Direktverknüpfung Taster mit Hue Leuchtmittel

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Direktverknüpfung Taster mit Hue Leuchtmittel

Beitrag von Maris » 08.06.2021, 05:55

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich denke ich habe möglicherweise einen Denkfehler.

Mein CCU3 Konfig:

- Redmatic
- CuxD
- Hue Addon j-a-n

3 Hue Bridges sind eingebunden.

Ich habe jetzt einen Taster HimP-BRC2 und einen Deckenspot Adore von Philips Hue. Diese zwei möchte ich direkt verknüpfen.
Ist das überhaupt möglich? Wenn ich in Direktverknüpfungen gehe, dann werden mir keine mit dem Hue Addon erzeugten Hue Lampen angezeigt... Als Nächstes habe ich versucht das über die CCU, als Programm zu machen. Dort wiederum ist das mit einer WENN DANN Funktion abbildbar, jedoch schalten lassen sich die Leuchtmittel dennoch nicht. Möglicherweise steuer ich auch die falschen Kanäle an.

Da ich noch blutiger Anfänger bin, denke ich einfach das mein Ansatz falsch ist. Gerne postet ich auch Bilder meiner Config, aber eine kleine Richtung, ob das überhaupt geht bzw. Ansatzpunkte wäre für den Anfang schon mal nicht schlecht. Ich komme so im Moment nicht weiter.

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß
Maris

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Direktverknüpfung Taster mit Hue Leuchtmittel

Beitrag von Fonzo » 08.06.2021, 07:48

Maris hat geschrieben:
08.06.2021, 05:55
Ich habe jetzt einen Taster HimP-BRC2 und einen Deckenspot Adore von Philips Hue. Diese zwei möchte ich direkt verknüpfen.
Ist das überhaupt möglich?
Nein das ist nicht möglich, da Homematic IP ein anderes Funksystem und Funkfrequenz nutzt als Hue. Wenn Du etwas direkt verknüpfen willst, musst Du also auch bei einem System bleiben, also z.B. ein Hue Friends Taster zusammen mit Hue Lampen nutzten. Ansonsten muss immer eine Zentrale zwischen den Systemen vermitteln.

Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Re: Direktverknüpfung Taster mit Hue Leuchtmittel

Beitrag von Maris » 08.06.2021, 13:02

Ok. Das ist schon mal ein guter Tipp! Vielen Dank. Sprich, ich mache das über ein Programm in der Zentrale und verwende dann das AddOn von j-a-n und konfiguriere entsprechende virtuelle Taster, oder?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Direktverknüpfung Taster mit Hue Leuchtmittel

Beitrag von Fonzo » 08.06.2021, 18:22

Maris hat geschrieben:
08.06.2021, 13:02
Sprich, ich mache das über ein Programm in der Zentrale
Das musst Du ja letztlich für Dich wissen und entscheiden was Du eigentlich willst. Eine Direktverknüpfung wie innerhalb des Hue Systems ersetzt das definitiv nicht. Wenn Dein Ziel ist auf einen Homematic IP Access Point umzusteigen, ist das auch eher der falsche Weg in die falsche Richtung. Wenn Du es insgesamt einfacher haben willst, ist es sicher einfacher in einem System wie Hue zu bleiben, als zu versuchen da mit Programmen und einer Zentrale, die Du eigentlich nicht unbedingt dauerhaft nutzten willst, sich etwas zurecht zu basteln.
Wenn der Schalter nur die Hue Lampe schalten soll, ist ein Schalter, der mit einem Friends of Hue Logo zertifiziert wurde, sicher einfacher zu konfigurieren und einzurichten und Du kannst den auch mit jeder Hue App konfigurieren. Abgesehen davon, dass Du bei einem Hue Friends Schalter eine direkte Verknüpfung zur Lampe herstellen kannst, braucht dieser auch keine Batterien und ist für HomeKit zertifiziert.

Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Re: Direktverknüpfung Taster mit Hue Leuchtmittel

Beitrag von Maris » 08.06.2021, 20:00

Danke Fonzo, aber ich bleibe bei der CCU3. Ich will mit dem Taster von Homematic das Licht einfach ein- und ausschalten können. Mehr aber auch nicht. Dimmen Szenen programmieren mache ich direkt mit der Hue App. Das ist für mich schon in Ordnung.

Die Frage ist nur wie ich die Hue Leuchte schalte. In dem unten beschriebenen Fall habe ich es mit j-a-n und cux-D versucht aber bislang keinen Erfolg gehabt.

Hat jemand Erfahrung und einen Rat wie man das realisiert?

Gruß
Maris

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Direktverknüpfung Taster mit Hue Leuchtmittel

Beitrag von Xel66 » 09.06.2021, 13:55

Maris hat geschrieben:
08.06.2021, 20:00
Hat jemand Erfahrung und einen Rat wie man das realisiert?
Andersrum wird ein Schuh draus. Bevor man anfängt, hier irgenwelche Basics hier zu wiederholen, was woanders schon beschrieben ist, wäre es vielleicht zielführend, an welcher Stelle Du genau Probleme hast. Wenn die Geräte schon in der CCU vorhanden sind und sich bedienen lassen (tun sie das?), dann ist das Ganze doch einfach. Ein Programm mit dem gewünschten Taster als Trigger und das Leuchtmittel aussuchen, Dimmkanal auswählen und die Aktion. Einfachere Programme gibt es kaum.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Re: Direktverknüpfung Taster mit Hue Leuchtmittel

Beitrag von Maris » 17.06.2021, 06:47

Im Prinzip will erstmal einfach mit dem Plugin von j-a-n die Hue Leuchtmittel mit meinem Wandtaster einfach nur ein- bzw. ausschalten.

Hierzu steht mir entweder ein Sender:

BRC2 oder ein Aktor BSM zur Verfügung

Bekomme das leider nicht hin. Die Lampen der Hue werden mit dem Plugin von j-a-n in den Hue Bridges gefunden. Dann muss ich ein Programm machen über die CCU3. Soweit bin ich schon.

Die Frage ist jetzt wie ich den Schalter mit der Leuchte verknüpfe. Alle Programme die ich gemacht habe schalten mir die Lampen einfach nicht.

VG
Maris

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Direktverknüpfung Taster mit Hue Leuchtmittel

Beitrag von turrican944 » 24.08.2021, 09:38

Moin
Musst dir das Programm so etwa Basteln
Taster langer oder kurzer Tasten druck, dann CUX Gerät (die HUE Lampe) sofort an oder helligkeit 100% (je nach dem was es da gibt).
Dann ein zweites mit der anderen Taste für Licht aus.

So sollte das gehen, habe ich aber nicht getestet weil ich alles mit Node Red mache, weil spätestens wenn du mit langem Tastendruck dimmen willst geht das nicht mehr so einfach mit den Programmen.
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“