Wie kann ich bei meiner CCU die HUE RGBW-LED-Farbe mit Taster rollierend verändern?

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
o_krause
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2020, 23:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wie kann ich bei meiner CCU die HUE RGBW-LED-Farbe mit Taster rollierend verändern?

Beitrag von o_krause » 11.09.2020, 23:47

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit der Form des Beitrags keine Regeln verletze...

Ich wende mich an Euch mit einem Problem:

Ich habe HUE RGBW LEDs in mein System eingebunden und möchte die LED-Farbe mit Hilfe einer Taste von meinem Multi-Taster rollierend ( möglichst in einer vorgegebenen Reihenfolge ) verändern.

Hier habe ich z.B 3 HUE RGBW LED Streifen in meiner Theke verbaut, die ich gleichzeitig mit einem Tastendruck (lang oder kurz egal) farblich in einer bestimmten Farbreihenfolge schalten möchte.
Für mich erkennbar, läßt sich unter Programme & Zentralenverknüpfung nur ein fixer Farbwert eintragen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße und Dank im Voraus
Oliver
Dateianhänge
LED-Theke-CCU.JPG

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Wie kann ich bei meiner CCU die HUE RGBW-LED-Farbe mit Taster rollierend verändern?

Beitrag von Roland M. » 12.09.2020, 00:10

Hallo Oliver, willkommen im Forum!

Spontan fällt mir nur die Möglichkeit ein, dein Problem mit Hilfe einer Systemvariablen zu lösen.

Als Beispiel einmal eine dreistufige Lösung (rot, grün, blau) mit einer Systemvariable namens SV vom Typ Zahl:

WENN Taster bei Tastendruck kurz
UND SV = 1 (nur prüfen)
DANN SV = 2
SONSTWENN SV = 2 (nur prüfen)
DANN SV = 3
SONST SV = 3 (nur prüfen)
DANN SV = 1

Und dann ein weiteres Programm:

WENN SV = 1 (Auslösen auf Änderung)
DANN Aktor rot
SONSTWENN SV = 2 (Auslösen auf Änderung)
DANN Aktor grün
SONST
DANN Aktor blau

Wenn du bei der Script-Programmierung firm bist, könnte man das erste Programm durch ein Script auch noch verkürzen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
o_krause
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2020, 23:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie kann ich bei meiner CCU die HUE RGBW-LED-Farbe mit Taster rollierend verändern?

Beitrag von o_krause » 12.09.2020, 12:46

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung!
Ich werde es gleich testen und berichten.

Grüße
Oliver

Benutzeravatar
o_krause
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2020, 23:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie kann ich bei meiner CCU die HUE RGBW-LED-Farbe mit Taster rollierend verändern?

Beitrag von o_krause » 12.09.2020, 16:19

Hallo Roland,

mit deinem Konzept hat es funktioniert, vielen Dank nochmal.
Ich möchte Euch gerne zeigen, wie ich es mit 8 verschiedenen Farben umgesetzt habe.

Grüße und ein schönes WE
Oliver
Dateianhänge
CCU – HUE RGBW LED-Farbe rollierend mit einer Taste schalten.pdf
(541.61 KiB) 168-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Wie kann ich bei meiner CCU die HUE RGBW-LED-Farbe mit Taster rollierend verändern?

Beitrag von Roland M. » 12.09.2020, 17:20

Hallo Oliver!

Freut mich, dass es funktioniert und danke für die Rückmeldung.
Trotzdem ein paar Gedanken:
1. Eine Werteliste ist hier nicht notwendig, außer du nummerierst die Szenen nicht, sondern gibst ihnen einen Namen.
2. Die wiederholte Abfrage auf den Tastendruck ist überflüssig. Der einzige Trigger für das Programm ist der Tastendruck, der reicht (im speziellen Anwendungsfall) einmal abgefragt. Alles andere ist Abschreibübung... ;)
3. Das letzte SONSTWENN ist auch überflüssig, wenn alle anderen Werte keine positive Bedingung bewirken, reicht zum Schluss ein SONST.
4. PDF werden hier nicht so gerne gesehen. Bei Problembeschreibungen sinken damit Chancen gelesen zu werden... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

riff-raff
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2020, 11:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie kann ich bei meiner CCU die HUE RGBW-LED-Farbe mit Taster rollierend verändern?

Beitrag von riff-raff » 18.10.2020, 09:35

Ich kaper mal die Thead, da mein Anliegen ähnlich, aber noch etwas aufwendiger ist:

Ich nutze 4 Hue-Leuchten, welche in 6 Sezenen unterschiedlich kombiniert werden. Ich würde gern den Hue-Taster durch einen Homematic ersetzen und 2 Tasten nutzen um die Funktion nachzustellen.
Die Tastendruck-Szenenbeschaltung ist ja aus dem vorangegangenen Beispiel gut nachzuvollziehen und umzusetzen. Nun würde ich aber gern noch die Möglichkeit haben die aktuell aktive Szene durch langen Tastendruck zu dimmen.
Taste 1 = An, Szenen, lang=heller
Taste 2 = Aus, lang=dunkler

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“