Hue LED dimmen mit langem Tastendruck Funktaster WRC6

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fischhe
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2021, 12:50
System: CCU

Hue LED dimmen mit langem Tastendruck Funktaster WRC6

Beitrag von fischhe » 15.02.2021, 13:48

Ich habe ein HomematicIP System aufgebaut, in dem mehrere LED Streifen über eine Hue Bridge verbaut sind.
Ich verwende das Addon von Jan zusammen mit CUxD. Alles super, die Streifen lassen sich vernünftig über die WebUI steuern.

Doch ich würde gern mit einem Homematic Funktaster WRC 6 über den langen Tastendruck dimmen, und zwar so lange, wie die Taste gedrückt ist.
Leider finde ich im Netz nicht wirklich etwas. Es darf auch gern ein Script sein.

Ich sage schon jetzt herzlichen Dank dafür.

Herbert

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hue LED dimmen mit langem Tastendruck Funktaster WRC6

Beitrag von Rosagallica » 15.02.2021, 17:16

Wie an einem Hue-Schalter kannst Du bei Homematic nicht auf "Taste gedrückt" und "Taste losgelassen" reagieren.

Meine Idee wäre hier:
CuxD-Gerät anlegen, an dem die Dimmzielwerte (0 oder 100%) hinterlegt aber zusätzlich mit langer Transitiontime.
Ungefähr so bei einer Leuchtobst-Gruppe:
Geräteparameter/PARAM1: /usr/local/addons/hue/hue.tcl <bridgeid> group X group_mode:group
Channel/CMD_SHORT: $_P1$ scene:<sceneid> oder $_P1$ on:false transitiontime:120

CCU-Programm für den 6er Taster bauen:
  • "Tastendruck lang": den virtuellen CUxD-Taster als Aktion nehmen -> Dimmen beginnt
  • "Tastendruck kurz": per Skript/TCL-Skripten den aktuellen Wert aus der Hue-Bridge holen und als neuen Wert direkt setzen. -> Dimmen beendet
Den Transitiontime-Parameter und den virtuellen CuxD-Taster nutze ich, um per Bewegungsmelder die Flurbeleuchtung langsam wegdimmen.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hue LED dimmen mit langem Tastendruck Funktaster WRC6

Beitrag von turrican944 » 24.08.2021, 09:43

Moin
Das wird so nix, das Rega Script kann nicht auf einen dauer gedrückten Taster reagieren. Das was du möchtest mache ich mit meinen HMIP Fernbedienung und Hue Leuchten überall im Haus so und das funktioniert wunderbar. Dafür brauchst du Node Red (oder Redmatic Addon) und dort das Huemagic, dafür gibt es im Redmatic auch einen Anleitung wie das geht.
https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Flow-Hue
Gruß Florian

fischhe
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2021, 12:50
System: CCU

Re: Hue LED dimmen mit langem Tastendruck Funktaster WRC6

Beitrag von fischhe » 29.08.2021, 17:38

Hallo Florian, das hört sich gut an. Ich schaue mir das mal an und gebe ein Feedback. Danke erstmal

777
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2020, 21:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hue LED dimmen mit langem Tastendruck Funktaster WRC6

Beitrag von 777 » 06.01.2022, 17:30

"WRC6 -> Langer Tastendruck -> Hue dimmen" habe ich gestern Abend erst aufprobiert und das klappte tatsächlich, leider ist diese Kombination nicht sehr reaktionsfreudig, weshalb ich mit der Lösung nicht so zufrieden bin.. Das Thema hier ist natürlich schon was älter, aber vielleicht stößt ja jemand drauf und freut sich über meinen Test.

CUxD bringt ein Dim-Tool mit, welches man folgt nutzen kannst:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/extra/dim.tcl CUxD.CUX2801001:1.LEVEL -0.1 0.5
[*]/usr/local/addons/cuxd/extra/dim.tcl: ist das Tool aus CUxD (siehe CUxD Doku)
[*]CUxD.CUX2801001:1.LEVEL: Ist bei mir die Hue-Lampe, welche ich über Jans Addon erstellt habe
[*]-0.1: gibt die Dimmung an, hier -10%; für heller einfach positive Werte
[*]0.5: gibt das Intervall an, hier alle 0.5 Sekunden

Im Programm sieht das dann so aus:

teil1.JPG

Um das Dimmen zu stoppen muss der Befehl wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/extra/dim.tcl CUxD.CUX2801001:1.LEVEL
Im Grunde wie vorher, ohne die beiden Parameter am Ende. Im Programm dann:

teil2.JPG

Nochmal: Die Reaktionsfreudigkeit ist etwas bescheiden, aber probiert es ruhig mal aus.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“