CuXD-Gerätezuordnungen leer

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomtau
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2012, 09:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

CuXD-Gerätezuordnungen leer

Beitrag von tomtau » 06.09.2023, 18:09

Hallo,

ich bin heute von der CCU2 endlich auf die CCU3 umgestiegen.
Ich habe das Backup der CCU2 eingespielt und alle AddOns neu installiert.

Die Zentrale läuft mit 3.71.12, der CUx-Daemon mit 2.10.1 und das Philips-Hue-AddOn in der Version 3.2.5.
Alles läuft anscheinend, die Bridge ist verbunden und im Daemon werden mir alle konfigurierten Hue-Geräte angezeigt.
Im Hue-AddOn kann ich unter:
Konfigurierte Hue Bridges mit dem Befehl "Steuern" auch z.B. Lampen schalten.
Mit dem Button "Info" sehe ich auch die Bridge, alle Lampen usw.
Rufe ich aber den Button "CUxD-Geräte-Zuordnungen" an, ist dort die Liste leer.
Das war früher "befüllt".

Wie bekomme ich das wieder hin?

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Tom

tomtau
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2012, 09:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CuXD-Gerätezuordnungen leer

Beitrag von tomtau » 17.09.2023, 17:59

Hallo,

ich bin es selbst noch einmal...

Leider sind die Verknüpfungen beim Update auf die CCU3 auf der Strecke geblieben.
Im CUxD-Daemon hatten alle Geräte als Bezeichnung nur "Key" und man konnte das dort auch nicht ändern.

Nach dem Neueinrichten über "Info/CUxD-RGB-Dimmer erzeugen" funktioniert jetzt alles.

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: CuXD-Gerätezuordnungen leer

Beitrag von Matsch » 17.09.2023, 18:29

Das Update enthält fast alle AddOns, außer evtl RedMatic (hängt von der Konfiguration ab).
Mit der Neuinstallation der AddOns wirst du wohl alles zerstört haben, was bisher konfiguriert war. Wie die Situation direkt nach dem Einspielen des Backups aussah, hast du womöglich nicht probiert?
Aber ich bin dafür auch kein Experte. Bin aber von CCU3 auf RaspberryMatic umgestiegen und nach dem Backup war wieder alles wie vorher.

tomtau
Beiträge: 50
Registriert: 20.10.2012, 09:59
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CuXD-Gerätezuordnungen leer

Beitrag von tomtau » 17.09.2023, 20:46

Wie ja auch hier im Forum zu lesen ist, werden die meisten AddOns beim Update nicht übernommen.
Z.B. CUxD-Daemon ist eine ganz andere Version (allerdings bleiben die Geräte bestehen).
Möglich, dass ich dabei auch nicht die richtige Reihenfolge eingehalten habe, z.B. habe ich CUxD-Daemon vor Philips-Hue installiert.

Jedenfalls freue ich mich, dass jetzt wieder alles läuft.

Bis zur CCU4 dauert es hoffentlich noch etwas ;-)

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: CuXD-Gerätezuordnungen leer

Beitrag von Matsch » 17.09.2023, 20:55

tomtau hat geschrieben:
17.09.2023, 20:46
Wie ja auch hier im Forum zu lesen ist, werden die meisten AddOns beim Update nicht übernommen.
Ich habe ca. 8 AddOns drauf und die wurden alle übernommen - bis auf Redmatic, weil ich nicht das vollständige Backup konfiguriert hatte.
Allerdings bin ich mit Raspberrymatic ja in der CCU3-Familie geblieben.
Bis zur CCU4 dauert es hoffentlich noch etwas ;-)
Ja, unendlich lange.

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“