CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4805
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von uwe111 » 28.01.2021, 21:01

Ranttanplan hat geschrieben:
28.01.2021, 19:42
Hab die neuste Firmware auf der CCU2 drauf.
Welche Version genau?
Ranttanplan hat geschrieben:
28.01.2021, 19:42
Da kann ich also dann wohl nichts mehr beeinflussen?
Lege doch zum Testen mal ein neues CUxD Gerät an und probiere es damit.
Oder wechsel mal Deinen Webbrowser.
Bei mir funktioniert das problemlos mit Firefox und der CCU2 Firmware 2.55.10

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von thfrank » 31.01.2021, 18:08

hab jetzt den ganzen Thread gelesen, für mich ist folgendes immer noch nicht klar:

Im Programm definiere ich den Farbwert einer Lampe über die Farbpalette, wo ich drei Werte bestimmen kann (RGB). Als vierter Wert wird bei mir immer 255 ergänzt, diesen Wert kann ich nicht ändern. Was bedeutet er, wenn die Helligkeit bereits in den RGB-Werten enthalten ist?

Für einen automatischen Dimm-Vorgang würde ich gerne zuerst den Farbwert einstellen (idealerweise mit 0% oder max. 1% Helligkeit), um danach in der gleichen Farbe die Helligkeit zu erhöhen. Das Dimmen funktioniert zwar, aber der erste Befehl (Farbwert) schaltet die Lampe erst mal auf ganz hell, was eben nicht im Sinn des Erfinders ist.

Steh irgendwie auf dem Schlauch...

Thomas

Kilowatt_W
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2018, 20:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Kilowatt_W » 01.02.2021, 15:57

Hallo Jan,

haba das zufällig gelesen, gibt es eigentlich auch die Möglichkeit evtl. mit GET sensors/xx/value einen Wert auszulesen und dann direkt in eine CCU-Variable zu schreiben ?

Hab Zigbee Sensoren rumliegen, die ich gerne in Scripten verwenden würde, z.B. Feuchte und automatische Lüftung ?

Danke
Kilowatt
j-a-n hat geschrieben:
22.01.2021, 11:56
Hallo Fabian,

Du kannst Dir einen Command auf einen Kanal einer CUxD-Universalsteuerung legen.
Mit dem Addon kannst Du auch direkt Requests auf der Hue-API ausführen.
Z.B.

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/hue/hue.tcl xxxxxxxxxxxxxx request PUT sensors/29/config '{"on":false}'
Grüße
Jan

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 01.02.2021, 16:36

Du kannst

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/hue/hue.tcl xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx request GET sensors/1
verwenden, musst das JSON aber danach selbst parsen um den Wert zu finden, den Du brauchst.

evilernie
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2016, 12:54

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von evilernie » 04.02.2021, 09:11

Hallo,

leider konnte meine Suche hier keine Lösung bringen.

Ich habe mir den Philips Hue Bewegungssensor gekauft und wollte ihn nun wie immer in das AddOn einbinden. Leider wird der Bewegungsmelder nicht angezeigt.

Kann ich den Bewegungsmelder mit CUXD oder so ansprechen und damit die Zustände bekommen.

Wollte eigentlich eine Variable schalten, wenn Bewegung ist und damit dann ab einer bestimmten Zeit die Hue Steckdosen in dem Raum zu starten und wenn keine Bewegung mehr ist und einige Parameter erfüllt sind, diese dann zu deaktivieren.

Ich benutze Version 3.2 des Hue AddOn, da wird der Bewegungsmelder leider nicht als Gerät gefunden.

Ist es, so wie ich jetzt hier gelesen habe nicht möglich den Bewegungsmelder da zu bekommen oder könnte ich dennoch über ein CUXD Gerät doch noch die Infos bekommen ob Bewegung ist oder nicht.

omicronCZ
Beiträge: 206
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von omicronCZ » 04.02.2021, 13:14

This is easier to solve directly in the Hue (ZigBee) environment. If it is only a Hue PIR sensor and the lighting is also Hue (or Hue compatible).

Either a native Hue application, or now via Hue Essentials application (Android).
I solved it similarly and the lights are still controllable from Homematic.

