Garage offen - Hue rot; Garage zu - Hue alter Schaltzustand

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vadda-mh
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2017, 07:04

Garage offen - Hue rot; Garage zu - Hue alter Schaltzustand

Beitrag von vadda-mh » 18.01.2021, 11:22

Hallo zusammen,

ich habe mein Problem bereits irgendwann im letzten Jahr geschildert, habe aber damals keine Problemlösung herbeiführen können und erst jetzt wieder die Zeit und Muße, mich damit zu beschäftigen:

Ich habe bei meiner Raspberrymatic mittels Hue-Addon eine Hue RGB-Lampe als Gerät hinzugefügt. Ich kann diese mittels Raspberrymatic manuell schalten.

Nun möchte ich, dass die Lampe bei geöffnetem Garagentor rot leuchtet. Am Garagentor ist ein Homematic IP Fenster- und Türkontakt mit Magnet montiert.

Ich habe das folgende Programm geschrieben, was im Prinzip auch funktioniert. Nur möchte ich, dass die Lampe nach dem Schliessen des Garagentors den letzten Zustand annimmt. Also entweder ganz ausgeht (wenn sie vorher auch aus war) oder aber den letzten RGB-Wert annimmt. Aber genau das tut sie nicht. Bei wieder geschlossenem Tor bleibt die Lampe rot.

Bild

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass ich vor dem Schalten der Hue auf Rot den aktuellen Zustand der Lampe auslesen und zwischenspeichern muss. Nachdem das Tor wieder geschlossen wurde, soll dann genau dieser Zustand wieder hergestellt werden.

Ich muss leider zugeben, dass ich nicht ansatzweise weiss, wie ich das anstellen soll. Wenn ich versuche, eine Systemvariable zu erstellen, scheitere ich schon daran, dass ich den Schaltzustand der Hue in der Variablen nicht abbilden kann. Daher bitte ich hier darum, mir bei der Lösung des Problems zu helfen. Auch wenn es für die überwiegende Anzahl der User hier wahrscheinlich lächerlich wirken mag - ich habe das nötige Verständnis dafür leider nicht.

Vielen Dank und Gruß
Carsten

Richi
Beiträge: 32
Registriert: 06.01.2021, 00:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garage offen - Hue rot; Garage zu - Hue alter Schaltzustand

Beitrag von Richi » 19.01.2021, 20:55

Ich bin da auch nicht tief drinnen, habe es aber so gelöst:
1.
2x Variablen angelegt: "VAR_POOLLAMPE_LIGHTSTRIP-RGBW" und "VAR_POOLLAMPE_LIGHTSTRIP-LEVEL", jeweils als "Zeichenkette".

2.
Variablen setzen:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("VAR_POOLLAMPE_LIGHTSTRIP-RGBW").State( dom.GetObject("CUxD.CUX2801007:1.RGBW").Value() );
dom.GetObject("VAR_POOLLAMPE_LIGHTSTRIP-LEVEL").State( dom.GetObject("CUxD.CUX2801007:1.LEVEL").Value() );
3.
Lampenfarbe verändern (in meinem Fall weiß, 50%):

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801007:1.RGBW").State( "rgb(128, 128, 128, 0)" );
4.
Lampenfarbe zurücksetzen:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801007:1.RGBW").State( dom.GetObject("VAR_POOLLAMPE_LIGHTSTRIP-RGBW").Value() );
dom.GetObject("CUxD.CUX2801007:1.LEVEL").State( dom.GetObject("VAR_POOLLAMPE_LIGHTSTRIP-LEVEL").Value() );
Hinweis1: Beide Kommandos dürfen aber nicht zu schnell hintereinander gesendet werden, lieber 1-3 sek Pause - k.A. warum...
Hinweis2: Neben "RGBW" wird auch "LEVEL" wird benötigt, da sonst der zwischengespeicherte Farbwert immer 100% Helligkeit - k.A. warum...
CCU3 mit Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Hightcharts, NEO SERVER, Prgrammedrucken, CUx-Daemon, E-Mail, Philips Hue, HQ WebUI

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“