Status (an/aus) von HUE Lampen abfragen

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Revilo67
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2022, 12:37
System: CCU

Status (an/aus) von HUE Lampen abfragen

Beitrag von Revilo67 » 26.03.2022, 13:05

Ich habe meine CCU3 mit mit der HUE Bridge gekoppelt.
Meine Terassenlampe (Philips HUE) möchte ich mit einem Bewegungsmelder schalten. Das funktioniert soweit ganz gut. Bewegung erkannt, Lampe für 1 Minute auf 100%, danach wieder aus.
Wenn ich aber auf der Terrasse sitze und die Lampe auf 50% gedämmt habe, dann schaltet der Bewegungsmelder bei jeder Bewegung das Licht auf 100% und nach aus.
Ich würde gerne eine Bedingung für den Bewegungsmelder setzten, dass er das Licht bei Bewegung nicht einschaltet, wenn es schon eingeschaltet ist.
Dazu wäre eine Statusabfrage (an/aus) der Hue Lampe nötig. Wie komme ich an diesen Status?
Ich kann zwar in der HometmaticUI Programme erstellen, bin aber im Scripting und mit dem CUx Damon nicht sehr versiert.Kann mir jemand helfen?

Oxymoron
Beiträge: 1
Registriert: 25.04.2022, 00:18
System: CCU und Access Point

Re: Status (an/aus) von HUE Lampen abfragen

Beitrag von Oxymoron » 25.04.2022, 00:30

Ich habe für meine dimmbaren Hue-Lampen jeweils eine Systemvariable (Zahl 0-100) definiert und benutze nur diese, um den Helligkeitswert zu setzen/abzufragen. Dazu habe ich für jede Lampe ein Programm erstellt, welches bei Aktualisierung der Systemvariable den entsprechenden Helligkeitswert der Lampe setzt.

Z.Z. habe ich noch das Problem, dass sich der Helligkeitswert der Hue-Lampen nicht direkt über die Systemvariable setzen lässt. Ich musste das über eine Fallunterscheidung lösen, die die Helligkeit in 10%-Schritten in absoluten Werten setzt. Viel Aufwand, aber da ich die Hue-Lampen zur Zeit nur zusammen mit 2 Ikea Symfonisk Tischlampen einsetze, geht es noch so.

Dampf
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2022, 11:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Status (an/aus) von HUE Lampen abfragen

Beitrag von Dampf » 08.05.2022, 16:11

Wenn man ein Programm in der PocketControl App erstellt kann man auch die Hue Lampen als Bedingung nutzten(egal ob direkt verknüpft oder übers Addon). Einmal erstellt lässt sich das dann auch in der WebUI bearbeiten.
CCU3 (Raspberrymatic, HAP-Homematic, RedMatic), Hue Bridge, Deconz(Conbee2, RPi4), HomeKit(HomePod Minis, ATV 4K(2021))

Tolados
Beiträge: 46
Registriert: 07.09.2023, 20:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Status (an/aus) von HUE Lampen abfragen

Beitrag von Tolados » 04.11.2023, 06:14

Hallo,
dazu habe ich eine Frage: das geht vermutlich nicht, wenn man die Leuchte über die Hue-App eingeschaltet hat, denn dann kann meines Wissens nach nicht die CCU3 abfragen, dass überhaupt eine Änderung erfolgte. Oder liege ich da falsch?
bei mir im Einsatz:
CCU3 / HUE Bridge + Leuchten / Cux-Daemon / E-Mail / Pushover / AIO Creator NEO
HMIP-BROLL / HmIP-eTRV-2 / HmIP-WTH2 / HmIP-SWO-PL / HmIP-SWDO / HmIP-SWDM-2 / HmIP-SRH / HmIP-FDT / HmIP-WRCD / HmIP-WRC2 / HmIP-BSM

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“