Treppenlicht-Funktion mit HUE Lampen

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hotty
Beiträge: 15
Registriert: 25.12.2020, 07:22
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Treppenlicht-Funktion mit HUE Lampen

Beitrag von hotty » 10.06.2022, 07:17

Hallo,

als Umsteiger von Livisi auf CCU3 finde ich wenige adäquaten Funktionen.
Mein Problem ist, dass ich sukzessive die Systeme auswechseln möchte und daher parallel meine Lichtsteuerung mit Hue Lampen betreibe.
Die Funktion Treppenlicht ist meines Wissens nicht direkt mit HUE Lampen möglich.
meine Programmierung für den ersten Schritt im Bad sieht jetzt so aus:
Bild

Ich habe mich für HUE Lampen aus dem Grund entschieden, weil das Dimmverhalten perfekt scheint und somit ein Aufblenden der Helligkeit innerhalb 2 Sekunden meiner Vorstellung entspricht - leider fehlt diese Möglichkeit mit Bordmitteln der WebUI.
Für mein Empfinden ist das eher eine Notlösung - gibt es da andere Möglichkeiten?
Ich wäre für jeden Input sehr dankbar.
Dateianhänge
Treppenlicht Prog.png

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Treppenlicht-Funktion mit HUE Lampen

Beitrag von Fonzo » 10.06.2022, 08:01

hotty hat geschrieben:
10.06.2022, 07:17
Für mein Empfinden ist das eher eine Notlösung - gibt es da andere Möglichkeiten?
Ja, es gibt andere Möglichkeiten, die der Hersteller eQ-3 optional vorgesehen hat, diese sind aber mit zusätzlichen Anschaffungskosten verbunden.
Hier findest Du in einem Webinar von e-Q3 ein Beispiel für Beleuchtung bei Hue wäre das Analog, nur ein anderes Plugin zu nutzten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Treppenlicht-Funktion mit HUE Lampen

Beitrag von shartelt » 10.06.2022, 08:47

oder aber völlig Gratis mit ioBroker

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Treppenlicht-Funktion mit HUE Lampen

Beitrag von Black » 10.06.2022, 14:03

So ziemlich jede middleware kann mit hue umgehen.

Wie shartelt auch schon richtig schrieb, gibt es Lösungen, die deinen UseCase auch ohne Software Anschaffungskosten abdecken.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Treppenlicht-Funktion mit HUE Lampen

Beitrag von GEVJan » 10.06.2022, 14:13

Dann gäbe es noch das Hue-Addon von j-a-n.
Das läuft perfekt und kann auch so sachen wie überblenden.
Bedingung ist halt, dass du auch eine Hue-Bridge nutzt.

Gruß
Jan
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

hotty
Beiträge: 15
Registriert: 25.12.2020, 07:22
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Treppenlicht-Funktion mit HUE Lampen

Beitrag von hotty » 10.06.2022, 17:58

Vielen Dank für eure Antworten.
Das Addon von j-a-n wollte ich als erstes verwenden, lies aber davon ab, da ich gelesen hatte, dass hier der Support ausläuft.
Gibt es dafür konkrete Aussagen?
ich muss mir diese Möglichkeiten erst durchsehen um mir ein Bild davon machen zu können.

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“