CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von shartelt » 10.02.2021, 16:24

Stephan_cgn hat geschrieben:
10.02.2021, 15:55
Interessant. Der eQ3 Support schiebt einen Fehler zwischen der CCU3 und einem DRD3 auf die Nutzung des HUE Addon:


nein tun sie nicht. Sie sagen Dir, dass Sie ein System mit Scripten nicht supporten.

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Fonzo » 10.02.2021, 16:51

Stephan_cgn hat geschrieben:
10.02.2021, 15:55
Die Basisprogrammierung muss extrem instabil und unsicher sein, oder der Hersteller macht es sich sehr einfach.
Wenn Du Hue so ansteuert wie das der Hersteller e-Q3 vorgesehen hat und geprüft hat, dann hast Du auch keine Probleme mit dem Support durch e-Q3.
Wenn Du irgendwas zusätzlich auf der CCU installierst, das e-Q3 weder selber programmiert hat oder von einem e-Q3 Partner stammt und so auf der CCU3 vorinstalliert vom Hersteller ausgeliefert wurde, wirst Du kaum den Hersteller e-Q3 dafür verantwortlich machen können wenn etwas nicht funktioniert oder Support von e-Q3 verlangen können.
Wenn müsste der Hersteller das ja auch explizit geprüft haben und freigegeben haben. Installieren kannst Du alles mögliche zusätzlich auf der CCU, das liegt dann aber auch in Deiner Verantwortung.

evilernie
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2016, 12:54

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von evilernie » 10.02.2021, 17:20

Xel66 hat geschrieben:
06.02.2021, 08:50
evilernie hat geschrieben:
05.02.2021, 20:10
Daher wäre es schön für mich dieses HUE Gerät auch in der Homematic sichtbar zu haben
Mit diesem Addon ist es möglich, Hue-Leuchtmittel als CUxD-Geräte incl. Dimmstufe und anderen Status in der CCU zu haben. Das geht aber nur dadurch, dass diese Status zyklisch aktiv durch die CCU bei der Bridge abgefragt werden. Die Bridge selbst macht ein kein Polling von Statuswechseln. Daher ist eine Integration von Hue-Bewegungsmeldern auch nur begrenzt nützlich, weil man hier mit diesen Status direkt am Takt der Statusabfrage hängt. Somit ist keine Steuerung mit üblichen Reaktionszeiten möglich. Es nützt einem wenig, wenn man einen Raum betritt, aber der Status im Extremfall erst eine Minute später in der CCU bekannt wäre, so dass man darauf reagieren kann. Der Status solcher Geräte wäre also nicht wirklich nützlich oder der Funktion von HM(IP)-Geräten vergleichbar.
bei mir soll er ja, nicht zeitkritisch, nur eine Variable setzten auf die ich noch abfragen kann. Wenn ich z.B. jetzt die Jalousien runterfahren würde, würde ich z.B. noch gerne warten wenn der Bewegungsmelder Anwesenheit signalisiert. Daher würde ich ihn gerne nutzen.

Auch z.B. bei meiner Weihnachtsbeleuchtung, die entweder zu einer bestimmten Zeit angehen soll oder wenn der Bewegungsmelder auslöst. Jetzt ist es so, die HUE App schaltet an, aber wenn jetzt die App in der Zwischenzeit die Weihnachtsdeko angeschaltet hat und keiner mehr im Raum ist, aus. Damit ist dann, die eigentlich die ganze Zeit angeschaltete Weihnachtsbeleuchtung, auch aus. Daher würde ich das alles gerne von der Homematic steuern lassen und nicht von Homematic und Hue.

Hoffe mein Standpunkt für die Möglichkeit ist jetzt etwas verständlicher.

Stephan_cgn
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Stephan_cgn » 11.02.2021, 07:51

Fonzo hat geschrieben:
10.02.2021, 16:51
Wenn Du Hue so ansteuert wie das der Hersteller e-Q3 vorgesehen hat und geprüft hat, dann hast Du auch keine Probleme mit dem Support durch e-Q3.
Wenn Du irgendwas zusätzlich auf der CCU installierst, das e-Q3 weder selber programmiert hat oder von einem e-Q3 Partner stammt und so auf der CCU3 vorinstalliert vom Hersteller ausgeliefert wurde, wirst Du kaum den Hersteller e-Q3 dafür verantwortlich machen können wenn etwas nicht funktioniert oder Support von e-Q3 verlangen können.
Wenn müsste der Hersteller das ja auch explizit geprüft haben und freigegeben haben. Installieren kannst Du alles mögliche zusätzlich auf der CCU, das liegt dann aber auch in Deiner Verantwortung.
Ich mache niemanden für etwas verantwortlich, das habe ich auch nicht geschrieben. Ich warne nur vor der Nutzung von Addons, wenn man noch irgendeine Art von Support haben möchte. Das eQ3 den Support komplett ablehnt, auch wenn das Problem gar nichts mit dem Addon zu tun hat, war mir so nicht bewusst.
Long story short: Das Problem tritt auch vor der Installation des Addons auf. Also wird sich eQ3 hoffentlich nun doch etwas Mühe geben.

