Hue Out of Memory Fehler, CCU3 führt keine Programme mehr aus

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schnabel80
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2016, 13:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hue Out of Memory Fehler, CCU3 führt keine Programme mehr aus

Beitrag von schnabel80 » 04.01.2022, 19:38

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich an der richtigen Stelle im Forum bin, hoffe aber es passt.

Ich betreibe ein Charly System mit RaspberryMatic 3.61.7.20211218 mit diversen HMIPW, HMIP Funk, HM Funkt, Hue Addon und HomeKit Addon.
Bisher lief das System eigentlich gut und Stabil. Vor einigen Wochen habe ich ein großes Update gemacht, leider mit vielen Änderungen gleichzeitig.
1. Update aufs aktuellste RaspberryMatic - die alte Version war noch 3.59.
2. Umstellung von Lightify auf Hue mit einigen Lampen
3. Update auf neustes HomeKit 0.0.14
4. Einbindung fast aller Geräte in HomeKit (einige waren vorher auch schon enthalten)

Seit dem lassen sich alle 3-5 Tage keine Programme mehr ausführen. Ein Neustart löst das Problem. Die WEBUi bleibt erreichbar.

im Log habe ich jetzt folgendes Gefunden:

an 4 03:50:18 org.eclipse.smarthome.binding.hue.handler.HueBridgeHandler ERROR [ESH-thingHandler-14832] An unexpected error occurred: Java heap space
java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
at java.util.Arrays.copyOf(Arrays.java:3332)
at java.lang.AbstractStringBuilder.ensureCapacityInternal(AbstractStringBuilder.java:124)
at java.lang.AbstractStringBuilder.append(AbstractStringBuilder.java:596)
at java.lang.StringBuilder.append(StringBuilder.java:190)
at org.apache.commons.io.output.StringBuilderWriter.write(StringBuilderWriter.java:138)
at org.apache.commons.io.IOUtils.copyLarge(IOUtils.java:2002)
at org.apache.commons.io.IOUtils.copyLarge(IOUtils.java:1980)
at org.apache.commons.io.IOUtils.copy(IOUtils.java:1957)
at org.apache.commons.io.IOUtils.copy(IOUtils.java:1907)
at org.apache.commons.io.IOUtils.toString(IOUtils.java:778)
at org.apache.commons.io.IOUtils.toString(IOUtils.java:759)
at org.eclipse.smarthome.binding.hue.internal.HttpClient.doNetwork(HttpClient.java:63)
at org.eclipse.smarthome.binding.hue.internal.HttpClient.get(HttpClient.java:32)
at org.eclipse.smarthome.binding.hue.internal.HueBridge.getFullConfig(HueBridge.java:826)
at org.eclipse.smarthome.binding.hue.handler.HueBridgeHandler$1.run(HueBridgeHandler.java:97)
at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:511)
at java.util.concurrent.FutureTask.runAndReset(FutureTask.java:308)
at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.access$301(ScheduledThreadPoolExecutor.java:180)
at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor.java:294)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
Jan 4 03:51:22 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega INFO [vert.x-eventloop-thread-3] (un)registerCallback on VirtualDeviceHandlerRega called from url: http://192.168.2.185:9875
Jan 4 03:51:45 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega INFO [vert.x-eventloop-thread-3] Added InterfaceId: HAP_VirtualDevices.
Jan 4 03:51:45 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.BackendWorker INFO [vert.x-worker-thread-6] Execute BackendCommand: de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.BackendUpdateDevicesCommand
Jan 4 03:53:28 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Jan 4 03:54:05 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Jan 4 03:54:05 de.eq3.cbcs.lib.nrjavaserialdevice.internal.SerialFrameDecoder ERROR [RXTXPortMonitor(/dev/mmd_hmip)] Last frame was not complete. Aborting decoding of that frame.
Jan 4 04:01:45 de.eq3.cbcs.lib.nrjavaserialdevice.internal.SerialFrameDecoder ERROR [RXTXPortMonitor(/dev/mmd_hmip)] Last frame was not complete. Aborting decoding of that frame.

