Hue Addon für 63 Lampen und über 30 Szenen

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

yakazaa
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2019, 19:54
Hat sich bedankt: 4 Mal

Hue Addon für 63 Lampen und über 30 Szenen

Beitrag von yakazaa » 28.06.2020, 20:19

Hallo zusammen,

ich ersetze nun schon seit einiger Zeit Leuchten durch solche des Philipps Hue Systems, bzw. verwende Steckdosen von Osram Lightify über ein separates Gateway.

Bis eben war die Hue Bridge sowie das Lightify Gateway über das "Boardmittel" mit meiner CCU3 verbunden, da diese jedoch heute erneut Leuchten vermischt hat und somit im Kinderzimmer (anstatt bei mir im Büro) zur Zeit des Mittagsschlafs vom Zwerg Festtags-Beleuchtung war, hat meine Frau entschieden, dass diese Verbindung nun ihr zeitliches zu segnen habe....

Jetzt will ich es mit einem Addon probieren, habe daher das von j-a-n installiert.
Wirkt solide, Bridge wird gefunden und innerhalb der Konfig-Oberfläche klappten auch erste Tests mit Gruppen und Leuchten.
Jetzt muss ich meine Homematic-Schalter (diverse 6-fach) und ein paar von diesen Wandschaltern mit Display integrieren - bislang habe ich diese über Programme angesteuert. Moment... Jetzt muss ich für jede Leuchte und jede Szene die ich anlegen möchte, manuell ein eigenes CuxD-Gerät erzeugen!? Ich hoffe ich hab da was übersehen, ansonsten scheint das für mich nicht das richtige Addon zu sein.

Jetzt zu meinen Fragen:
Bin ich zu blöd für die "importier-halt-alles-was-du-hast" Funktion oder habe ich mich einfach für das falsche Plugin entschieden?
Könnt ihr mir, speziell in Hinblick auf die doch recht große Anzahl an Hue- / Lightify- Leuchten, evtl. sonst ein anderes Plugin empfehlen?

Apropos Lightify: Gibt es dafür auch eigentlich ein Addon oder muss man das dennoch über den "herkömmlichen" Weg integrieren?
Kann ich dann auch "gemischte" Szenen anlegen, also sowohl mit Hue-Leuchten, also auch Lightify's?

Ich danke euch vielmals vorab und wünsche noch einen schönen Sonntagabend!

Gruß Nik
Zuletzt geändert von alchy am 28.06.2020, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Addons - Sonstige Addons

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Hue Addon für 63 Lampen und über 30 Szenen

Beitrag von Fonzo » 29.06.2020, 11:37

yakazaa hat geschrieben:
28.06.2020, 20:19
Bin ich zu blöd für die "importier-halt-alles-was-du-hast" Funktion oder habe ich mich einfach für das falsche Plugin entschieden?
Könnt ihr mir, speziell in Hinblick auf die doch recht große Anzahl an Hue- / Lightify- Leuchten, evtl. sonst ein anderes Plugin empfehlen?
Neben der Installation von zusätzlicher Ergänzungen auf der CCU3 gibt es noch die Möglichkeit Hue entweder über Mediola Cloud Services anzusteuern, sollte man das zur Anbindung an die Cloud nutzten, oder über ein seperates NEO PlugIn Philips Hue Bridge. Dann werden die Hue Lampen einfach in NEO wie auch die Homematic Geräte importiert. Wenn Du mit einem Schalter von Homematic Hue schalten willst, geht das in dem Fall über den NEO Server auf der CCU3. Das kann man im Testmodus ausprobieren, wie das einzurichten ist wird von EQ3 in dem Webinar zur CCU3 erläutert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hue Addon für 63 Lampen und über 30 Szenen

Beitrag von Black » 29.06.2020, 11:58

jans Hue Addon sollte diese Aufgabe schon bewältigen können. Lightify is ja outdated. Lightify kannst du aber bekannterweise über die Hue Bridge integrieren. Damit hast du deine Hue-Welt direkt in deiner CCU / RMatik.

---

Zu beachten ist bei der dem vorherigen Ad-Post, das diese beworbenen plugins kostenpflichtig sind , ebenso ist da auch ein Blick auf die Kostenstruktur des Mediola SUS Konzeptes empfehlenswert.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hue Addon für 63 Lampen und über 30 Szenen

Beitrag von lxuser » 29.06.2020, 13:00

Redmatic als Addon auf der CCU3 mit https://flows.nodered.org/node/node-red ... b-huemagic wäre auch noch eine Alternative.

yakazaa
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2019, 19:54
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hue Addon für 63 Lampen und über 30 Szenen

Beitrag von yakazaa » 29.06.2020, 16:46

Vielen Dank für die Antworten!!

