CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

DyNamicJoe
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2017, 14:20

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von DyNamicJoe » 22.03.2021, 15:49

CuxD: 2.5.1
Ja CuxD läuft. Ich kann auch immer wieder manche Hue Lampen steuern.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von NilsG » 22.03.2021, 16:10

j-a-n hat geschrieben:
22.03.2021, 13:21
Welche CUxD-Version ist installiert?
Läuft der CUxD?
Bei mir läuft auch 2.5.1
Bildschirmfoto 2021-03-22 um 16.09.34.png
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

DyNamicJoe
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2017, 14:20

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von DyNamicJoe » 22.03.2021, 16:27

So sieht es bei mir aus.
Dateianhänge
Screenshot 2021-03-22 162634.jpg
Screenshot 2021-03-22 162617.jpg

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1684
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von NilsG » 07.04.2021, 21:23

Moin Jan!

Gibt's hier schon Neuigkeiten?!?
Kommt ggf. bald ein Update :wink:
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

hoschi
Beiträge: 87
Registriert: 10.03.2016, 20:25
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von hoschi » 11.04.2021, 10:35

Hallo zusammen,

hat jemand auch das Problem, dass man die Hue Lampen nicht über die CCU "ausschalten" kann?
CCU2: Firmware: 2.57.4
CUX: 2.5.1
HUE: 3.2.0
Ich kann die Hue Lampen komplett über die CCU steuern (einschalten, helligkeit, Farbe), wenn ich aber die Lampe ausschalten will, geht sie zwar aus, aber nach ca 3. Sekunden geht sie wieder an. Als ob die Hue Bridge sagt, ne ne ne die Lampe soll an sein (natürlich habe ich über die Hue APP keine Routinen eingestellt.)
Grad beim schreiben aufgefallen, dass ich "Hue Labs - Hue colorloop" aktiviert habe...Wenn ich diese deaktiviere, dann funktioniert es.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Bis vor ein paar Tagen habe ich noch eine ältere FW auf der CCU drauf (frag mich bitte nicht welche), damit ging es noch.

Rene2000
Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2019, 17:24

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Rene2000 » 04.05.2021, 18:58

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte auch gern das Addon installieren weil die Standard-Kopplung echt bescheiden ist. :x
Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich vorgehen muss wenn die Hue schon über die standard Kopplung mit der CCU verbunden ist.
Ich habe in diesem Thread nicht so richtig die passende Antwort gefunden.
Kann ich trotz CCU-Standard-Hue-Kopplung das Addon installieren oder was muss ich tun? Sorry für die Frage. Ich gehe davon aus, das dass hier irgendwo unter den 1000 Beiträgen steht. Mit der Themasuche habe ich nichts passendes gefunden.

Und dann hätte ich noch eine 2. Frage.
Wird das Tradfri LED Power Supply auch von dem Addon unterstützt? In der CCU wird es jedenfalls über die standard Kopplung erkannt und ich kann das Netzteil unter den Geräten auch dimmen.

Danke schon mal an Euch :)

Mirko2211
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2014, 20:30

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Mirko2211 » 09.06.2021, 12:32

Moin Moin,
ich habe mir kürzlich im Netz einen günstigen 4er Pack LEDVANCE Smart Plug zugelegt. Über die Hue App eingebunden und über das Addon CuxD Schalter erstellt. Funktioniert bei mir alles Super. Auf der CCU3 ist die Aktuellste Raspberrymatic und das aktuelle CuxD installiert.

