Senic friends of Hue an CCU3 anbinden

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Senic friends of Hue an CCU3 anbinden

Beitrag von Preacher » 15.12.2021, 12:25

Die Frage, ob ich mit Senic Friends of Hue Taster Tastern Aktoren in de rHomatic schalten kann?

Diese sollen die hässlichen HMIP-WRC2 und HMIP-WRC6 ersetzen, die ich aktuell nur dort einsetze, wo ich keine Unterputzdose mehr frei habe um mechanische Taster + Tasterschnittstelle oder den HMIP Taster für Markenschalter einzubauen. Die Senic sehen halt wirklich wie mein Gira Schalterprogramm aus und nicht wie ein mechanisch kompatibler Fremdkörper.
Habe ein Hue Gateway über Koppplungen eingebunden, regle auch erfolgreich die Helligkeit von HUE Lampen mit einem HmIP-WRCR.
Ich kann Hue-seitig Osram Smart-Plugs (die via CCU3 nur widerwillig reagieren) mit den Senic Tastern schalten.
In der CCU3 WebUI tauchen die Taster aber unter Geräte nicht auf.
Habe ich etwas übersehen bzw. gibt es überhaut eine Option, die Signale von Hue-seitigen Tastern abzugreifen?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Senic friends of Hue an CCU3 anbinden

Beitrag von Fonzo » 15.12.2021, 17:10

Wenn Du Dir selber was für die CCU3 schreibst was die Hue CLIP API nutzt, dann geht das. Mit der alten REST API von Hue geht das nicht. Mit der CLIP API kannst Du auch Server-Sent Events nutzen.

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Senic friends of Hue an CCU3 anbinden

Beitrag von Preacher » 15.12.2021, 21:26

Hi, danke Für für die schnelle Antwort.
D.h. mit den heute verfügbaren Plugins geht da gar nichts?

Ich habe mittlerweile mit node red herumgespielt und konnte das mit einem Flow zumindest teilweise lösen.
Voraussetzung ist allerdings, dass ich einen Kanal (Tastenpaar oben/unten) mit einem Hue-Gerät kopple (erstellt eine Gruppe). Den Status der Gruppe kann ich mit einem node abfragen Im Fall Licht kein Problem, denn ein und aus gehen mit dem Schtaktor.
Für den zweiten Kanal fehlt mir noch die zündende Idee, als Verknüpfung habe ich zunächst eine Osram Plug zugeordnet, damit ich eine Gruppe zur Auswertung habe. Damit kann ich einen Wert für den Rolladenaktor erzeugen, kann jetzt Mal Rolladen rauf und runter fahren. Was mir noch nicht gelungen ist: Rollo stoppen, da weiß ich nicht, welches Objekt mit welchem Wert funktioniert. Und wie ich eine Nachricht erzeugen kann, ohne dass da ein Zigbee-Aktor mitklackern muss, könnte ich auch nicht herausfinden.
Wäre schön cool, wenn die Senic ähnlich flexibel einsetzbar wären, wie die nativen HMIP Taster.

IMG_20211215_210832.jpg

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Senic friends of Hue an CCU3 anbinden

