[j-a-n Addon][3.0.10] Probleme mit Hue-Gruppen und Osram-Plugs

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

[j-a-n Addon][3.0.10] Probleme mit Hue-Gruppen und Osram-Plugs

Beitrag von Rosagallica » 06.06.2020, 22:49

Hallo,

ich wechsle gerade vom eq3-Addon auf das j-a-n-Addon, um auch den Status des Hue-Glühobst in die CCU3 zu bekommen. Da ich im Hue-Kosmos auch alles nur auf Gruppen-Ebene steuere, will ich auch in der CCU nur noch die Hue-Gruppen einbinden und die Programme vereinfachen.

Es gibt eine Gruppe, die ausschließlich zwei Osram-Steckdosen beinhaltet. Diese Gruppe ist als Cuxd-Schalter per "...Erzeugen"-Button als Cuxd-Schalter angelegt. Schalten funktioniert 1a, lediglich wird das Device nie mit dem tatsächlichen Hue-Status aktualisiert. Auch als RGBW-Dimmer integriert, wird der Status nicht aktualisiert (aber zumindest der Zeitstempel). Dabei liefert der Info-Button des Addons schon den korrekten Zustand zu der Gruppe. Die Gruppe ist auch in eine Hue-Zone integriert - das Zonen-Device wird über das Addon richtig aktualisiert.

Das allgemeine Updateintervall habe ich bereits vom Default 5 auf 10 Sekunden erhöht.

Im Moment schalten sich die Steckdosen gerade nach kurzer Zeit wieder aus - weil der RGBW-Dimmer die Meinung "0%" hat!? Das Verhalten hatte ich bislang noch nicht beobachtet.

Habe ich bei der Einrichtung etwas übersehen? Oder werden die Osram-Plugs nicht so wie Hue-Birnen gemappt?

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: [j-a-n Addon][3.0.10] Probleme mit Hue-Gruppen und Osram-Plugs

Beitrag von j-a-n » 07.06.2020, 08:47

Hallo,

das Addon wertet das Attribut "any_on" im "state" der Gruppe aus.
Schau mal bitte auf der Info-Seite im Addon was dort bei der Gruppe mit den zwei Osram-Steckdosen steht.
Am besten wäre ein Screenshot.

Grüße
Jan

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [j-a-n Addon][3.0.10] Probleme mit Hue-Gruppen und Osram-Plugs

Beitrag von Rosagallica » 07.06.2020, 09:51

Hallo Jan,

hier die Screenshots zu der Plug-Gruppe:
2020-06-07 094203_Addon.png
Addon Zustand Gruppe
2020-06-07 094120_CCU3.png
CCU3 Zustand Gruppe / Steckdosen
Der Zustand wird richtig signalisiert von der Bridge:

Code: Alles auswählen

state	{"all_on":true,"any_on":true}
Eingeschaltet hatte ich kurz vor dem Beitrag mit der Hue-App.

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: [j-a-n Addon][3.0.10] Probleme mit Hue-Gruppen und Osram-Plugs

Beitrag von j-a-n » 07.06.2020, 10:20

Schalt das Log-Level bitte mal kurz auf debug, dann mit Hue-App schalten und mir das Log zukommen lassen.

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [j-a-n Addon][3.0.10] Probleme mit Hue-Gruppen und Osram-Plugs

Beitrag von Rosagallica » 07.06.2020, 12:37

Tx an Jan - hier hat das bei der Bridge gern vorkommende Verhalten zugeschlagen, dass die Steckdosen häufig als "nicht erreichbar" angezeigt werden, obwohl sie erreichbar sind und auch deren Zustand in der Bridge richtig ist.

Im Addon sollte das Attribut "Behandlung von nicht erreichbaren Geräten bei der Status-Aktualisierung" auf "Wie erreichbar" eingestellt sein.

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“