Hue Bridge IP ändern

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nailc
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2021, 18:15
System: sonstige

Hue Bridge IP ändern

Beitrag von Nailc » 30.01.2021, 10:04

Ich habe mein Netzwerk größtenteils von DHCP auf statische IPs umgestellt. Auch die IP der Hue-Bridge hat sich geändert. Jetzt kann ich mit Raspberrymatic keine Lampen mehr ansprechen. Unter Kopplungen steht die alte IP, lässt sich aber nicht ändern und auch eine neue Suche bringt nichts (Timeout, button an der Bridge habe ich natürlich gedrückt..). Eine Möglichkeit die Kopplung zu löschen kann ich nicht finden und auch die Suche bei Google und in diesem Forum hat mir bisher nicht weitergeholfen. Per SSH finde ich auf dem Raspi unter /usr/local/etc/config/eshlight/mapdb eine datei storage.mapdb.p welche die IP zu enthalten scheint. Das ist vermutlich die Datenbankdatei, aber ich habe keine Ahnung wie ich diese ändern kann. Wie kann ich in der Raspberrymatic die neue IP der Bridge eintragen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Hue Bridge IP ändern

Beitrag von Baxxy » 30.01.2021, 12:51

Nailc hat geschrieben:
30.01.2021, 10:04
steht die alte IP, lässt sich aber nicht ändern
Nutzt du RaspberryMatic 3.55.5.20201226?
Dann könnte dein Problem auch mit dem bekannten Bug in dieser Version zusammenhängen.
Suche mal nach ProofAndSetValue.

Nailc
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2021, 18:15
System: sonstige

Re: Hue Bridge IP ändern

Beitrag von Nailc » 02.02.2021, 06:13

Ja, ich nutze diese Version. Dann werde ich wohl einfach mal auf die nächste Version warten und hoffen. Danke.

Benutzeravatar
RaspMatic-Beginner
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2017, 20:27
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Hue Bridge IP ändern

Beitrag von RaspMatic-Beginner » 12.02.2021, 20:24

Nailc hat geschrieben:
30.01.2021, 10:04
Ich habe mein Netzwerk größtenteils von DHCP auf statische IPs umgestellt. Auch die IP der Hue-Bridge hat sich geändert. Jetzt kann ich mit Raspberrymatic keine Lampen mehr ansprechen. Unter Kopplungen steht die alte IP, lässt sich aber nicht ändern und auch eine neue Suche bringt nichts (Timeout, button an der Bridge habe ich natürlich gedrückt..). Eine Möglichkeit die Kopplung zu löschen kann ich nicht finden und auch die Suche bei Google und in diesem Forum hat mir bisher nicht weitergeholfen. Per SSH finde ich auf dem Raspi unter /usr/local/etc/config/eshlight/mapdb eine datei storage.mapdb.p welche die IP zu enthalten scheint. Das ist vermutlich die Datenbankdatei, aber ich habe keine Ahnung wie ich diese ändern kann. Wie kann ich in der Raspberrymatic die neue IP der Bridge eintragen?
Ich habe auch alles von DHCP auf statische IP´s umgestellt und somit das gleich Problem.
Bei mir läuft Raspberrymatic 3.53.30.20200919 und finde auch keine Lösung für das Ändern der HUE-IP.
Bist du weitergekommen?
Proxmox 7.2-4 | RaspberryMatic 3.67.10.20230114 | RPI-RF-MOD | HB-RF-USB-2 | nanoCUL868 V1.67 | nanoCUL433 V1.67 |

mss
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2022, 22:26
System: CCU

Re: Hue Bridge IP ändern

Beitrag von mss » 04.06.2022, 22:29

Hat jemand herausgefunden, wie man die IP der Hue Bridge ändern kann, ohne dass man alles neu einrichten muss?

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Hue Bridge IP ändern

Beitrag von Slice » 05.06.2022, 16:31

Hi,
mss hat geschrieben:
04.06.2022, 22:29
Hat jemand herausgefunden, wie man die IP der Hue Bridge ändern kann, ohne dass man alles neu einrichten muss?
ich musste zwar noch nie die IP ändern, aber abgelegt ist die Hue Config unter:
/usr/local/addons/hue/etc/hue.conf
dort ist auch die IP Adresse hinterlegt.
Ein Versuch wäre die IP zu ändern und die Zentrale neuzustarten und schauen ob das ausreicht.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

heinz527
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2022, 19:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Hue Bridge IP ändern

Beitrag von heinz527 » 04.10.2022, 20:05

Slice hat geschrieben:
05.06.2022, 16:31

ich musste zwar noch nie die IP ändern, aber abgelegt ist die Hue Config unter:
/usr/local/addons/hue/etc/hue.conf
Hallo zusammen,

Leider habe auch ich nun das Problem...

Dort ist keine Datei, es gibt schon das Verzeichnis "hue" bei addons nicht.
Eine Suche über WinSCP brachte keine Ergebnisse für "hue".

Auch die erneute Suche funktioniert leider nicht.

3.65.8.20220831 (rpi3)

Hat jemand einen Tipp für mich?

DANKE und schönen Abend!

OliverDo80
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2019, 12:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hue Bridge IP ändern

Beitrag von OliverDo80 » 15.07.2023, 09:47

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. DIe Conf Datei gibt es nicht. Kann hier jemand weiterhelfen wo man die IP eintragen muss ?

Danke

Tr4nsp0rter
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2023, 09:41
System: CCU

Re: Hue Bridge IP ändern --> Lösung

Beitrag von Tr4nsp0rter » 22.10.2023, 09:55

Hallo zusammen,
habe zu diesem Thema keine Lösung im Netz gefunden - konnte das Problem aber leicht lösen.
(Ich nutze Raspberrymatic 3.71.12.20231014 - geht aber wahrscheinlich auch mit älteren Versionen?)

Zur Sicherheit vorab ein Backup erstellen.
Einfach bei "Einstellungen" auf "Geräte" klicken und dann das "Philips-HUE-Gateway löschen. (Es müssen KEINE Lampen gelöscht werden.)
Danach bei "Einstellungen" --> "Systemsteuerung" unter "Kopplungen" die HUE-Bridge neu verbinden.
Zum Schluss die CCU neu starten. Danach hat bei mir alles wieder funktioniert und ich musste keine weiteren Anpassungen vornehmen.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“