Beitrag von Fonzo » 15.12.2021, 21:52

Preacher hat geschrieben:
15.12.2021, 21:26
D.h. mit den heute verfügbaren Plugins geht da gar nichts?
Das kann ich im Detail nicht beurteilen, da es ja unterschiedliche Wege gibt Hue mit der CCU zu nutzten und was man dann im Zweifelsfall nachinstalliert. Fakt ist, dass die alte API von Hue kein Push unterstützt, daher bekommst Du auch nicht automatisch mit wann etwas gedrückt worden ist. Der einzige Weg wäre ständig die Hue Bridge abzufragen, das macht aber an sich wegen der vielen Anfragen keinen Sinn und selbst wenn Du das machst, hättest Du immer noch eine zeitliche Verzögerung drinnen zwischen Tastendruck und der nächsten Abfrage der Hue Bridge.
Entscheidend ist also das das jeweilige Plugin die neue Hue CLIP API nutzt, da funktioniert dann auch Push als Event Stream.
Preacher hat geschrieben:
15.12.2021, 21:26
Den Status der Gruppe kann ich mit einem node abfragen Im Fall Licht kein Problem, denn ein und aus gehen mit dem Schtaktor.
Abfagen ist wie gesagt mit der alten Hue APi auch möglich, aber nicht wirklich sinnvoll bei einem Schalter. Bei einer Lampe mag das ja nicht so entscheidend sein, ob Du den Status erst 1 oder 2 Sekunden später mitbekommst, bei einem Schalter aber schon. Du willst ja nicht einen Schalter drücken und dann eine zeitliche Verzögerung abwarten bis das Licht angeht. Daher ist hier eine Abfrage nicht das Mittel der Wahl. Das Tool was Du nutzt muss Server-Sent Events unterstützen und die neue CLIP API nutzten, damit das sinnvoll im Alltag nutzbar ist.
Ob es irgendwie möglich ist auf einer CCU3 mittels eines Plugin SSE nachzurüsten weis ich persönlich nicht. Bei mir funktioniert die CCU3 lediglich als Funkzentrale nicht mehr und nicht weniger. Für SSE nutzte ich IP-Symcon das Server Sent Events auswertet. Damit kann ich persönlich auch auf den Tastendruck sofort reagieren, da die Hue Bridge mit neuer Hue CLIP API ein Event Stream sendet.

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Senic friends of Hue an CCU3 anbinden

Beitrag von Preacher » 20.12.2021, 23:50

Super, danke für die Erklärung, d.h. Schalter sind in der CCU Logikschicht nicht direkt auswertbar.
Eine Verzögerung wäre nicht so schlimm, eine Wippe soll die Rolläden fahren, die andere eine weiter entfernte Leuchte schalten.
Das Hauptthema ist aktuell, dass man in der Hue-App beiden Wippen einen Empfänger zuweisen muss, damit etwas gesendet wird. Den Senic kann ich aktuell nur über Hue Gruppen auswerten, die Button-Nodes zeigen keine Geräte. Habe zur möglichen Problemlösung eine billige DIY-Platine über Aliexpress bestellt, damit ich einen Zigbee-Dummy-Schalter habe.
Die Auswertung erfolgt über Redmatic, lt. Beschreibung des hue-nodes scheint etwas wie SSE implementiert zu sein: https://flows.nodered.org/node/node-red ... b-huemagic

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Senic friends of Hue an CCU3 anbinden

Beitrag von Fonzo » 21.12.2021, 09:13

Preacher hat geschrieben:
20.12.2021, 23:50
Die Auswertung erfolgt über Redmatic, lt. Beschreibung des hue-nodes scheint etwas wie SSE implementiert zu sein:
Laut der Beschreibung wird da noch nicht die neue API genutzt, wenn Dir aber das Problem das Du zeitkritisch eine Antwort brauchst persönlich nicht wichtig ist, kannst Du das ja nutzten. Es wird dann einfach regelmäßig der Status über die Hue Bridge abgefragt, das ist zwar nicht ideal, aber den Status bekommst Du so auch leicht zeitversetzt mit. Kann ja aber sein, dass das demnächst auch auf die neue API angepasst wird.

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Senic friends of Hue an CCU3 anbinden

Beitrag von Preacher » 21.12.2021, 21:52

Danke Dir, hast mir die entscheidenden Infos und Denkanstöße gegeben.
Es gibt tatsächlich schon einen Node, der API v2 nutzt und nur Events weitergibt
https://www.npmjs.com/package/@yadomi/n ... hue-events
Damit kann ich die Taster von Senic abfangen und abhängig vom Payload Aktionen auf der CCU auslösen, sehr genial.

Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir viel Installationsaufwand gespart, habe etliche Unterputzaktoren mit Tastereingang bzw. Tasterschnittstellen an insgesamt 5 Gira Doppelwippen mit 4 Schaltkontakten angebunden, wenn möglich konventionell verdrahtet

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“