vg
Stephan

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Naldo » 14.02.2021, 20:50

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für das tolle Addon. Es löst viele meiner Probleme, die ich mit Homematic im Zusammenhang mit HUE hatte. Die Einrichtung und die Erklärungen sind gut verständlich, dennoch habe ich mit der Erstellung von Scrips ein paar Probleme.
Ich würde zum Beispiel gerne ein "natürliches Aufwachlicht" selbst erstellen - also nicht mit Hilfe der Szene.
Dabei möchte ich mich, das in einer halben Stunde lang die halbe Helligkeit erreicht wird. Das mache ich folgendermaßen:

system.Exec ("/usr/local/addons/hue/hue.tcl xxxxxxxxxxxx light xx on:true hue:8418 sat:140 bri:127 transitiontime:18000" , &stdout, &stderr);

Jetzt möchte ich aber, das nach der halben Stunde das Licht in einer anderen Farbe angesteuert wird (z.B. Blau) und für weitere 15 Minuten an bleibt, bis es danach ausschaltet.
Mir ist dabei nicht ganz klar, wie die weiteren Scriptzeilen aussehen müssen, um diesen Effekt zu erreichen.
Sehr schön wäre auch, wenn beim langsamen Hochfahren des Lichtes, ein Farbwechsel von rötlich bis (fast) weiß von Statten geht, aber das ist sicherlich zu viel verlangt.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Viele Grüße
Naldo

tomtau
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2012, 09:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von tomtau » 28.02.2021, 12:36

Hallo,

ich habe dank des AddOns jetzt schon viele HUE-Lampen einbinden können, wirklich ein tolles Tool!!!
Aber jetzt hänge ich fest...

Ich möchte eine HUE-Lampe kurz auf Grün setzen, wenn ein Schalter bedient wird (sozusagen optische Rückmeldung).
Danach soll die Lampe wieder leuchten wie davor.

Jan schrieb am 4.5.19 den Code (siehe unten), der bei mir nicht funktioniert.
Irgend etwas mache ich noch falsch...

Ich habe eine Variable "WZ-HUE-LL_Helligkeit" angelegt und habe das als Script eingetragen:

Code: Alles auswählen

var WZ-HUE-LL_Helligkeit = dom.GetObject("CUxD.CUX2801011:2.LEVEL");
Auch die CUX-Nummer stimmt.
Trotzdem erhalte ich nur 0 in der Variablen, obwohl die Lampe leuchtet.
Was könnte falsch sein???

Viele Grüße
tomtau
j-a-n hat geschrieben:
04.05.2019, 13:02

Dann wird der Status der CUxD-Geräte kontinuierlich aktualisiert.
In einem Skript kannst Du die Werte natürlich auch auslesen, z.B.:

Code: Alles auswählen

var helligkeit = dom.GetObject("CUxD.CUX2802001:2.LEVEL");
var farbtemperatur = dom.GetObject("CUxD.CUX2802001:3.LEVEL");
var farbton = dom.GetObject("CUxD.CUX2802001:4.LEVEL");
var saettigung = dom.GetObject("CUxD.CUX2802001:5.LEVEL");
WriteLine("helligkeit: " + helligkeit.Value());
WriteLine("farbtemperatur: " + farbtemperatur.Value());
WriteLine("farbton: " + farbton.Value());
WriteLine("saettigung: " + saettigung.Value());
if (helligkeit.Value() > 0) {
	...
}
Grüße
Jan

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 28.02.2021, 13:37

Versuche mal einen Variablennamen ohne Minus-Zeichen.

777
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 21:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von 777 » 28.02.2021, 13:45

Wo liest du denn die 0 ab?

Wenn du schreibst, dass du die Variable definiert hast, meinst du in der CCU3 definiert oder in deinem Skript?

Bin mit den Skripten in der CCU3 nicht so vertraut, aber als Entwickler würde ich annehmen, dass dein Befehl die Variable lokal definiert und nicht eine Variable der CCU3 verwendet.

tomtau
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2012, 09:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von tomtau » 28.02.2021, 16:01

Danke für Eure Antworten, ohne "var" geht es aber auch nicht...

Ich habe jetzt nochmals (gekürzt) direkt Jans Code in einem Skriptfenster ausgeführt, da bleibt die Variable auch leer:
Skript testen.png
So sieht ein Teil meiner Geräteliste im Cux-Daemon aus:
CuX-Daemon.png
Vielleicht muss dieses Gerät anders angesprochen werden???
Ich habe die Lampen direkt über die "Hue-Addon-Konfiguration" im Info-Bereich mit dem Schalter "CUxD-RGB-Dimmer erzeugen" als Gerät konfiguriert.

Wenn noch jemand eine Idee hat, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

MfG
TomTau

777
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 21:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von 777 » 28.02.2021, 16:05

Ist denn die Lampe aktuell über die CCU3 steuerbar? Oder sind vielleicht Lampe oder Bridge gerade nicht erreichbar?

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“