Hue-Addon ohne Taster/Schalter

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Hue-Addon ohne Taster/Schalter

Beitrag von TimoB » 26.05.2020, 13:35

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundlegende Frage zur Einrichtung des Hue-Addon:

Meine Hue`s laufen schon zig Jahre per App & Widget auf meinem iPhone inkl. Alexa.
Das behalte ich erstmal als Backup ;-)

Ich nutze die CCU3 mit der AIO creator App.

Ich hab 3 Lampen RGB und 2 LED-Streifen RGB.

Wie muss ich die Lampen nun anlegen, dass ich nachher die Farbe und / oder Helligkeit anpassen kann?

Ich habe es geschafft, dass die Lampen zu 50% gedimmt angehen.

Aber eine farbänderung per drehregler o.ä. bekomme ich in der Visu nicht hin.

In der Geräteliste kann ich durch eintragen der Zahlen die Farben anpassen.
Brauche ich immer Farbtemperatur, Farbton und Sättigung?

Taster habe ich noch keinen, werde es überwiegend über die App machen...

Danke für weiteren Input :-)


Gruß Timo

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Hue-Addon ohne Taster/Schalter

Beitrag von Fonzo » 26.05.2020, 15:51

TimoB hat geschrieben:
26.05.2020, 13:35
Wie muss ich die Lampen nun anlegen, dass ich nachher die Farbe und / oder Helligkeit anpassen kann?

Ich habe es geschafft, dass die Lampen zu 50% gedimmt angehen.

Aber eine farbänderung per drehregler o.ä. bekomme ich in der Visu nicht hin.
Es gibt vollkommen unterschiedliche Wege aus NEO Hue zu steuern einerseits über vollkommen verschiedene NEO Plugins mit unterschiedlichem Funktionsumfang für Hue oder auch über Cloud Systeme. Da Du das hier in dem Bereich Hue Addon gepostet hast, gehe ich ja mal davon aus das Du nochmals einen anderen Weg beschreitest und versuchst das Hue Add on auf der CCU nachzuinstallieren und dann dieses aus NEO anzusprechen. Oder versucht Du die unvollständige Hue Anbindung der CCU3 selber zu nutzten?

Wäre vielleicht hilfreich wenn Du etwas genauer beschreiben würdest welchen Weg der Ansteuerung aus NEO für Hue Du denn nun genau wählen willst, davon ist dann auch abhängig was Du an Funktionen mit Hue nutzten kannst und was nicht.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hue-Addon ohne Taster/Schalter

Beitrag von TimoB » 26.05.2020, 16:14

Hallo Fonzo,

Ich habe vor, nach und nach, die Homematic (CCU3) bei mir einziehen zu lassen.
Hue Lampen, elektr. Rollläden.

Die Hue habe ich mit dem Addon von J-A-N & CUxD gemäß Anleitung eingebunden.

Alle weiteren Schritte habe ich nur für Schalter & Taster gefunden.
ich habe aber derzeit keine Taster. Doch, einen HM-PB-6-WM55.

Der soll aber eigentlich nur "zur Not" da sein bzw. um abends alles AUS zu schalten.
Aber vorwiegend dachte ich schon an die Steuerung via AIO Neu App.

Mir würde es auch reichen, wenn die Steuerung in der App nur über Szenen aus der Hue klappt.
Aber das klappt eigentlich nicht zuverlässig, was mir spanisch vor kommt...


Gruß T

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Hue-Addon ohne Taster/Schalter

Beitrag von Fonzo » 26.05.2020, 16:36

TimoB hat geschrieben:
26.05.2020, 16:14
Die Hue habe ich mit dem Addon von J-A-N & CUxD gemäß Anleitung eingebunden.
Damit habe ich mich ehrlich geagt nie auseinander gesetzt wie und in welchem Umfang das aus NEO zu steuern ist, weil es da sicher deutlich einfachere Wege für Hue über NEO Plugins aus NEO gibt.

Wenn Du den Farbwähler in NEO zur Farbauswahl für CuxD nutzten willst, brauchst Du dann eine Systemvariable vom Typ Zeichenkette. In die Systemvariable wird dann von NEO ein HEX Wert übergeben. Mit diesem HEX Wert müsstest Du dann auf der CCU3 weiterarbeiten und das an das Hue Addon durchzureichen, das die Farbe schaltet.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hue-Addon ohne Taster/Schalter

Beitrag von TimoB » 26.05.2020, 16:46

Ok, es klingt, als wäre es einfacher via Taster o.ä.

Wie gehe ich denn bei einem Taster vor?

Wenn ich mein Programm anlegen möchte, richte ich ja nach dem Tastendruck die Aktion ein (Dann...)

Muss ich da wie folgt einrichten:

- Helligkeit z.B. 50%
- Farbtemp Wert X
- Farbton Wert X
- Sättigung Wert X

?
programm.JPG

Oder gibt es einen "besseren" / den richtigen Weg?


Eventuell komme ich auf diesem Weg dem NEO auf die Schliche. Wenn ich das ^^^ geschnallt und eingebunden bekommen habe... ;-)



Gruß T

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Hue-Addon ohne Taster/Schalter

Beitrag von Fonzo » 26.05.2020, 16:52

TimoB hat geschrieben:
26.05.2020, 16:46
Ok, es klingt, als wäre es einfacher via Taster o.ä.

Wie gehe ich denn bei einem Taster vor?
Musst Du dann einen virtuelle Fernbedienung auf der CCU nutzten und diese aus NEO triggern, aber den genauen Ablauf wie Du das machst kenne ich nicht, weil ich das so selber nicht nutzte.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hue-Addon ohne Taster/Schalter

Beitrag von TimoB » 26.05.2020, 18:08

Ok, dann probier ich es mal so :-)

Danke

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“