Kilowatt_W
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2018, 20:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Kilowatt_W » 05.02.2021, 17:34

j-a-n hat geschrieben:
01.02.2021, 16:36
Du kannst

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/hue/hue.tcl xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx request GET sensors/1
verwenden, musst das JSON aber danach selbst parsen um den Wert zu finden, den Du brauchst.
Hat geklappt danke sehr, das schreiben in eine Variable ist ein wenig kompliziert aber das wird auch noch :-)

evilernie
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2016, 12:54

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von evilernie » 05.02.2021, 20:10

omicronCZ hat geschrieben:
04.02.2021, 13:14
This is easier to solve directly in the Hue (ZigBee) environment. If it is only a Hue PIR sensor and the lighting is also Hue (or Hue compatible).

Either a native Hue application, or now via Hue Essentials application (Android).
I solved it similarly and the lights are still controllable from Homematic.
I use the Homematic to control the HUE devices. The HUE sockets switch on and off according to certain states and I would now like to ask about the brightness and movement and incorporate this into the link

So it would be nice for me to have this HUE device also visible in the Homematic

ich benutze die Homematic zum steuern der HUE Geräte. Die HUE Steckdosen schalten nach bestimmten Zuständen an und aus und ich würde jetzt gerne noch nach der Helligkeit und Bewegung abfragen und dieses mit in die Verknüpfung einbauen

Daher wäre es schön für mich dieses HUE Gerät auch in der Homematic sichtbar zu haben

Xel66
Beiträge: 14065
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Xel66 » 06.02.2021, 08:50

evilernie hat geschrieben:
05.02.2021, 20:10
Daher wäre es schön für mich dieses HUE Gerät auch in der Homematic sichtbar zu haben
Mit diesem Addon ist es möglich, Hue-Leuchtmittel als CUxD-Geräte incl. Dimmstufe und anderen Status in der CCU zu haben. Das geht aber nur dadurch, dass diese Status zyklisch aktiv durch die CCU bei der Bridge abgefragt werden. Die Bridge selbst macht ein kein Polling von Statuswechseln. Daher ist eine Integration von Hue-Bewegungsmeldern auch nur begrenzt nützlich, weil man hier mit diesen Status direkt am Takt der Statusabfrage hängt. Somit ist keine Steuerung mit üblichen Reaktionszeiten möglich. Es nützt einem wenig, wenn man einen Raum betritt, aber der Status im Extremfall erst eine Minute später in der CCU bekannt wäre, so dass man darauf reagieren kann. Der Status solcher Geräte wäre also nicht wirklich nützlich oder der Funktion von HM(IP)-Geräten vergleichbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Stephan_cgn
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Stephan_cgn » 10.02.2021, 15:55

Interessant. Der eQ3 Support schiebt einen Fehler zwischen der CCU3 und einem DRD3 auf die Nutzung des HUE Addon:

-----------------
wir haben Ihr Systembackup, wie von Ihnen gewünscht überprüft.
Dabei konnten wir ermitteln, dass Zusatzsoftware oder Skriptprogrammierungen auf der Smarthome Zentrale vorhanden sind.
Bei Verwendung von Erweiterungen, wie z.B. Zusatzsoftware, Skriptprogrammierungen oder anderen individuellen Anpassungen der Hard- bzw. Software, sollte generell folgender Hinweis beachtet werden: 
Eine Kompatibilität zu Erweiterungen können wir nicht gewährleisten, wenn diese nicht durch unsere Qualitätssicherung getestet und freigegeben wurde. Irreparable Schäden in Ihrer Konfiguration können wir nicht ausschließen. Eine diesbezügliche Analyse führen wir aus Kosten- und Kapazitätsgründen nicht durch.
Beachten Sie hierzu bitte auch den diesbezüglichen Hinweis in der WebUI:
"... Vom Anwender installierte Zusatzsoftware kann zu unerwünschten Ergebnissen bis hin zu Datenverlust und Systeminstabilitäten führen. Für vom Anwender installierte Zusatzsoftware übernimmt die eQ-3 AG keine Haftung. ..."
 Bitte führen Sie daher einen Werksreset der Zentrale und aller Geräte durch, um anschließend eine Neuinbetriebnahme der Geräte und des Systems durchzuführen.
---------------
Zuletzt geändert von Stephan_cgn am 10.02.2021, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“