[j-a-n Addon] Lampen Ein- Aus Schalten

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stieger
Beiträge: 264
Registriert: 01.05.2014, 18:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

[j-a-n Addon] Lampen Ein- Aus Schalten

Beitrag von Stieger » 02.08.2020, 12:20

Hallo zusammen

Vermutlich gibt es ja die Lösung schon aber meine Sucherei hat leider nichts ergeben. Ich habe das tolle Aden von Jan installiert. Ein Riesen Dankeschön an dieser Stelle, ist um einiges besser als die original Lösung.

Nun aber zu meiner Frage. Wie kann ich die Lampen ein und aus schalten wenn nicht über den Dimmwert. IN der Hü App z.B. habe ich da diesen ein und ausschalt Knopf. So kann ich die Lampe ein und aus schlafen ohne jedes mal den Dimmwert zu verändert.

Wenn ich nun aber ein Programm schreibe, dann habe ich nur die Möglichkeit dieses über den Dimmwert zu regeln. Oder kann man dies irgendwie auch sonst noch lösen.

Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas

Stieger
Beiträge: 264
Registriert: 01.05.2014, 18:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [j-a-n Addon] Lampen Ein- Aus Schalten

Beitrag von Stieger » 03.08.2020, 18:24

Kann mir hier niemand helfen? Wie macht ihr denn dies alle?

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: [j-a-n Addon] Lampen Ein- Aus Schalten

Beitrag von SoerenR » 03.08.2020, 19:10

Einfach über an bzw aus.

Wenn ich aber einfach an schalte dann nimmt die Lampe den letzten Wert wieder an, glaub ich. Und ob das immer das ist was man will ist eine andere Frage

Außerdem nenn ich persönlich inzwischen überwiegend iobroker. Da ist auch leichter andere Vorteilhafte Dinge von Heu zu nutzen 8) mag aber daran liegen das iobroker bei mir inzwischen eh fast alle Aufgaben übernimmt und RaspberryMatic immer weiter in den Hintergrund gerät.
Dateianhänge
36F7135C-D4B8-424F-85D2-175356733A29.png
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Stieger
Beiträge: 264
Registriert: 01.05.2014, 18:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [j-a-n Addon] Lampen Ein- Aus Schalten

Beitrag von Stieger » 03.08.2020, 19:15

Ja das Problem ist mehr in einem Programm. Dort habe ich eben die Funktion ein/aus nicht sondern nur den dimmwert.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: [j-a-n Addon] Lampen Ein- Aus Schalten

Beitrag von SoerenR » 03.08.2020, 19:27

Ja da gibt es anscheinend nur „Dimmwert“ und „letzter Dimmwert“

Aber ich verstehe Noch nicht wo da das Problem ist?!

Vorteil ist zb dass man im Programm den Dimmwert auch flexibel Zb. über eine Variable Studien kann
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Stieger
Beiträge: 264
Registriert: 01.05.2014, 18:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [j-a-n Addon] Lampen Ein- Aus Schalten

Beitrag von Stieger » 03.08.2020, 19:59

Ja das ist so wenn du mit dem programm die lampen ausschaltest und dann in der hue app einschaltest gehen sie nicht ein da ja der letzte dimmwert 0 war.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: [j-a-n Addon] Lampen Ein- Aus Schalten

Beitrag von SoerenR » 03.08.2020, 20:52

Da meine Lampen alle mit einem Dimmwert eingeschaltet werden und ich die App nur sehr sehr selten hab ich das Problem nicht. Und wie gesagt, ich nutz fast nur iobroker oder Alexa. Ich hab solche Probleme nicht.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Stieger
Beiträge: 264
Registriert: 01.05.2014, 18:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [j-a-n Addon] Lampen Ein- Aus Schalten

Beitrag von Stieger » 03.08.2020, 21:48

OK, sonst noch wer das selbe Problem und ev. eine Lösung dazu?

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [j-a-n Addon] Lampen Ein- Aus Schalten

Beitrag von Rosagallica » 15.08.2020, 11:30

Ich glaub ich war über eine ähnliche Situation gestolpert. Da ich auch noch klassisch manuell über Hue-Schalter schalte - meistens direkt eine Szene - schalte ich meine Hue-Sachen aus Homematic heraus inzwischen ausschließlich über Szenen bzw. dem direkten "aus" -Befehl mit individueller Abdimmzeit ("on:false transitiontime:xxx"). Neben den vom Addon generierten CUxD-Geräten habe ich mir dazu noch "Szenen"-Geräten in CUxD angelegt und mit den entsprechenden Befehlen belegt. Die "Addon-Geräte" synchronisieren sich dann zeitnah mit dem neuen Zustand.

Du könntest Dir dann Deinen "Letzter Zustand (laut Hue) einschalten"-Wunsch analog einfach mit einer Aktion "on:true" am CUxD-Gerät für die Hue-Birne/Gruppe/Raum umsetzen.

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“