HUE Status in TinyMatic

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

HUE Status in TinyMatic

Beitrag von Bernd-Joras » 16.11.2020, 10:28

Hallo, gleich mal vorweg … kein Problem … nicht kritisch … und ggf auch eine Frage zu „TinyMatic“

Habe diverse HUE Lampen mittel Hue-Addon auf meinem System eingebunden.
Geschaltet werden diese bei mir mittels CUX => SWITCH => 19-Fernbedienung.

Code: Alles auswählen

Für Aus => SWITCH|CMD_SHORT =>  /usr/local/addons/hue/hue.tcl 001788fffea6cxyz group 1 on:false
Für Ein => SWITCH|CMD_LONG  =>  /usr/local/addons/hue/hue.tcl 001788fffea6cxyz group 1 scene:RdlYEmwluTmBAan
Jetzt läuft gerade das Projekt, ggf. etwas über das Handy (Android) zu schalten …

Ich benutze dafür im Moment „TinyMatic“ => funktioniert alles …
Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Status (Lampe an/aus) der HUE Lampe im „TinyMatic“ nicht angezeigt wird.
Bei Anderen Aktoren , z.B. „HM-LC-Sw1-FM“ wird mir beim „TinyMatic“ Button angezeigt, ob das Gerät gerade an oder aus ist.

Auch wenn ich die HUE Lampen in der RaspBerryMatic GUI als Favorit einrichte, kann ich den Status der HUE Lampe (an/aus) erkennen.

Gibt es eine Möglichkeit die HUE Lampen so einzurichten, in der „RaspBerryMatic“ oder „TinyMatic“, dass man den Staus der Lampe gleich am „Ein-Aus Button von „TinyMatic“ erkennen kann.

Hat jemand eine Idee ? Danke vorab… Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: HUE Status in TinyMatic

Beitrag von Bernd-Joras » 16.11.2020, 12:41

Sorry ... DANKE .... erledigt ....

Wenn man die HUE-Lampe oder HUE-Gruppe als CUX-Dimmer-Gerät in der RaspBerryMatic anlegt, dann wird einem auch bei TinyMatic der Status (an/aus) angezeigt Wahnsinn! .... D A N K E
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: HUE Status in TinyMatic

Beitrag von Bernd-Joras » 16.11.2020, 16:17

Hallo … habe nun doch noch eine Frage .... bitte ...

Bisher habe ich um meine HUE Lampen mittel RaspBerryMatic => HUE Addon (JAN´s) geschaltet.
Dafür habe ich ein CUX 40 „16-Kanal Universalsteuerung“ Gerät erzeugt als Schalter erzeugt.
Ich konnte dann auf jeden Kanal der Fernbedienung eine Lampe setzen und ein/aus schalten.

Nun möchte ich gerne in der TinyMatic (Android-app) beim Schalten der HUE Lampen/Gruppen sehen, ob diese an/aus sind.
Das scheint zu funktionieren wenn ich für die Lampe/Gruppe einzeln ein CUX-Dimm-Gerät anlege.

Gibt es auch eine Kombination CUX-Gerät als Fernbedinung, so dass ich nicht jede Lampe/Gruppe als CUX Gerät habe und dann aber doch unter „TinyMatic) am entsprechenden HUE-Schalter erkennen kann ob diese an/aus ist?

Probiert habe ich schon …
=> CUX 40 „16-Kanal Universalsteuerung“ als DIMMER
=> CUX 28 „System“ als MULTI-DIM-EXEC
Man kann hier dann zwar schalten … aber in der TinyMatic den Staus nicht sehen …

Ich bin nicht zu faul alle Lampen einzeln im CUX anzulegen, denke jedoch es ist übersichtlicher ein Gerät als Fernbedienung anzulegen, dort dann meine Lampen zu hinterlegen. Habe hier viel probiert jedoch keine Möglichkeit gefunden das als eine Fernbedienung anzulegen (DIMMER) und den Status dann im TinyMatic der Lampe zu erkennen.

Vorab ... Danke Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“