Schaltsteckdosen lassen sich nicht über Hue schalten

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schaltsteckdosen lassen sich nicht über Hue schalten

Beitrag von Lindwurm » 09.04.2023, 00:34

Hallo,

ich habe eine Hue-Bridge in meine Raspimatic eingebunden. Auf der Hue laufen aktuell 2 Schaltsteckdosen. Die Dosen sollen beim Umschalten auf "Nacht" über eine "Tag/Nacht"-Sys einschalten und dann 22:30 Uhr wieder ausschalten. Ich komme einfach nicht darauf, wo der Fehler liegt. Die Schaltsteckdosen lassen sich zwar über die Hue-App, nicht jedoch im CCU-Geräteverzeichnis unter "Status und Bedienung" oder mittels Programm schalten.

Vielleicht hat jemand eine Idee....

Sven
Hue-Steckdose.jpg

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schaltsteckdosen lassen sich nicht über Hue schalten

Beitrag von Dennis-HM » 09.04.2023, 10:08

Ich verstehe es so, wenns dunkel wird, dann einmal einschalten und dann um 22:30 wieder aus, oder?
Dann sollte die erste Bedingung m. E. bei Änderung sein, also wenn von Tag auf Nacht sich einmal ändert.

Bin kein Fan von sonst-wenn Bedingungen in der CCU. Die funktionieren bei mir auch nie wie ich es denke/dachte ;-)
Daher würde ich aus der zweiten Bedingung ein extra Programm machen.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Schaltsteckdosen lassen sich nicht über Hue schalten

Beitrag von MichaelN » 09.04.2023, 10:14

Aktuell sollte es funktionieren. Spätestens im Sommer aber nicht mehr. Oder am Standort ist Sonnenuntergang immer vor 22:30?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Schaltsteckdosen lassen sich nicht über Hue schalten

Beitrag von Baxxy » 09.04.2023, 10:18

Das eigentliche Problem steckt doch im Text.
Lindwurm hat geschrieben:
09.04.2023, 00:34
Die Schaltsteckdosen lassen sich zwar über die Hue-App, nicht jedoch im CCU-Geräteverzeichnis unter "Status und Bedienung" oder mittels Programm schalten.
Wenn die HUE's also gar nicht über die WebUI schaltbar sind ist irgendwas mit der Kopplung faul.

Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schaltsteckdosen lassen sich nicht über Hue schalten

Beitrag von Lindwurm » 09.04.2023, 19:16

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Z. Zt. fahre ich noch mit Vers. 3.67. Morgen werde ich mal 3.69 installieren.

@Baxxy: Habe die Kopplung eben gelöscht und nochmal nach einem Neustart der Raspiatic durchgeführt. Die Suchautomatic findet die IP der Hue. Wenn ich danach ins Geräteverzeichnis in der Raspimatic reingehe, sind die Bridge und die an sie angemeldeten 3 Schaltsteckdosen importiert worden. So weit so gut...
Nach der nochmal durchgeführten Neuinstallation der Bridge wieder das gleiche Ergebnis, die Hue-App auf meinem Handy steuert die S-Dosen aber eine Direktschaltung vom Geräteverzeichnis der Raspimatic aus ist nicht möglich. Ich kann die Schalter zwar anklicken, die Auslösung des Befehls ist auch zu erkennen, es schaltet aber nix, weder die Dosen noch die CCU-Software.

@MichaelN: Die Sys wird von einem Lichtsensor gesteuert, nicht von den lagemäßigen Sonnenuntergangsdaten. Zunächst steuert die Sys die Rolläden, dann die Steckdosen.

@DennisHM: Ja, ich umgehe möglichst auch "Sonst/Wenn". Da das Programm aber insgesamt nur über 2 Bedingungen geschaltet wird, gehe ich in dem Fall nicht von Problemen aus. Die Bedingung "Bei Änderung" geändert, es ändert sich aber nichts an dem Problem.

Wie Eingangs geschrieben, wird der Steuerbefehl von der Software ausgelöst. Was wäre denn, wenn bspw. die Firewalleinstellungen der Raspimatic im Wege stehen oder ich einen Port freigeben muss oder der Internetzugriff über Zertifikat freigegeben werden muss?
Aber vielleicht hat Baxxy doch Recht und die Kopplung funktioniert nicht sauber. Wer wäre denn Ansprechpartner für eine Supportanfrage? Vielleicht Jens Maus?

Ansonsten habe ich mal das J-A-N-Addon installiert. Dieses funktioniert... Das macht mich noch sicherer, das ein Bug vorliegt. Wenn es morgen mit Vers. 3.69 immer noch so ist, werde ich mal eine Meldung aufmachen.

Sven

Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schaltsteckdosen lassen sich nicht über Hue schalten

Beitrag von Lindwurm » 14.04.2023, 15:18

So, ich nochmal;

Das in der Raspberrymatic unter Systemsteuerung/Kopplungen eingebundene Addon für Philips Hue funktioniert nicht (mehr). Die Raspimatic, vermutlich auch die originale Homematic für CCU3 erkennt zwar die Hue-Bridge und die an ihr angelernten Geräte ordnunggemäß, kann sie aber nicht nach außen schalten. Visuell sieht man unter Geräte zwar den Druck auf den Taster, es passiert aber nichts.
Dem gegenüber funktioniert das J-A-N-Addon zusammen mit CUxD einwandfrei. Scheint also ein Bug in der Software zu sein.
Die Feststellung gilt für Vers. 3.67 und 3.69.

Sven

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“