Bei einem Freund/Nachbarn haben wir das gleiche getan. Die gleiche Vorgehensweise. Nur leider lassen sich die Smart Plug nicht über die WebUI/HM App steuern :cry:
Die CuxD Geräte werden normal dargestellt. Auch der Status wird aktuell dargestellt/geändert, wenn die Smart Plug außerhalb der HM über die Hue App ein oder ausgeschaltet wird.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Mirko

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Hütte » 18.06.2021, 00:27

Rene2000 hat geschrieben:
04.05.2021, 18:58
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte auch gern das Addon installieren weil die Standard-Kopplung echt bescheiden ist. :x
Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich vorgehen muss wenn die Hue schon über die standard Kopplung mit der CCU verbunden ist.
Ich habe in diesem Thread nicht so richtig die passende Antwort gefunden.
Kann ich trotz CCU-Standard-Hue-Kopplung das Addon installieren oder was muss ich tun? Sorry für die Frage. Ich gehe davon aus, das dass hier irgendwo unter den 1000 Beiträgen steht. Mit der Themasuche habe ich nichts passendes gefunden.

Und dann hätte ich noch eine 2. Frage.
Wird das Tradfri LED Power Supply auch von dem Addon unterstützt? In der CCU wird es jedenfalls über die standard Kopplung erkannt und ich kann das Netzteil unter den Geräten auch dimmen.

Danke schon mal an Euch :)
@Rene2000

Zu deiner 1. Frage:
Ja, du kannst die Hue-Geräte trotz bereits vorhandener Standard-Kopplung, die bekannterweise durch eQ-3 nur sehr rudimentär erfolgte, auch parallel über das Add-On installieren. Diese ersheinen dann als zusätzliche CUxD-Geräte in der Geräteliste. Denen musst du aber einen anderen Namen geben, da alle Namen, quer über Geräte, Geräte-Kanäle, Systemvariablen, Räume, Programme, ... absolut eindeutig sein müssen, um unerwünschte Nebeneffekte auszuschließen. Gerade dann, wenn über Scripte darauf zugegriffen wird. Im Gegensatz zu der Einbindung der Hue-Geräte über das Add-On, erscheinen die "alten" Geräte aus der Standard-Kopplung in der Geräteliste unter der Kategorie "VirtualDevices".

Und diese, anfangs doppelte Einbindung ein und desselben Gerätes, ist sogar der bessere/bevozugte/empfohlene Weg, da dadurch die "alten" Geräte auch weiterhin in deinen Programmen vorhanden sind. Danach gehst du alle Programme und Scripte durch, in denen du diese virtuellen Geräte aus der Standard-Kopplung benutzt und ersetzt sie durch die neuen CUxD-Geräte, die durch das Add-On angelegt wurden. Falls du externe Steuerungen, wie RedMatic, IO-Broker, Mediola, ... verwendest, dann musst du das dort ebenfalls nachziehen. Wenn das überall erledigt ist, dann kannst du zuerst diese virtuellen Geräte (also die aus der Standard-Kopplung) im "Geräte-Manager" (heißt ja eigentlich nicht so) löschen und danach dann auch das virtuelle Hue-Gateway.

Und ich kann hier nur empfehlen, zwischen all den ganzen Schritten, immer wieder neue Backups anzulegen. Dann kann man dadurch im Notfall ein paar Schritte zurück gehen, denn schließlich löschst du dadurch ja nicht die Geräte vom Hue-Gateway sondern "nur" aus der Zentrale. Und wen du ein älteres Backup wieder einspielst, sind die Geräte ja wieder vorhanden.

Zu deiner 2. Frage:
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe dieses Gerät nicht in meinem Bestand. Hier kann nur der Entwickler des Add-Ons etwas ausrichten, falls es irgendwie möglich wäre. Wie es wohl aussieht (nur mal kurz quer über G....e gesucht), könnte es sein, dass sich dieses Netzteil sich einerseits sich gegenüber Hue als "ein einzelnes dimmbares Leuchtmittel" darstellt, welches je nach Leistung in der Lage ist, bis zu 3 oder 9 LED-Streifen anzusteuern, aber diese direkt angeschlossenen LED-Streifen scheinbar nur Ein/Aus/Dimmen kann. Aber in einem offiziellen Video-Clip des Herstellers sah es sogar im ersten Moment aus, als ob man damit auch die Farbe der Leuchmittel ändern kann. Aber dies waren wohl Geräte aus anderen Serien des Möbel-Herstellers, die ebenfalls über ein und dieselbe Fernbedienung angesprochen und dann aber über dieses Netzteil drahtlos (!!!) gesteuert werden können und bei denen man dann auch die Farbe des Lichts ändern kann.

