CCU3.61.5 HUE status Osram Garten Plugs

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

CCU3.61.5 HUE status Osram Garten Plugs

Beitrag von Schinderhannes » 30.11.2021, 09:31

Hi all,
habe jetzt PiVCCU3.61.5 auf meinem Raspi, weil es hieß die Version könne nun endlich den Staus von HUE Geräten anzeigen.
Habe mir kürzlich HUE gegönnt primär wegen der wasserfesten OSARAM outdoor Plugs, und (ein paar Multicolor Philips LED Birnen als Beifang).

Ich hab die HUE angelernt, und die Plugs und die Birnen werden gefunden :-)

Die Birnen kann ich in der WEBUI steuern Helligkeit Farbe etc, Lampe reagiert sofort und kurz darauf refreshed die Anzeige ganz kurz und bestätigt den Lampenstatus. Supi.

Bei den Osram Plugs ist es anders :-(
Ich kann die an und ausschalten, aber der Status bleibt immer bei "Aus".
Gibt es da irgendeinen Tip, was ich tun kann oder ist das bei allen so?

LG
Hannes

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: CCU3.61.5 HUE status Osram Garten Plugs

Beitrag von turrican944 » 30.11.2021, 09:49

Moin
Auch wenn EQ3 was daran gemacht hat (ich habe es nicht ausprobiert, da ich keine HUE Bridge mehr verwende, sondern deconz und das wird von der original Hue anbindung nicht gefunden), nimm lieber das HUE Addon von JAN.
Gruß Florian

Schinderhannes
Beiträge: 134
Registriert: 02.12.2011, 11:46

Re: CCU3.61.5 HUE status Osram Garten Plugs

Beitrag von Schinderhannes » 30.11.2021, 11:25

Hm, mal ne "dumme Frage", bin nicht sicher ob die eher hier oder ins Homeputer Forum gehört.
Eigentlich steuere ich meine CCU3 nur über Homeputer CL Programme (oder Direktverknüpfungen).
Wenn ich jetzt die Anbindung der HUE ändere in der CCU3 auf dieses AddOn hat das Implikationen für CL?
Redet CL über die CCU3 mit der HUE oder parallel dazu daran vorbei?
Ich habe bei beiden Wegen Probleme - sind die bei der HUE Interaktion der CL Software völlig unabhängig von den Problemen der Interaktion der CCU3 mit HUE?
CL Steuerung der Hue läuft (mit korrekter Staatsanzeige der Steckdosen) aber hängt sich sehr leicht auf.
CCU3 findet die Steckdosen immer aber zeigt nicht an ob an oder aus....

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: CCU3.61.5 HUE status Osram Garten Plugs

Beitrag von turrican944 » 06.12.2021, 08:22

Moin
Ich kenne Homeputer nicht, wenn das auch mit CUX Geräten umgehen kann, kannst du das HUIE Addon von JAN nehmen, wenn Homeputer HUE auch selbst kann, kann das auch auf die Bridge zugreifen, der macht das auch nix wenn Homematic und Homeputer drauf zugreifen.
Bei mir greifen auch mehrere Sachen auf die Bridge zu.
Gruß Florian

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“