Farbwerte in Script verwenden

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hooker78
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010, 10:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Farbwerte in Script verwenden

Beitrag von Hooker78 » 27.05.2020, 22:42

Hallo,

ich möchte gerne 5 oder 6 verschiedene Farben per HM Tastendruck durchschalten. Dafür wollte ich im Skript die Sonst, wenn Logik verwenden - so nach der Logik: Wenn Lampe gerade grün, dann wechsel auf rot, wenn gerade rot, wechsel auf blau usw.

Leider kann ich in der Sonst,wenn Bedingung keinen RGB Wert auswählen. Gibt es da einen Trick?
Unbenannt.png
VG Thorsten

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farbwerte in Script verwenden

Beitrag von jp112sdl » 28.05.2020, 09:30

Nein, in der Programmoberfläche gibt es keinen Farbwähler.

Du musst den Farbwert numerisch angeben. Wobei die Farbpalette in etwa der hier abgebildeten HUE-Grafik entspricht:
Bild

Nur ist es bei HM ein Bereich von 0...200 (200=weiß) statt wie abgebildet 0...255.

Ich habe das Durchschalten verschiedener Farben mit einem Skript und realisiert:

Code: Alles auswählen

integer val = dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0183428:2.COLOR").Value();
val = val + 10;
if (val > 200) {
  val = 0;
}
 dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0183428:2.COLOR").State(val);
Jedes Drücken des Tasters erhöht den Wert um 10 und beginnt dann bei > 200 wieder von vorn

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“