3D-Drucker gesucht

Erfahrungsaustausch und Vorlagen für den 3D-Druck in Selbstbauprojekten

Moderator: Co-Administratoren

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von CLE » 08.05.2020, 08:58

dtp hat geschrieben:
08.05.2020, 08:41
CLE hat geschrieben:
08.05.2020, 07:44
Wie schnell hast du gedruckt?
40 mm/s.

Und danke für deine anderen Hinweise. Ich schau mal, was ich da noch wie ändern kann in den Einstellungen.
Das ist schon echt sch...langsam - aber gut, 40mm/s ist das was Sindoh laut Datenblatt als "optimal" bezeichnet :roll:

Prüf mal bitte mittels Finger wie fest oder locker die Riemen sind - lassen die sich mehr als nen halben cm eindrücken?

Edit: und falls du gerade druckst - beobachte mal die Riemen, insbesondere wenn die jeweilige Achse einen Richtungswechsel macht - "federn" dann die Riemen sichtbar?

MathiasZ

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von MathiasZ » 08.05.2020, 09:41

@dtp
Du hast wahrscheinlich nicht mit Support (Stützstruktur) gedruckt, deshalb auch die Wellen......
ich hatte anfangs auch das Problem, nur habe ich den ganzen Druck versaut.
Jetzt lasse ich die Einstellungen beim Slicer so. Wo er Support braucht, fügt er welchen hinzu, wenn nicht, dann nicht :)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 08.05.2020, 10:26

Also die Riemenspannung habe ich noch mal geprüft. Die ist eigentlich bei allen drei Riemen in Ordnung.

Eine Stützstruktur hatte ich zwar aktiviert, aber nur dort, wo direkter Kontakt zum Heizbett besteht. Sprich, Stützen zwischen einzelnen Druckteilen wurden vermieden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von stan23 » 08.05.2020, 14:57

dtp hat geschrieben:
08.05.2020, 08:48
stan23 hat geschrieben:
08.05.2020, 08:13
Die Bolzen sehen arg dünn aus, je nach Schraube könnte es sein dass du die sprengst.
Die Bolzen dienen lediglich zur Fixierung des Displays mit M3-Kunststoffmuttern. Da wirkt nur relativ wenig Zugkraft drauf.
Nicht durch die Zugkraft, sondern beim Einschrauben.
Zumindest mein Hobbydrucker (Ender 3P) macht den Innendurchmesser nicht genau wie konstruiert, und im Gegensatz zu Holz gibt der Kunststoff beim Einschrauben nicht nach. Wenn das Loch zu groß ist, dann hält die Schraube nicht, und wenn es zu klein ist dann könnte die Schraube den Bolzen sprengen.
dtp hat geschrieben:
08.05.2020, 08:48
stan23 hat geschrieben:
08.05.2020, 08:13
Und vielleicht druckst du erstmal eine kleine Ebene mit 2 Bolzen
Die Idee hatte ich auch schon. Wollte dazu einfach die Frontseite aus dem 3D-Modell extrahieren, um diese dann einzeln zu drucken. Weiß aber nicht, ob das mit Fusion 360 so einfach möglich ist. Müsste es eigentlich, so mächtig, wie das Programm ist.
Am einfachsten ist es eine kleine Platte von 20x20 mm zu konstruieren und dort einen Bolzen drauf.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

MathiasZ

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von MathiasZ » 08.05.2020, 16:14

Oder erst einmal den XYZ-Würfel, um zu gucken, ob die Einstellungen passen

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von stan23 » 08.05.2020, 17:20

Die Maßhaltigkeit seines Druckers hat Thorsten ja eigentlich schon bestätigt.
Mir ging es eher darum zu testen ob er einen Gewindebolzen für M2 oder M3 auf Anhieb konstruieren und drucken kann. Bei mir klappte das nämlich nicht wirklich.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 09.05.2020, 11:43

Hi Marco,

ich riskier das jetzt einfach mal und hab den nochmaligen Druck des Gehäuses mit den Bolzen in hoher Auflösung angestoßen.

Passen tut das in dem Probedruck-Gehäuse auf jeden Fall schon mal alles ganz gut.
2020_05_09 11_17_46_Bildgröße ändern.jpg
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von klassisch » 09.05.2020, 12:01

Wow, auch teure und edle Schalter. Das macht was her.
Ich löte derzeit vorwiegend mit einer billigen "KSGER T12 Soldering Station" weil die T12 Spitzen direkt beheizt aber dennoch billig sind. Und das ist für mich entscheidend, denn Spitzen sind Verschleißteile und man braucht doch einige verschiedene Formen. Nachdem Weller die Spitzen geändert hat, habe ich meine Magnastat-Spitzen endbevorratet. Teuer im Vergleich zu den "T12".
Aber ansonsten sieht die KSGER halt aus wie sie ist: klein, billig, funktional. Da macht Dein Teil mehr her.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von stan23 » 09.05.2020, 13:19

Notfalls kannst du ja mit Bohrer, Kleber und Feile nacharbeiten, da hast du ja auch schon Erfahrung 8)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 11.05.2020, 07:45

So, nun ist das zweite Gehäuse fertig geworden. Leider bin ich ziemlich enttäuscht von dem Ergebnis.
Gehäuse2_Maiskolben_01.jpg
Gehäuse2_Maiskolben_02.jpg
Gehäuse2_Maiskolben_03.jpg
Gehäuse2_Maiskolben_04.jpg
Gehäuse2_Maiskolben_05.jpg
Die Maßhaltigkeit ist gut bis sehr gut, aber die Oberflächen gefallen mir überwiegend überhaupt nicht. Da hätte ich mir nach 36 Stunden Druckzeit mit bestmöglicher Auflösung mehr erwartet, zumal auch das Ghosting (Wellen um die Bohrungen und Aussparungen) und die Narben geblieben sind. Neu hinzugekommen sind die "Pocken" auf der Innenseite der Gehäuseoberseite. Auch kann man teilweies die Stützstruktur durch die Wände sehen.

Für einen neuen Drucker dieser Preisklasse, der damit wirbt, gut für Anfänger geeignet zu sein, ist das ein eher ernüchterndes Ergebnis.

Ich drucke jetzt mal ein 3D-Benchy, um zu sehen, ob's am Drucker liegt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „3D-Druck“