In diesem Fall hilft am Besten z.B. eine Sachspende in Form der notwendigen Hardware-Komponenten, natürlich nach Rücksprache mit dem Entwickler des Add-Ons.

Sprich, ist es mir Wert, 50 oder 100 oder 150 EUR in Geräte zu investieren, die ich einem Entwickler kostenlos zu Verfügung stelle, damit er nicht nur eine Lösung für mich, sondern für die gesamte Communitiy entwickelt. Oder warte ich darauf, dass andere Nutzer bereit sind, irgendwann dieses Geld zu investieren. Und wenn du Glück hast, wartest du dann vieleicht "nur" mehrere Monate auf eine Lösung.

Auch mit einer "Gerätespende" könnte sich herausstellen, dass es entweder gar nicht geht oder eventuell im Moment nicht geht. Aber zumindest hat man es irgendwie versucht.

Denn von Entwicklern, die "nur" schon allein innerhalb dieser Homematic-Community, ein Add-On in der Freizeit entwickeln und kostenlos zur Verfügung stellen, kann ein Nutzer nicht erwarten, dass sich diese Entwickler einen "Fuhrpark" aus einer Vielzahl von Geräten, für vielleicht mehre Tausend EUR, auf eigene Kosten anschaffen, nur um alle Eventualitäten im Add-On abzudecken.

OK, die letzen 4 Absätze sind eigentlich mehr "Off-Topic", da sie ja direkt nichts zur Lösung der Frage beitragen. Aber eine Rückkehr zum Motto "Leben und Leben lassen" oder "Geben und Nehmen", sprich, weg von "Geiz ist Geil" oder "Nach mir die Sintflut", quer über alle Bereiche des täglichen Lebens, würde uns in vielen Dingen den Alltag einfacher und freundlicher gestalten.

In diesem Sinne, ...

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

Beitrag von Rosagallica » 19.06.2021, 16:54

Rene2000 hat geschrieben:
04.05.2021, 18:58
Und dann hätte ich noch eine 2. Frage.
Wird das Tradfri LED Power Supply auch von dem Addon unterstützt? In der CCU wird es jedenfalls über die standard Kopplung erkannt und ich kann das Netzteil unter den Geräten auch dimmen.
Wenn das Ikea-Gerät an der Hue als ein dimmbares Leuchtmittel/Leuchtstreifen etc. bedient werden kann, sollte dem nichts entgegen stehen.

Bei mir habe ich über das Addon Leuchten von Paulmann und Innr, die an der Hue angemeldet sind, problemlos integriert.

draexler
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2021, 08:18
System: CCU

Falsche Dimmwerte HUE Lampen

Beitrag von draexler » 28.06.2021, 10:14

Hallo Zusammen,

bin bei dem Thema noch Anfänger und vielleicht übersehe ich einfach nur eine Kleinigkeit.
Suche hat mir nichts gebracht. Vielleicht aber auch nur die falschen Schlagwörter.... :wink:

Aufbau:
Raspberrymatic 3.57.5.20210525
Hued Add-on von j-a-n 3.2.4
CUx Daemon 2.6

Beim aktivieren des Programm werden nicht die Dimmwerte für die HUE Lampen genommen die im Programm stehen, sondern andere. In diesen Fall immer 40%. Was ist hier falsch?

Programmeinstellung siehe Screenshot
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-06-28 um 10.13.38.png
Werte in der CCU
Bildschirmfoto 2021-06-28 um 10.03.22.png
Programmierung
IMG_3195.PNG
Werte auf iPhone

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“