Im Anhang noch der gesamte Log.

Hat jemand einen Tipp? Und schon mal Danke im Voraus!
Dateianhänge
homematic-raspi-2022-01-04.log
(8.52 MiB) 54-mal heruntergeladen

VipergGP
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2021, 19:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Hue Out of Memory Fehler, CCU3 führt keine Programme mehr aus

Beitrag von VipergGP » 02.02.2022, 18:25

Hallo schnabel80,

bist du bei dem Thema mittlerweile weitergekommen? Ich bekomme ähnliche Fehlermeldungen und habe ebenfalls das Hue Addon im Verdacht...

Auszug aus log-file:

Code: Alles auswählen

Feb 2 15:14:21 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] (un)registerCallback on VirtualDeviceHandlerRega called from url: http://192.168.xxx.xxx:9875
Feb 2 15:14:21 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] Removed InterfaceId: null
Feb 2 15:14:21 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] (un)registerCallback on VirtualDeviceHandlerRega called from url: http://192.168.xxx.xxx:9875
Feb 2 15:14:21 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] Added InterfaceId: HAP_VirtualDevices.
Feb 2 15:14:23 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.BackendWorker INFO  [vert.x-worker-thread-0] Execute BackendCommand: de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.BackendUpdateDevicesCommand
Feb 2 15:14:24 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.BackendUpdateDevicesCommand INFO  [vert.x-worker-thread-0] updateDevicesForClient -> 15 device addresses will be added
Feb 2 15:14:24 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.BackendUpdateDevicesCommand INFO  [vert.x-worker-thread-0] set ready config of HU-Philips hue
Feb 2 15:14:26 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.BackendUpdateDevicesCommand INFO  [vert.x-worker-thread-0] set ready config of HU-Kugellampe
Feb 2 15:14:26 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.BackendUpdateDevicesCommand INFO  [vert.x-worker-thread-0] set ready config of HU-On/Off plug
Feb 2 15:14:26 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.BackendUpdateDevicesCommand INFO  [vert.x-worker-thread-0] set ready config of HU-Stehlampe
Feb 2 15:14:26 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.BackendUpdateDevicesCommand INFO  [vert.x-worker-thread-0] set ready config of HU-On/Off pl01
Feb 2 15:17:32 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Feb 2 15:17:32 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Feb 2 15:17:32 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Feb 2 15:18:21 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO  [HAP_HmIP-RF._WorkerPool-0] I/O exception (java.net.SocketException) caught when processing request to {}->http://127.0.0.1:9875: Broken pipe (Write failed)
Feb 2 15:18:24 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO  [HAP_HmIP-RF._WorkerPool-0] Retrying request to {}->http://127.0.0.1:9875
Feb 2 15:19:17 org.eclipse.smarthome.binding.hue.handler.HueBridgeHandler ERROR [ESH-thingHandler-15485] An unexpected error occurred: Java heap space
java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
        at java.util.Arrays.copyOf(Arrays.java:3332)
        at java.lang.AbstractStringBuilder.ensureCapacityInternal(AbstractStringBuilder.java:124)
        at java.lang.AbstractStringBuilder.append(AbstractStringBuilder.java:596)
        at java.lang.StringBuilder.append(StringBuilder.java:190)
        at org.apache.commons.io.output.StringBuilderWriter.write(StringBuilderWriter.java:138)
        at org.apache.commons.io.IOUtils.copyLarge(IOUtils.java:2002)
        at org.apache.commons.io.IOUtils.copyLarge(IOUtils.java:1980)
        at org.apache.commons.io.IOUtils.copy(IOUtils.java:1957)
        at org.apache.commons.io.IOUtils.copy(IOUtils.java:1907)
        at org.apache.commons.io.IOUtils.toString(IOUtils.java:778)
        at org.apache.commons.io.IOUtils.toString(IOUtils.java:759)
        at org.eclipse.smarthome.binding.hue.internal.HttpClient.doNetwork(HttpClient.java:63)
        at org.eclipse.smarthome.binding.hue.internal.HttpClient.get(HttpClient.java:32)
        at org.eclipse.smarthome.binding.hue.internal.HueBridge.getFullConfig(HueBridge.java:826)
        at org.eclipse.smarthome.binding.hue.handler.HueBridgeHandler$1.run(HueBridgeHandler.java:97)
        at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:511)
        at java.util.concurrent.FutureTask.runAndReset(FutureTask.java:308)
        at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.access$301(ScheduledThreadPoolExecutor.java:180)
        at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor.java:294)
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149)
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624)
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
Feb 2 15:19:58 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] (un)registerCallback on VirtualDeviceHandlerRega called from url: http://192.168.xxx.xxx:9875
Feb 2 15:20:08 de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.rega.VirtualDeviceHandlerRega INFO  [vert.x-eventloop-thread-5] Removed InterfaceId: null
Feb 2 15:22:33 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Feb 2 15:23:08 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Feb 2 15:23:09 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Feb 2 15:28:50 de.eq3.cbcs.lib.nrjavaserialdevice.internal.SerialFrameDecoder ERROR [RXTXPortMonitor(/dev/mmd_hmip)] Last frame was not complete. Aborting decoding of that frame.
Feb 2 15:33:57 de.eq3.cbcs.lib.nrjavaserialdevice.internal.SerialFrameDecoder ERROR [RXTXPortMonitor(/dev/mmd_hmip)] Last frame was not complete. Aborting decoding of that frame.
Feb 2 15:39:58 de.eq3.cbcs.lib.nrjavaserialdevice.internal.SerialFrameDecoder ERROR [RXTXPortMonitor(/dev/mmd_hmip)] Last frame was not complete. Aborting decoding of that frame.
Feb 2 15:40:04 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue
Feb 2 15:40:05 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used
Feb 2 15:40:07 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-6] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used
Bei mir ist es auch so, dass eigentlich alles einwandfrei funktioniert, sich dann das System aber alle paar Tage aufhängt.
Die WebUI kann ich dann zwar noch (so halb) öffnen, anschließend aber nichts mehr anklicken. Es hilft nur noch ein Neustart der CCU3.

