3D-Drucker gesucht

Erfahrungsaustausch und Vorlagen für den 3D-Druck in Selbstbauprojekten

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2402
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von cmjay » 07.05.2020, 17:39

Bisher war doch gar nicht die Rede davon, eine Aussen-Wetterstation zu drucken ...
Und falls das mal anstehen sollte, dann kann er ja immer noch ABS nehmen - oder halt PETG.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MathiasZ

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von MathiasZ » 07.05.2020, 19:29

Es geht ja nicht nur um Wetterstationen. Alles, was haltbar sein muß ist PLA eben die schlechtere Wahl.
Und Pet-G läßt sich so leicht verarbeiten wie PLA. Mit Buildtak hält der Druck auch bombenfest. Ist meine Erfahrung, die ich gemacht habe.
Im Sommer kann ich eh nicht drucken, weil die Raumtemperatur von 25 Grad deutlich überschritten wird.

Sven_A
Beiträge: 4158
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von Sven_A » 07.05.2020, 20:46

MathiasZ hat geschrieben:
07.05.2020, 17:04
Dann schauen wir mal, wie lange PLA UV- und witterungsbeständig ist.
Du hast mich falsch verstanden. Thorsten schrieb das sein Drucker gut mit ABS klar kommt. Daraufhin hab ich gemeint er könne aus PETG verzichten.

MathiasZ

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von MathiasZ » 07.05.2020, 21:25

Ja das habe ich wirklich falsch verstanden.
Ich dachte, er will nur PLA drucken.
Mit ABS komme ich leider nicht zurecht.
Dazu muß ich den Druckraum dicht machen, damit keine Wärme entfleuchen kann.

dtp
Beiträge: 10671
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 08.05.2020, 06:57

So, Druck ist fertig.

Ist ganz okay geworden, aber leider auch ein gutes Stück weit entfernt von perfekt, wobei ich das mit den Druckeinstellungen auch nicht erwartet hatte. Sollte ja überwiegend ein Testdruck werden.
Gehäuse_Maiskolben_dtp_01.jpg
Gehäuse_Maiskolben_dtp_02.jpg
Gehäuse_Maiskolben_dtp_03.jpg
Gehäuse_Maiskolben_dtp_04.jpg
Gehäuse_Maiskolben_dtp_05.jpg
Die Maßhaltigkeit ist auch In Ordnung.

Innenmaß Breite: 94,5 statt 95 mm
Außenmaß Breite: 100,8 statt 101 mm
Länge: 109,5 statt 110 mm
Höhe: 70,1 statt 70 mm

Wie entstehen eigentlich diese diagonalen Linien auf der Rückseite des Gehäuses? Unschön sind auch diese Wellen neben mancher Öffnung.

Ich hatte leider noch die Gewindebolzen zur Befestigung des Displays vergessen. Das ist mir erst beim Druck aufgefallen. :roll:
Muss dann so aussehen:
Maiskolben_Gehäuse_CAD_dtp.png
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von CLE » 08.05.2020, 07:44

Die diagonalen am Rücken dürften der "Z-Seam" sein - also die Stelle, an der er die Schicht wechselt bzw. eine neue anfängt..

Da kommt jetzt das ins Spiel was ich ein paar Seiten vorher geschrieben hab: wenns der Sindoh-Slicer nicht kann, evtl. ein anderer :) Normalerweise kriegen es die meisten automatisch hin, den Seam irgendwo in die Innenseite einer Ecke zu packen und wenn das nicht geht, können manche Slicer das auch noch mit nem 360°-Wählrad ausrichten.

Beim PrusaSlicer (bzw. Slic3r) heißt die Einstellung "Seam Position":
Bildschirmfoto 2020-05-08 um 07.43.53.png

Das, was nach den Bohrungen wie schwächer werdendes Echo aussieht, ist sog. "Ringing" - entweder zu schnell um die Ecke (Jerk/Acceleration) oder es ist irgendwo Spiel drin (Riemen locker, Lager locker, ...).

Wie schnell hast du gedruckt?

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2047
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von stan23 » 08.05.2020, 08:13

dtp hat geschrieben:
08.05.2020, 06:57
Ich hatte leider noch die Gewindebolzen zur Befestigung des Displays vergessen. Das ist mir erst beim Druck aufgefallen. :roll:
Muss dann so aussehen:
Ja so läuft das immer :mrgreen:

Die Bolzen sehen arg dünn aus, je nach Schraube könnte es sein dass du die sprengst.

Und vielleicht druckst du erstmal eine kleine Ebene mit 2 Bolzen um den Innendurchmesser für deine Schrauben zu testen. Man kann die zwar aufbohren, aber wenn nach vorne nur noch wenig Material da ist wird das schwierig.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10671
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 08.05.2020, 08:41

CLE hat geschrieben:
08.05.2020, 07:44
Wie schnell hast du gedruckt?
40 mm/s.

Und danke für deine anderen Hinweise. Ich schau mal, was ich da noch wie ändern kann in den Einstellungen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10671
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 08.05.2020, 08:48

stan23 hat geschrieben:
08.05.2020, 08:13
Die Bolzen sehen arg dünn aus, je nach Schraube könnte es sein dass du die sprengst.
Die Bolzen dienen lediglich zur Fixierung des Displays mit M3-Kunststoffmuttern. Da wirkt nur relativ wenig Zugkraft drauf. In meinem aktuellen Gehäuse habe ich dazu einfach Kunststoffschrauben mit flachen Köpfen genommen, die ich mit Sekunderkleber am Gehäuse festgeklebt habe.
2020_05_08 08_44_16_Bildgröße ändern.jpg
stan23 hat geschrieben:
08.05.2020, 08:13
Und vielleicht druckst du erstmal eine kleine Ebene mit 2 Bolzen
Die Idee hatte ich auch schon. Wollte dazu einfach die Frontseite aus dem 3D-Modell extrahieren, um diese dann einzeln zu drucken. Weiß aber nicht, ob das mit Fusion 360 so einfach möglich ist. Müsste es eigentlich, so mächtig, wie das Programm ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2402
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von cmjay » 08.05.2020, 08:54

Du willst jetzt aber nicht das schon gedruckte Gehäuse wegschmeissen und ein neues ducken?
Der Druck sieht eigentlich ganz ok aus (im Rahmen dessen was man von einem Filament-Drucker mit ABS erwarten kann).
Mit ein wenig Nachbearbeitung und Klebstoff (für die fehlenden Bolzenhalterung) kann man das Teil noch aufpolieren.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „3D-Druck“