3D-Drucker gesucht

Erfahrungsaustausch und Vorlagen für den 3D-Druck in Selbstbauprojekten

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 11.05.2020, 15:01

Hab mein Gehäuse mal mit 240er Körnung geschlieffen.
Gehäuse2_Maiskolben_06.jpg
Gehäuse2_Maiskolben_07.jpg
Gehäuse2_Maiskolben_08.jpg
Gehäsue2_Maiskolben_09.jpg
Hat ja ein bisschen was von Alcantara. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von MathiasZ » 12.05.2020, 07:10

@dtp
Da hast Du schon recht, dass das Werkstück so weiter bearbeitet werden muss, wie Du geschrieben hast.
Aber dafür wirst Du mit einer sehr glatten Oberfläche belohnt.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 12.05.2020, 12:28

Return to sender. Der Drucker ist nun wieder unterwegs. Eigentlich schade, denn er hat mir ansonsten wirklich sehr gut gefallen. Kennt ihr noch FDM-Drucker im vergleichbaren Preisrahmen bis ca. 2.000,- €, die folgende Features aufweisen:

- flexibles und beheizbares Druckbett,
- leiser und vor äußeren Temperatureinflüssen geschützer Druck,
- gute Zugänglichkeit zu Austauschteilen,
- integriertes WLAN,
- Bedienung per übersichtichem Touchscreen in deutscher Sprache,
- integrierte Kamera,
- guter Hersteller-Service,
- Möglichkeit zum Drucken offener Filamente.

Und wenn der Drucker schön anzusehen ist, dann wäre das nicht von Nachteil. Super wäre auch ein Drucker mit zwei Extrudern und der Möglichkeit zum Drucken flexibler Filamente.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von MathiasZ » 12.05.2020, 15:50

@dtp
Ich dachte, Du wolltest keinen Dual-Extruder, weil es Spielerei sei :roll:

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 15.05.2020, 08:23

Bin gerade ziemlich sauer auf iGO3D, dem Händler, bei dem ich den 3DWOX 1 gekauft habe.

Hatte die letzten Freitag angeschrieben, dass ich vom Kauf zurücktreten werde und den Drucker retourniere. Daraufhin kam keine Reaktion. Also habe ich den Drucker am Dienstag Vormittag zu DHL gebracht. Dienstag Abend kam dann die Antwort von iGo3D, dass der Drucker vermutlich wieder Retour gehen werde, weil es keine Retourennummer gäbe. Allerdings steht davon nichts auf der Homepage von iGo3D. Und es kam, wie es kommen musste. Die Annahme des Druckers wurde gestern vom Lager verweigert. Und das, obwohl ich mit der Sales-Managerin korespondiert hatte. Sie hätte doch vielleicht mal dem Lager kurz Bescheid geben können.

Nun ja, jetzt ist der Drucker wieder auf dem Weg zu mir. Macht ihn auch nicht unbedingt besser. Eine Erstattung oder einen Austausch bekomme ich natürlich erst, wenn der Drucker bei iGo3D eingegangen ist. Das alledings ist eigentich ein Verstoß gegen § 357 BGB (4), nachdem der Kaufpreis u.a. zurückzuerstatten ist, wenn der Verbraucher dem Unternehmer einen Nachweis erbracht hat, dass er die Ware abgesandt hat. Und das habe ich, weil ich iGo3D einen entsprechenden DHL-Auszug übersandte. Spaßig wird's wohl auch, wenn der Drucker auf dem Transportweg beschädigt wird, denn ich habe es nicht eingesehen, ihn extra versichern zu lassen. Schließlich trägt der Unternehmer bei einer Retour im Rahmen eines Verbrauchs das Risiko des Untergehens der Ware.

Weiß im Moment nicht, ob ich von iGo3D überhaupt noch ein Austauschgerät haben möchte. Vor allen Dingen, wenn sich das Ganze jetzt noch wieder weitere 10 Tage hinziehen sollte. Hab denen auch geschrieben, dass sie nun den erneuten Rücktransport des Druckers organisieren und bezahlen müssen.

EIDT: So, hab noch mal bei iGo3D angerufen. Sie schicken mir heute noch ein neues Gerät auf Rechnung raus, das dann mit dem zurückgeschickten Gerät verrechnet wird, sobald es eingetroffen ist. Allerdings muss ich nun noch mal mit der Kiste zu DHL fahren, wenn sie wieder hier ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von MathiasZ » 15.05.2020, 11:29

Au weh umständlicher geht's nimmer.
Diesen Verkäufer würde ich definitiv nicht zu meinen Stammverkäufer machen.
Erinnert mich irgendwie an den Vollautomaten, den ich mir gekauft habe.
Nach 2 Monaten war die Brühgruppe defekt, also angerufen. Dann kam ei Rückruf mit unterdrückter Nummer. Man hat es einmal läuten lassen, um behaupten zu können, man hätte ja zurück gerufen. Auch ein Händler bei dem ich sofort wieder was kaufen würde.. :evil:

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 16.05.2020, 15:40

Ja. Aus diesem Grund mag ich einfach Amazon. Man kann ja halten von denen, was man will, aber in Sachen Kundenservice und Kulanz ist Amazon wirklich Spitze. Auch Apple zeigt sich da oftmals sehr kundfreundlich (innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist sogar ohne Apple Care häufig unter Verzicht auf die Beweislastumkehr), was mit ein Grund ist, warum ich seit vielen Jahren deren Produkte kaufe. Aber das ist ein anderes Thema.

Heute kam übrigens der Drucker zurück. Montag geht er dann noch mal auf die Reise. Der Austauschdrucker ist seit gestern unterwegs zu mir.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von MathiasZ » 16.05.2020, 16:08

dann drücke ich Dir mal alle Daumen, die ich habe, dass es besser geht.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 19.05.2020, 10:40

Vorhin kam der neue 3DWOX 1 an. Auspacken und einrichten war eine Sache von wenigen Minuten. Soweit läuft erst mal alles. Einen Druck habe ich auch schon gestartet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 20.05.2020, 09:18

Der neue Drucker verhält sich im Wesentlichen so, wie der alte. Auch hier ist wieder ein ausgeprägtes Ghosting um Öffnungen herum erkennbar. Muss ich wohl mit leben bzw. versuchen, es durch optimierte Experteneinstellungen etwas besser in den Griff zu bekommen.

Ich werde den Drucker aber nun behalten, weil er mir ansonsten schon sehr gut gefällt. Leider sind die Expertenparameter des Sindoh Slicers aber etwas kryptisch beschrieben, so dass ich nicht wirklich weiß, was entsprechende Änderungen für Auswirkungen auf den Druck haben.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „3D-Druck“