Somfy AddOn gesucht

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gum073
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2019, 13:21

Somfy AddOn gesucht

Beitrag von gum073 » 09.05.2022, 16:06

Hallo zusammen,

nutze seit einigen Jahren HMIP Fan und Nutzer mit einigen AddOns. Habe das Problem, das speziell Somfy in der Steuerung von Rollladen Motoren sehr weit verbreitet ist. Wir haben neue ZIP Screens im Einsatz (leider) mit Somfy Wireless Motoren. Neuverdrahten via HMIP Aktoren nicht möglich.

Ich verwende eine Tahoma Box um die Motoren anzusteuern - ohne Probleme. Ich suche aber vergeblich nach einer vernünftigen Homematic CCU3 Anbindung.

Die Tahoma Box bietet einen lokalen API Zugriff, der die Steuerung via 3rd Party Software zulässt. Ich kann heute über IOBroker die Verbindung zwischen CCU3 und der Somfy API herstellen, aber Suche einen besseren und direkten Weg der Steuerung und Anbindung.

Deshalb meine Frage:
Gibt es jemanden der mit helfen kann die Schnittstelle zu erstellen? Ich bin leider nicht fit in der REST/API Programmierung. Es würde helfen über CUxD einen URL Aufruf zu realisieren, der z.B. eine Szene auf der Tahoma Box via API triggert. Ich bin sicher, das es viele CCU3 Nutzer gibt, die diese Schnittelle nutzen könnten.

Ich wäre auch bereit die Entwicklung der Schnittstelle zu finanzieren und diese dann für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Wer könnte dabei helfen? Würde mich sehr über eine Unterstützung freuen.

Viele Grüße
GUM073

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Somfy AddOn gesucht

Beitrag von chka » 09.05.2022, 16:42

warum soll das Rad neu erfunden werden wenn der weg über iobroker schon gibt?
abgesehen davon kann tasmota mqtt und das gibts schon was
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

gum073
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2019, 13:21

Re: Somfy AddOn gesucht

Beitrag von gum073 » 09.05.2022, 17:21

Hi,

danke für die Info - schau ich mir an. IOBroker: Klar, aber ich möchte nicht noch eine Schnittstelle einsetzen...

GUM73

PS: SORRY, Hab gerade gesehen das ich meinen Post im falschen Forum gemacht habe und gerade noch keinen Weg gefunden den Threat zu verschieben ... :oops:

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Somfy AddOn gesucht

Beitrag von Fonzo » 18.05.2022, 11:04

gum073 hat geschrieben:
09.05.2022, 16:06
Ich wäre auch bereit die Entwicklung der Schnittstelle zu finanzieren und diese dann für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Eventuell für Dich von Interesse es werden Beta Tester für ein Somfy Plugin gesucht. Das läuft dann auf einer CCU3 über den NEO Server der auf der CCU3 vorinstalliert ist. Für Beta Tester ist das Plugin dann im Anschluss an den Beta Test gratis nutzbar.

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“