist keine Frage die man sich stellen muss sondern Realität. Signify stellt auf die neue CLIP API um damit ist die alte API veraltet und wird irgendwann nicht mehr unterstützt.

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Xel66 » 18.12.2021, 11:33

Fonzo hat geschrieben:
18.12.2021, 10:45
Signify stellt auf die neue CLIP API um damit ist die alte API veraltet ...
Ich dachte die stellen bis zum Ende dieses Jahres auf den anderen "Standard" aus der Diskussion vom Mai um? Nix von zu sehen. Viel Getöne um im Endeffekt gar nichts (nebenbei: genau das war meine Voraussage). Realität ist anders. Bei solchen Sachen sollte man sich an dem orientieren, was aktuell ist und nicht was für irgendeine Zukunft von den Entwicklern laut gedacht wird. Es sind in der Vergangenheit schon viele Standards angekündigt worden und die wenigsten sind wirlich relevant geworden oder fristen ein Nischendasein oder existieren schlichtweg parallel. Und vorerst funktioniert es noch und dem Vernehmen nach soll ja mit der aktualisierten Integration in der CCU-Firmware die Statusrückmeldung implementiert sein, was das Addon für den Standardanwender möglicherweise überflüssig mache. Da ich immer noch erfolgreich das Addon nutze, sehe ich noch keine Veranlassung, das zu ändern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6738
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Fonzo » 18.12.2021, 13:38

Xel66 hat geschrieben:
18.12.2021, 11:33
Ich dachte die stellen bis zum Ende dieses Jahres auf den anderen "Standard" aus der Diskussion vom Mai um?
Wenn Du die Diskussion von Mai nochmals liest wirst Du feststellen dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Die These das auf einmal irgendwelche Hersteller keine eigene API mehr anbieten hast Du persönlich aufgestellt und ist niergends wo von irgendeiner Seite so verkündet worden. matter ist ein zusätzlicher Application Layer hat aber mit der eigenen API von Signify nichts zu tun, sondern ist zusätzlich zur bestehenden API. Die API selber wird einfach umgestellt, weil sich neuere Geräte mit den spezifischen Funktionen die Signify anbietet, auch nicht mehr komplett durch die alte APi ansteuern lassen, außerdem konnte die alte API keine Events, daher wird jetzt auf SSE umgestellt.
Xel66 hat geschrieben:
18.12.2021, 11:33
Nix von zu sehen. Viel Getöne um im Endeffekt gar nichts
Wenn Du Dich damit beschäftigen willst, wirst Du feststellen das es Aufgrund der Komplexizität des SDK und der vielen Geräte die in der Zertifizierung sind zu angesagten zeitlichen Verzögerungen kommt. Das SDK kommt wohl erst Q1 2022 und fertige Geräte nicht vor Mitte 2022. Wie schon in dem anderen Thread gesagt, wenn man das mit Endgeräten nutzen will, muss man als Kunde wohl darauf warten bis es dann auch da ist.
Xel66 hat geschrieben:
18.12.2021, 11:33
Bei solchen Sachen sollte man sich an dem orientieren, was aktuell ist und nicht was für irgendeine Zukunft von den Entwicklern laut gedacht wird.
Man sollte sich an dem orienterien was der Hersteller von dem System, in dem Fall Signify selber, ankündigt und danach ist die alte API deprecated und es werden alle Entwickler der API aufgefordert sukzessiv auf die neue API umzustellen um den vollen Funktionsumfang der Signify Produkte nutzten zu können.
Mit der alten API kann man auch keine Gradient Stripes ansprechen. Die alte API und die neue API werden aber wohl eine Weile nebeneinander her laufen, denn die neue V2 API unterstützt zur Zeit noch nicht den vollen Funktionsumfang der alten API, unterstützt dafür aber schon Funktionen, die in der alten API nicht möglich sind und auch nicht mehr ergänzt werden.

