Erfahrungen Addon von j-a-n für HUE

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erfahrungen Addon von j-a-n für HUE

Beitrag von Tinko » 15.05.2020, 17:56

Hallo zusammen

Ich habe gelesen, dass es mit Hilfe eines Addons von j-a-n möglich ist die Hue Lampen nicht nur zu steuern (wie auch mit dem originalem Addon) sondern auch den Zustand auszulesen und darauf bei Betätigung von physikalischen Wandtastern (HM) zu reagieren und direkte Verknüpfungen vorzunehmen.

Ich habe eine funktionierende Lösung für die Hue die aber für jede Lampe 2 Variablen und 5 Programme benötigt. Dafür funktioniert sie zuverlässig und ich kann auch mit einem HM Wandsender sofort auf vorhergehende Zustände reagieren weil diese in den Variablen gepuffert und dann erst an die Hue geschickt werden. Leider sind so nur Stufen sowohl in der Helligkeit als auch Farbe möglich.

Ich habe große Lust die Programme und Variablen aufzuräumen.

Meine Frage ist was sind eure Erfahrungen mit dem Addon von j-a-n (habe nicht viel mit der Suche finden können). Ist das zuverlässig? Wie schnell wird der Status auf der CCU gemeldet und nutzbar? Ist vielleicht sogar ein stufenloses Steuern der Hue damit machbar?

Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.05.2020, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben


Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Erfahrungen Addon von j-a-n für HUE

Beitrag von Xel66 » 15.05.2020, 22:34

Tinko hat geschrieben:
15.05.2020, 17:56
Ist das zuverlässig?
Bei mir läuft es schon mehrere Monate völlig unauffällig. Tut was es soll und ist fast wie originale HM-Komponenten.
Tinko hat geschrieben:
15.05.2020, 17:56
Wie schnell wird der Status auf der CCU gemeldet und nutzbar?
Ich habe bei mir ein Intervall von 15 Sekunden drin stehen. Düfte die Default-Einstellung sein. Kann mich nicht dran erinnern, dass ich das konfiguriert hätte. Ist schon ein paar Monate her. Für mich ist nur wichtig, dass der Status in der CCU verfügbar ist, weil ich da ein paar Dinge von ableite (z.B. das abendliche Ausschalten). Auch habe ich Tradfri und Osram-Lampen im System. Dort erkenne ich, wenn diese nach Spannungsaufall auf 100% geht (habe eine Gartenlampe an einer Steckdose und benötige diese manchmal für andere Zwecke) und kann sie dann gezielt wieder ausschalten.
Tinko hat geschrieben:
15.05.2020, 17:56
Ist vielleicht sogar ein stufenloses Steuern der Hue damit machbar?
Sowas würde zur Fummelei ausarten. Prinzipbedingt geht stufenloses Dimmen über Programme bei langem Tastendruck nicht. Dafür wäre eine Direktverknüpfung notwendig. Für mich war das auch keine Anforderung. Ich habe bei mir verschiedene Favoriteneinstellungen, die ich abrufen (durchtasten) kann.

Habe gerade gestern wieder fünf Tradfri (eine einzeln und Vierergruppe) integriert. Ging völllig problemlos und funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch das Entfernen vorher vorhandener Leuchtmittel, die in der Zwischenzeit ausgezogen sind) war kein Problem. Automatische Steuerungen sowie Sprachsteuerung (direkt über die Hue-Bridge-Ankopplung) funktionieren und auch die Statusaktualisierung in der WebUI.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“