Ich geh mal Step-by-step durch... :-)
Black hat geschrieben:
29.06.2020, 11:58
jans Hue Addon sollte diese Aufgabe schon bewältigen können.
Das denke ich auch, aber dann bleibt die Thematik jedes Hue Gerät und jede Gruppe manuell im CuxD anlegen zu müssen.
Da muss es doch eine "Alle Hinzufügen"- Option geben, oder?? Hast du eine Idee dafür?
Black hat geschrieben:
29.06.2020, 11:58
Lightify is ja outdated. Lightify kannst du aber bekannterweise über die Hue Bridge integrieren.
Damit hast du deine Hue-Welt direkt in deiner CCU / RMatik.
Das dachte ich auch, allerdings habe ich dann noch mehr Geräte auf der Bridge, deren Performance eh schon ziemlich nachläßt. Eben aus diesen Grund habe ich vor 3 Wochen wieder zwischen Lightify und Hue getrennt, seitdem läuft beides wieder stabiler.
Black hat geschrieben:
29.06.2020, 11:58
Zu beachten ist bei der dem vorherigen Ad-Post, das diese beworbenen plugins kostenpflichtig sind , ebenso ist da auch ein Blick auf die Kostenstruktur des Mediola SUS Konzeptes empfehlenswert.
Ich kenne Mediola und habe auch eine Lizenz für diesen Visualisierungs-Krams bei der CCU dabei gehabt. Is ansich ganz nett allerdings habe ich dann die Geräte noch immer nicht in der CCU so dass ich sie einfach über dortige Programme ansprechen könnte.
lxuser hat geschrieben:
29.06.2020, 13:00
Redmatic als Addon auf der CCU3 mit https://flows.nodered.org/node/node-red ... b-huemagic wäre auch noch eine Alternative.
Das hatte ich bereits installiert, aber ich denke ich bin dazu zu blöd... :lol:
Kriege da leider keine sinnvolle Verknüpfung zwischen HM-IP 6-fach Schalter und einer Leuchtengruppe hin - von einer Dim-Funktion ganz zu schweigen...

Danke für eure Mühen,
Gruß Nik

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Hue Addon für 63 Lampen und über 30 Szenen

Beitrag von Fonzo » 29.06.2020, 17:14

yakazaa hat geschrieben:
29.06.2020, 16:46
Is ansich ganz nett allerdings habe ich dann die Geräte noch immer nicht in der CCU so dass ich sie einfach über dortige Programme ansprechen könnte.
Sobald Du die Geräte einmal importiert hast, kannst Du alle Hue Geräte auch ganz normal auf dem NEO Server der CCU3 nutzten und mit einem Homematic Taster verknüpfen.
neo hue.png
neo hue.png (5.69 KiB) 3611 mal betrachtet

yakazaa
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2019, 19:54
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hue Addon für 63 Lampen und über 30 Szenen

Beitrag von yakazaa » 29.06.2020, 19:08

Okay, aber aus bestehenden Programmen in der CCU kann ich die Leuchten nicht ansprechen, oder?

Beispiel: Lampe im Flur leuchtet Orange bei Hüllenschutz der Alarmanlage, rot bei Vollschutz, etc.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Hue Addon für 63 Lampen und über 30 Szenen

Beitrag von Fonzo » 29.06.2020, 20:06

yakazaa hat geschrieben:
29.06.2020, 19:08
Okay, aber aus bestehenden Programmen in der CCU kann ich die Leuchten nicht ansprechen, oder?
Nein, weil CCU Programme ja vom Grundprinzip dazu da sind Homematic selber zu schalten und nicht primär andere Systeme, aber Du kannst mit CuxD aus CCU Programmen arbeiten. Für den Fall das man das mit dem NEO Server macht, sind CCU Programme aber an sich überflüssig, es gibt eigentlich kein Grund überhaupt CCU Programme zu nutzten. Wenn man etwas Skripten will, kann man Javascript nutzten. Aber an sich wird man bei normalen Dingen gar kein Skript brauchen, zumindest nicht für Dinge wie das Schalten von Hue.
yakazaa hat geschrieben:
29.06.2020, 19:08
Beispiel: Lampe im Flur leuchtet Orange bei Hüllenschutz der Alarmanlage, rot bei Vollschutz, etc.
Keine Ahnung, ich besitze keine "Alarmanlage" von Homematic, ist das nicht eher was typisches für den Homematic IP Access Point, da gibt es Hüllschutz und Vollschutz, ansonsten sind das doch nur Variablen oder? Letztlich ist das auch nur ein Task, wenn x Sensoren alle auf false stehen, dann hast Du Dein Hüllschutz und schaltest die Lampe auf die Farbe X, wenn irgendein Sensor true, dann hat die Lampe eben eine andere Farbe Y.

yakazaa
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2019, 19:54
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Hue Addon für 63 Lampen und über 30 Szenen

Beitrag von yakazaa » 06.03.2021, 08:49

Sorry, hatte das hier aus den Augen verloren:
Hab es inzwischen hinbekommen, prinzipiell musste ich mich nur mal etwas it dieser Cuxd-Geschichte auseinandersetzen; jetzt hab ich es kapiert!

Danke nochmal!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hue Addon für 63 Lampen und über 30 Szenen

Beitrag von hobbyquaker » 06.03.2021, 14:49

yakazaa hat geschrieben:
29.06.2020, 16:46
lxuser hat geschrieben:
29.06.2020, 13:00
Redmatic als Addon auf der CCU3 mit https://flows.nodered.org/node/node-red ... b-huemagic wäre auch noch eine Alternative.
Das hatte ich bereits installiert, aber ich denke ich bin dazu zu blöd... :lol:
Kriege da leider keine sinnvolle Verknüpfung zwischen HM-IP 6-fach Schalter und einer Leuchtengruppe hin - von einer Dim-Funktion ganz zu schweigen...
Diesen Wiki Artikel hast gesehen? https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Flow-Hue

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“