Szeneneinstellung in CCU3 vorbereiten

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Szeneneinstellung in CCU3 vorbereiten

Beitrag von Gil » 14.03.2021, 10:34

Hallo

Ich habe gestern das Hue Addon von j-a-n auf meiner CCU3 installiert und bin begeistert wie einfach ich meine drei Gruppen steuern kann. Im AIO Creator habe ich für meine drei wichtigsten Gruppen die Geräte für An/Aus, Dimmen und Farbwert hinterlegt und alles funktioniert soweit! Wie erwähnt habe ich nur die Geräte zur Steuerung der Gruppen erstellt, die einzelnen Leuchten habe ich in der CCU3 nicht angelegt.
Jetzt wäre super, wenn ich im AIO Creator noch die Szene pro Gruppe wählen könnte. Beispiel Gruppe Wohnzimmer einschalten und per Knopfdruck auf Szenenbutton auf "Tropendämmerung" stellen. Für mich wäre es auch ok, wenn ich pro Gruppe einen separaten Button für die Szene erstellen müsste, arbeite ohnehin mit Popups. Wie kann ich das am einfachsten umsetzen und was muss ich in der CCU3 vorbereiten?

Vielen Dank und Gruss

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Szeneneinstellung in CCU3 vorbereiten

Beitrag von Gil » 17.03.2021, 13:07

Hat niemand eine Idee, welche mir weiterhelfen könnte, oder bim ich einfach im falschen Forum? :?:

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Szeneneinstellung in CCU3 vorbereiten

Beitrag von Fonzo » 17.03.2021, 15:43

Die Gruppen kannst Du ja anscheinend schalten, ich kenne die Kombination der Ansteuerung über die CCU3 selber nicht. Aber wenn Du das mit den Gruppen einrichten konntest, wie bist Du dazu denn genau vorgegangen um das aus NEO mit allen Funktionen ansteuern zu können? Das Vorgehen wird sich doch wahrscheinlich bei Szenen dann nicht groß unterscheiden?

Gil
Beiträge: 71
Registriert: 25.02.2018, 08:17
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Szeneneinstellung in CCU3 vorbereiten

Beitrag von Gil » 17.03.2021, 20:17

Fonzo hat geschrieben:
17.03.2021, 15:43
Die Gruppen kannst Du ja anscheinend schalten, ich kenne die Kombination der Ansteuerung über die CCU3 selber nicht. Aber wenn Du das mit den Gruppen einrichten konntest, wie bist Du dazu denn genau vorgegangen um das aus NEO mit allen Funktionen ansteuern zu können? Das Vorgehen wird sich doch wahrscheinlich bei Szenen dann nicht groß unterscheiden?
Besten Dank fürs Feedback. Ja das mit den Gruppen war einfach. Per Knopfdruck wurden diese aus dem Addon erstellt :D :D Bei den Szenen habe ich nur folgende Angaben (siehe Bild). Kannst du damit etwas anfangen?
Szene.JPG

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Szeneneinstellung in CCU3 vorbereiten

Beitrag von Fonzo » 17.03.2021, 21:49

Gil hat geschrieben:
17.03.2021, 20:17
Kannst du damit etwas anfangen?
Das sind die Eigenschaften der Szene, darüber kann man diese über die Hue API schalten. Ich kenne aber das Modul was Du nutzt nicht. Legt das Modul denn irgendwelche Variablen zum Schalten der Szenen an? Kann man diese Szenen über ein CCU Programm aufrufen? Wenn letzteres möglich sein sollte müsstest Du dann halt entweder die Variablen ändern oder eben die CCU Programme aufrufen.

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“