Xel66 hat geschrieben:
18.12.2021, 11:33
Es sind in der Vergangenheit schon viele Standards angekündigt worden
Nochmal, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das sind zwei unterschiediche Baustellen. Der Application Layer matter kommt erst 2022. Die Hue CLIP API gibt es jetzt schon und hat nichts mit einem allgemeinen Standard zu tun, sondern ist ein spezifische API von Signify um die Geräte von Signify mit vollem Funktionsumfang auch ansteuern zu können.
Xel66 hat geschrieben:
18.12.2021, 11:33
Da ich immer noch erfolgreich das Addon nutze, sehe ich noch keine Veranlassung, das zu ändern.
Musst Du ja auch nicht so lange es funktioniert kannst Du das ja nutzten und wenn Du offensichtlich keine neueren Signify Produkte wie z.B. Gradient Stripes nutzt, wirst Du auch die neuen Funktionen nicht zwingend brauchen. Du wirst nur neue Produkte von Signify mit neuen Funktionen nicht mehr mit der jetzigen API im vollen Funktionumfang nutzten können.

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Xel66 » 18.12.2021, 14:48

Och nö, nicht schon wieder...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 12.01.2022, 22:08

regnets hat geschrieben:
16.11.2021, 15:16
@Jan: Du bist zu Home Assistant gewechselt. Liegt deine Logik jetzt komplett in HA oder hast du keine Hue Lampen mehr? Was waren deine Beweggründe? Ich nutze aktuell immer "nur" noch Homematic aufgrund der Zuverlässigkeit, wie oft schon Home Assistant nach einen Update in bestimmten Fällen sich anders verhalten hat oder nicht mehr hoch kam hat mich von der kombinierten Nutzung zurück schrecken lassen.
Hallo!

Home Assistant bietet einfach in jeder Hinsicht deutlich mehr Möglichkeiten.
Es gibt eine riesige, weltweite Community, Addons und Integrationen für fast alles.
Die Oberfläche ist Top, wie auch die Apps für iOS und Android.
Das ganze System entwickelt sich rasant weiter.

Auch das Entwickeln eigener Erweiterungen ist deutlich angenehmer.
Die Entwicklung mit TCL für die CCU hat sich immer wie eine Zeitreise in die Vergangenheit angefühlt.

Ich habe mittlerweile meine komplette Logik in HA und nutze meine HomeMatic-Geräte über das RaspberryMatic-HA-Addon + HB-RF-USB-2 weiter.
Das läuft, wie das komplette Home Assistant problemlos und stabil.
Ich habe die Logik über längere Zeit Stück für Stück umgestellt, man kann das gut parallel betreiben.
Vieles, was man in der CCU mit Programmen und Skripten nur mit vielen Verrenkungen hinbekommt ist mit den Automatisierungen und Skripten in HA sehr einfach zu lösen.

Man braucht eine Weile um in HA reinzukommen, das braucht man bei HM aber auch.

Die Hue-Bridge habe ich mittlerweile abgeschafft, daher kann ich das Hue-Addon für HomeMatic auch nicht mehr testen.
Meine ca. 40 Zigbee-Geräte habe ich über die ZHA-Integration und einen CC2652P-USB-Stick angebunden.
Auch das funktioniert super. Sensoren, Bewegungsmelder, Fernbedienungen, etc. funktionieren in der Regel out of the box.
Alle Events kommen ohne merkliche Verzögerung in HA an und können in Automatisierungen verwendet werden.
Es werden alle möglichen Hersteller und Geräte unterstützt, wo die Hue-Bridge ja gerne mal bei Fremdherstellern zickt.
Man kann aber auch eine Hue-Bridge mit Home Assistant verwenden. HA verwendet dabei auch schon die neue Hue-API und alle Events und Status von Lampen und Sensoren werden quasi verzögerungsfrei in HA übernommen.

Ich habe meinen Umstieg bisher nicht bereut.

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Betreuung des Hue-Addons für HomeMatic übernehmen würde.
Wenn die Standard-Hue-Integration mittlerweile besser funktioniert, wird es ja vielleicht aber auch nicht mehr benötigt.

Grüße
Jan

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“