Hue Szene integrieren

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
walde710
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2021, 12:55
System: CCU

Hue Szene integrieren

Beitrag von walde710 » 05.06.2021, 10:14

Hallo,
ich habe mehrere Hue Außenlampen über das Philipps Hue und CuxD Addon in Betrieb. Das ein- und ausschalten funktioniert soweit, aber der Farbwert und die Helligkeit stimmen noch nicht. Ich möchte jetzt eine Hue Szene mit einbinden und habe auch den Befehl

/usr/local/addons/hue/hue.tcl 123456 group 2 scene:abcdef

auf der github Seite gefunden. Da ich von programmieren oder Scripte erstellen keinerlei Ahnung habe, weiß ich jetzt nicht wo ich diesen Befehl eintragen oder verknüpfen muss. Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe

Steffen

RolandF
Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2014, 19:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hue Szene integrieren

Beitrag von RolandF » 07.01.2022, 20:54

Hallo Steffen,
nutzt Du das Hue-Addon von jan?
Wenn ja dann musst Du doch nur anstelle des Befehls für das Einschalten der Lampe durch den Befehl für das aktivieren der Scene ersetzen.

Also vorher stand da z.B. :

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/hue/hue.tcl 123456 light 1 on:true transitiontime:5
als cmd,das ersetzt Du durch:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/hue/hue.tcl 123456 group 2 scene:abcdef
"123456" steht für die Bridge-Id, "abcdef" ist die Id der szene, die musst Du natürlich an Deinen gegebenheiten anpassen.
Das mache ich mit allen meinen Lampen, so dann kann ich jederzeit mit der Hue-App die Szene anpassen, ohne an der CCU etwas verändern zu müssen.


Falls Du die integrierte Hue Kopplung nutzt, hast Du soweit ich weis momentan noch keine Möglichkeit Szenen und Gruppen anzusprechen.

Grüße
Roland

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hue Szene integrieren

Beitrag von fischmir » 15.01.2022, 09:39

Woher kommt der group-Parameter und wie ist dieser zu setzen?

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hue Szene integrieren

Beitrag von Rosagallica » 15.01.2022, 14:23

fischmir hat geschrieben:
15.01.2022, 09:39
Woher kommt der group-Parameter und wie ist dieser zu setzen?
Die Gruppen-ID kannst du über die dedizierte Konfig-Seite vom Hue-Addon bei "Konfigurierte Hue Bridges"/"Info" schnell über den Gruppennamen aus der Hue-App herausfinden...
Die Szenen-ID einer gewünschten Szene ist in dieser langen Liste genauso anhand der passenden group-ID und(!) Namen zu finden.

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“