HUE Leuchte mit Tastendruck kurz an- sowie ausschalten geht das?

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

HUE Leuchte mit Tastendruck kurz an- sowie ausschalten geht das?

Beitrag von Redlions » 31.10.2020, 17:30

Hallo,

habe meinen HM-RC-2-PBU-FM aktuell mit meiner Philips Hue Lampe so verbunden:

Tastendruck oben kurz = Leuchte ein
Tastendruck oben lang = Leuchte aus

Nun habe ich bei der Suche hier im Forum nicht gefunden (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) was meine Frage angeht. Ich würde nämlich gerne mit dem Tastendruck oben kurz beim ersten Druck die Lampe gerne einschalten und beim zweiten Tastendruck oben kurz eben wieder ausschalte. (damit wäre oben lang für eine andere Aktion frei)

Geht das irgendwie umzustzen? Bei den Sonoff und Shelly mache ich das über den Status prüfen was es ja jedoch bei den HUE Leuchten nicht gibt.

Hat jemand einen Idee?

Dank euch

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: HUE Leuchte mit Tastendruck kurz an- sowie ausschalten geht das?

Beitrag von modig » 03.11.2020, 01:05

Redlions hat geschrieben:
31.10.2020, 17:30
...mache ich das über den Status prüfen was es ja jedoch bei den HUE Leuchten nicht gibt.
Wieso sollte es keinen Status der Hue's geben?
Karsten

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HUE Leuchte mit Tastendruck kurz an- sowie ausschalten geht das?

Beitrag von Rosagallica » 03.11.2020, 11:53

modig hat geschrieben:
03.11.2020, 01:05
Wieso sollte es keinen Status der Hue's geben?
Das liest das CCU-eigene Hue-Plugin nicht aus.

@Redlions
Um den tatsächlichen Status der Hue-Leuchten im Homematic-Device zu haben, nutze eins der alternativen Hue-Plugins - z.B. das von Jan ->
viewtopic.php?f=82&t=35617
https://github.com/j-a-n/homematic-addon-hue

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: HUE Leuchte mit Tastendruck kurz an- sowie ausschalten geht das?

Beitrag von modig » 03.11.2020, 16:02

Rosagallica hat geschrieben:
03.11.2020, 11:53
Das liest das CCU-eigene Hue-Plugin nicht aus.
Nur geht es in diesem Forenbereich nicht um die CCU-eigene Hue-Kopplung sondern das Hue-Addon...
Karsten

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“