Grüße,
ViperGP

schnabel80
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2016, 13:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hue Out of Memory Fehler, CCU3 führt keine Programme mehr aus

Beitrag von schnabel80 » 02.02.2022, 20:28

Hallo,
jaein ist die Antwort. Im letzte Update wurde die Hülle Schnittstelle in der CCU3 neu gemacht. Aus meiner Sicht ist die defekt. Habe Hue Entfernt und keine Probleme mehr.

Vielleicht bringt ein Update irgendwann Besserung. Bis dahin schalte ich die Lampen Manuel.

Viele Grüße

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hue Out of Memory Fehler, CCU3 führt keine Programme mehr aus

Beitrag von Chris84 » 10.02.2022, 18:48

Guten Abend zusammen,
wenn ich mich an der Stelle mal "einklinken" darf, ab welcher Version gibt es denn das Problem?
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

AnDaL
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2016, 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hue Out of Memory Fehler, CCU3 führt keine Programme mehr aus

Beitrag von AnDaL » 23.04.2022, 11:40

schnabel80 hat geschrieben:
02.02.2022, 20:28
Habe Hue Entfernt und keine Probleme mehr.
Hallo schnabel80, habe aktuell das selbe Problem. Kannst Du mir sagen wie ich die Hue Kopplung entfernen kann?

Danke!

Gruß Andi
Gruß Andi

AnDaL
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2016, 11:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hue Out of Memory Fehler, CCU3 führt keine Programme mehr aus

Beitrag von AnDaL » 24.04.2022, 12:08

Ich antworte mir mal selber, da ich meine Suche geändert und ein passendes Ergebnis gefunden habe :-)

Aus den Geräten zuerst alle hue Geräte entfernen, dann die hue Bridge. Danach ist die Kopplung unter Systemsteuerung/Kopplung aufgehoben.
Gruß Andi

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“