Hue Lampen können nicht mehr geschalten werden

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Hue Lampen können nicht mehr geschalten werden

Beitrag von Maris » 12.01.2022, 17:20

Hallo zusammen,

ich verwende Rasberrymatic und habe die Hue Bridge über Kopplungen in der Systemsteuerung eingebunden. In der Hue App habe ich alle Leuchtmittel konfiguriert und Zimmer zugewiesen. Nun schalte ich die Hue Leucht mittel über angelegt PROGRAMME in der CCU3 mit einem BRC2 Schalter. Das funktioniert auch eine Zeitlang immer wunderbar. Irgendwann und aus noch keinem mir bekannten Grund. Fallen Lampen oder Leuchtmittel die von der CCU3 als Virtuelles Device angelegt wurden aus. Sie sind auch nicht über die WebUI ansprechbar. Sie sind einfach weg. Wenn ich die Leuchte in Hue App lösche und dann in der WebUI wieder aktualisiere kommt die Leuchte manchmal oder es zerschießt mir alle Leuchten und es funktioniert noch weniger.

An was liegt das? Das ist nur im Wohnzimmer und im Flur bei uns der Fall. Ansonsten werden immer alle Lampen geschaltet. Wieso verliert die CCU3, die Verbindung zum Leuchtmittel. Kann jemand helfen? Ich bin echt am verzeifeln.

Gruß
Maris

Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Re: Hue Lampen können nicht mehr geschalten werden

Beitrag von Maris » 18.01.2022, 18:46

Niemand eine Idee dazu? Aktuell werden bei mir im Wohnzimmer spots geschalten, wenn wir das Licht im Flur anmachen.... Bin ich im falschen Unterforum?

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hue Lampen können nicht mehr geschalten werden

Beitrag von Marrom77 » 18.01.2022, 19:08

Der einzige Beitrag, den ich leisten kann, ist die Feststellung, dass die integrierte Hue-Anbindung nach wenigen Tests von mir vor längerer Zeit als völlig unzureichend ausgemustert wurde. Stattdessen setzte ich, wie einige andere auch das Add-on von J-a-n ein. Allerdings erfordert es ebenfalls CUxD...

Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Re: Hue Lampen können nicht mehr geschalten werden

Beitrag von Maris » 20.01.2022, 08:49

Das habe ich mir schon fast gedacht. Allerdings kann ich CuxD nicht mehr installieren. HAbs einmal aufgrund von Wartung komplett entfernt mit allen Einträgen und jetzt lässt es sich nicht mehr installieren.

barendnl
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2022, 10:21
System: CCU

Re: Hue Lampen können nicht mehr geschalten werden

Beitrag von barendnl » 20.01.2022, 10:36

Moin,
Solche Probleme met der HUE-Kopplung habe ich auch erlebt. Es sieht aber so aus, das es stabil funktioniert wenn Folgendes beachtet wird (workaround):
1 Lampen in der HUE-app nur sehr kurze Namen geben.
2 Die CCU abschalten bevor irgendetwas in HUE konfiguriert wird.

Grüsse aus Holland

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“