HUE Addon - Probleme bei der Gruppensteuerung

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sebi2k5
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2016, 19:48

HUE Addon - Probleme bei der Gruppensteuerung

Beitrag von sebi2k5 » 30.08.2020, 09:28

Hallo zusammen :-)

Ich binde gerade die HUE Steuerung in meine Homematic Umgebung ein (RaspberryMatic). Ich möchte dabei einige Lampen über HUE-Gruppen ansteuern.

Nutze ich folgenden Befehl:

/usr/local/addons/hue/hue.tcl HUEID group 12 on:true transitiontime:20

bekomme ich bei "Befehl testen" folgende Rückgabe:

[{"success":{"/lights/18/state/transitiontime":20}},{"success":{"/lights/18/state/on":true}},{"success":{"/lights/18/state/bri":200}}]
[{"success":{"/lights/19/state/transitiontime":20}},{"success":{"/lights/19/state/on":true}},{"success":{"/lights/19/state/bri":200}}]

Hierbei werden die beiden Lampen dann nicht synchron eingeschaltet. Teste ich die Gruppe über "Steuern" wird sie 100% synchron angesteuert. Sollte es nicht so sein, dass die Gruppen über den oben verwendeten Befehl auch 100% synchron angesteuert werden sollte? Mir scheint es so, dass das HUE Addon die Lampen der Gruppen auflöst und dann einzeln ansteuert.

Ich habe das ganze jetzt wie folgt gelöst, würde aber natürlich gerne die native Lösung nutzen:

/usr/local/addons/hue/hue.tcl HUEID request PUT groups/12/action '{~22on~22: true, ~22transitiontime~22:20,~22bri~22:254}'

Dabei habe ich aber festgestellt, dass das Plugin für diese Gruppe dann nicht mehr den Zustand korrekt ausliest. D.h., dass das Einschalten durch die HUE App nicht mehr abgerufen wird. Ändere ich den Befehl wieder auf den nativen (/usr/local/addons/hue/hue.tcl HUEID group 12 on:true transitiontime:20), wird der Zustand wieder korrekt ausgelesen.

Damit wird die Gruppe korrekt angesteuert.

Mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
Sebi

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: HUE Addon - Probleme bei der Gruppensteuerung

Beitrag von j-a-n » 11.10.2020, 10:43


Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“