Philips Hue Lampen reagieren oft stark verzögert

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chase
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2020, 07:42
System: CCU

Philips Hue Lampen reagieren oft stark verzögert

Beitrag von Chase » 05.05.2022, 06:42

Hallo!

Habe schon seit langer Zeit das Problem dass meine Philips Hue Lampen auf Befehle von Tasten oder Programmen nur sehr stark verzögert (bis zu zwei Minuten später reagieren).
Habe das JAN Addon und zwei Bridges mit ca. 110 Lampen.
In der CCU3 sind die Lampen jeweils in Gruppen gefasst nach Zimmern.
Manchmal ist es auch so dass wenn z.B. mit Bewegungsmelder im Raum Garderobe die Spots (4 Stück) angehen sollen, einer nur mit ca. 50% Helligkeit angeht und die anderen normal auf 100%. Auch wenn sie nach paar Minuten ausgehen sollen, bleibt manchmal einer hängen.
Das schlimmste ist aber dass wenn ich mithmip-BRC2 Licht einschalten will, es oft erst nach einer Minute reagiert.
Mit der Hue App geht hingegen alles einwandfrei.
Hat jemand eine Lösung für mich? Hab im Internet schon gesucht, aber nichts gefunden.
Anbei mal zwei Logs der CCU3.
Dateianhänge
CCU3-2022-05-05.log
(2.45 MiB) 48-mal heruntergeladen
CCU3-2022-05-03.log
(4.12 MiB) 40-mal heruntergeladen

Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Philips Hue Lampen reagieren oft stark verzögert

Beitrag von Sebastian65432 » 07.12.2022, 11:47

Moin,

das mit der Verzögerung habe ich derzeit auch. Allerdings habe ich nur eine Bridge mit ca. 45 Lampen über das Add-On eingebunden.

Hast Du seit Mai eine Lösung finden können?

Die Verzögerungen treten nur manchmal auf. Bei gefühlt ca. 2 von 10 Betätigungen des Tasters. Ich habe es mal eine weile beobachtet: Weder die CPU Last (über htop) noch der DC sind in dem Moment auffallend hoch. Suche schon seit 4 Wochen, aber finde bis jetzt noch keinen Zusammenhang zu irgendetwas. Das einzige, was ich in zeitlicher Nähe verändert habe, war die Bezeichnung der Lichtszenen in der Hue App für zwei von 6 Räumen. Dabei sind jedoch die IDs erhalten geblieben. Das Problem tritt jedoch in jedem Zimmer auf. "Anfühlen" tut es sich, als wenn die CPU der Homematic (Raspberry3) überlastet wäre.

Grüße, Sebastian

Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Philips Hue Lampen reagieren oft stark verzögert

Beitrag von Sebastian65432 » 19.12.2022, 20:08

Anscheinend habe ich den Fehler gefunden: In einem Raum waren zwei Hue-Szenen mit dem selben Namen. Die Suche hat deswegen lange gedauert, weil der Raum selten benutzt wird und der Fehler auch dann auftrat, wenn in dem Raum das Licht gar nicht geschaltet wurde.

Anscheinend hatten die Kinder wieder mit den Szenen ein wenig "gespielt"....

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“