CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

RealHuman
Beiträge: 8
Registriert: 10.08.2016, 16:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von RealHuman » 30.08.2021, 17:01

Moin Mirko,
das Problem hatte ich auch. Spiel mal auf die "Plugs" die aktuelle Firmware auf. Aktuelle Firmware 01020511

Beste Grüße
Hartmut

omicronCZ
Beiträge: 206
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von omicronCZ » 08.09.2021, 12:08

Ist dies wirklich nicht möglich? Kann mir jemand einen Rat geben?

Entschuldigung für das Maschinendeutsch

Danke Petr
omicronCZ hat geschrieben:
23.07.2021, 17:58
Hello, friends,
I have been using this great addon from Jan for a long time, and I thank him again for his work!

I would like to ask if anyone has already solved this problem or challenge.

I want to send a command to the selected RGB HUE lights during a certain event, after which they would, for example, flash a certain color a few times, and then return to their original state again (off, or lit in some previous mode).

All this ideally by calling some script that uses Jan's HUE Addon.

That is, the script should "retrieve" the current state of the addressed bulbs, toggle on/off to maximum and to a certain color with some flashing, and then return them to their original state.

I want to use this to signal various alarm conditions and events in Homemtic..

Thank you very much.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von fischmir » 11.09.2021, 14:12

Hallo zusammen,

ich habe hier den HM-PB-6-WM55 liegen und würde diesen gerne per Direktverknüpfung mit hue verknpüfen.

Ich habe dazu alle 3 verfügbaren cuxd-Varianten einer Lampe erstellt, aber keines der hue-cuxd-Geräte stehen mir in Schritt 2 zur Verfügung (also als Ziel).

Ich kann mir das nicht erklären, wieso.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Christian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Baxxy » 11.09.2021, 15:16

fischmir hat geschrieben:
11.09.2021, 14:12
Hat jemand eine Idee?
Naja, ne Idee braucht man nicht. Der Fakt das Direktverknüpfungen nur innerhalb einer Produktfamilie funktionieren gilt auch hier. Und CUxD Geräte gehören weder zur HM noch zur HmIP Familie.

Benutzeravatar
regnets
Beiträge: 31
Registriert: 19.12.2017, 09:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von regnets » 16.11.2021, 15:12

omicronCZ hat geschrieben:
08.09.2021, 12:08
Ist dies wirklich nicht möglich? Kann mir jemand einen Rat geben?

Entschuldigung für das Maschinendeutsch

Danke Petr
omicronCZ hat geschrieben:
23.07.2021, 17:58
Hello, friends,
I have been using this great addon from Jan for a long time, and I thank him again for his work!

I would like to ask if anyone has already solved this problem or challenge.

I want to send a command to the selected RGB HUE lights during a certain event, after which they would, for example, flash a certain color a few times, and then return to their original state again (off, or lit in some previous mode).

All this ideally by calling some script that uses Jan's HUE Addon.

That is, the script should "retrieve" the current state of the addressed bulbs, toggle on/off to maximum and to a certain color with some flashing, and then return them to their original state.

I want to use this to signal various alarm conditions and events in Homemtic..

Thank you very much.
Hi,

i am using something similar to get a response to the user. For example i am able to Enable/Disable a motion sensor by one button on a six button homematic remote. If the button press enables the motion sensor you will get a green light, if the motion sensor is deactivated you will get a red flash.

Here is my script:

Code: Alles auswählen

var Aktueller_Status = dom.GetObject("CUxD.CUX2801919:1.RGBW").State();
dom.GetObject("CUxD.CUX2801919:1.RGBW").State("rgbw(0,127,0,0)");
system.Exec("/bin/sleep 1");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801919:1.RGBW").State(Aktueller_Status);
I am aware that using system.Exec is not best practice, however it is a working solution to my problem.

Cheers

Andy

Benutzeravatar
regnets
Beiträge: 31
Registriert: 19.12.2017, 09:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von regnets » 16.11.2021, 15:16

Ist allen hier bewusst, dass Jan das Addon aufgrund seines Wechsels zu Home Assistant nicht mehr weiterentwickelt?

Hat rein zufällig jemand hier alternativen zu seinen Addon? Wobei ich nach den letzten Jahren sagen muss, dass dieses wirklich hervorragend immer funktioniert hat.

@Jan: Du bist zu Home Assistant gewechselt. Liegt deine Logik jetzt komplett in HA oder hast du keine Hue Lampen mehr? Was waren deine Beweggründe? Ich nutze aktuell immer "nur" noch Homematic aufgrund der Zuverlässigkeit, wie oft schon Home Assistant nach einen Update in bestimmten Fällen sich anders verhalten hat oder nicht mehr hoch kam hat mich von der kombinierten Nutzung zurück schrecken lassen.

Mirko2211
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2014, 20:30

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Mirko2211 » 16.11.2021, 16:05

Moin,
seit letzter Woche ist das Addon ja auch nicht mehr nötig, da ja endlich das lang ersehnte Update der Philips Hue Kopplung erschienen ist. Ich habe bereits alle Hue Komponenten umgestellt. :D

Gruß
Mirko

Benutzeravatar
regnets
Beiträge: 31
Registriert: 19.12.2017, 09:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von regnets » 16.11.2021, 16:24

Ist das so? Kann ich jetzt auch Räume und Gruppen ansprechen? Ich habe zwei Hue Bridges, ich habe leider keine Möglichkeit gesehen mehr als eine Bridge hinzuzufügen.

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von mskrause » 16.11.2021, 18:15

Mirko2211 hat geschrieben:
16.11.2021, 16:05
Moin,
seit letzter Woche ist das Addon ja auch nicht mehr nötig, da ja endlich das lang ersehnte Update der Philips Hue Kopplung erschienen ist.
Meine aktuelle (letzte) RM-Version 3.61.5.20211113 zeigt mir immer noch den BETA-Status an :!: :?:
Im Changelog dieser Version steht:
display of status values implemented for the Philips Hue and Osram Lightify gateway as well as bug fixes and stability improvements.
ist das jetzt der Heilsbringer?

Gruß Marco

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Slice » 17.11.2021, 14:02

Hallo,
Mirko2211 hat geschrieben:
16.11.2021, 16:05
Moin,
seit letzter Woche ist das Addon ja auch nicht mehr nötig, da ja endlich das lang ersehnte Update der Philips Hue Kopplung erschienen ist. Ich habe bereits alle Hue Komponenten umgestellt. :D
Und funktioniert bei Dir die Rückmeldung in der Webui wenn die Lampen an sind?
Bisher hat das noch keiner so richtig bestätigt, zumindest in dem Firmware Beitrag von der CCU3.

Auf Github hab ich jetzt erst diesen Satz gesehen:
This repository is DISCONTINUED. Since I have changed my own environment to Home Assistant and ZHA, I currently have no possibility to further develop or maintain this addon. I only run a CCU instance as an addon in Home Assistant.
Leider echt Schade das hier die Entwicklung eingestellt wurde. Gerade noch gesehen das mir in der Webui eine v.3.2.5 angeboten wird.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“