Programm erstellen inkl. Dimmzeit und weicher Farbübergang

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bladerunner1962
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2022, 19:50
System: CCU

Programm erstellen inkl. Dimmzeit und weicher Farbübergang

Beitrag von Bladerunner1962 » 23.08.2022, 20:07

Hallo in die Runde,
ich nutze Homematic mit CCU2 schon etwas länger und möchte nun die Philips Hue Lampen/Stripes in bestehende Homematic-Programme integrieren.
Das ist nun alles Neuland für mich, was die Hue-Integration betrifft.

Was ich bereits gemacht habe und wo ich nicht weiterkomme:
- CUx-Daemon Addon installiert
- Hue Addon installiert
- 6 Hue-Leuchtmittel mittels Hue Addon angelegt
- Test-Programm in Homematic angelegt (ich nutze zur Steuerung der Lichter die LCD-Fernbedienung von Homematic)
- Das Test-Programm kann die Lampen einschalten, den Dimmwert pro Lampe bestimmen und die definierte Farbe auswählen (schon mal' gut :-)
- Ich bin mir nicht sicher, ob generell richtig vorgegangen bin: bei den Programmen ohne HUE-Lampen habe ich unter "Bedingung WENN"
nicht nur den Taster der Ferbedienung ausgewählt, sondern auch pro Lampe "größer oder gleich 0 bei Änderung auslösen" angelegt.
Gilt das auch für HUE-Lampen in der Steuerung?
- Nun möchte ich aber noch folgende Features nutzen
- Dimmzeit bzw. Ramp-Time: dazu finde ich nichts an Einstellungen mit meinen Kenntnissen....geht das? Wenn ja, wo muss ich was einstellen?
Generell möchte ich Dimmzeit bzw. Ramp-Time zum Ein- UND Ausschalten nutzen (wenn das geht).
- Weicher Farbwechsel, wenn ich von einem Programm umschalte auf ein anderes...geht das? Wenn ja, wo muss ich was einstellen?

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“