3D-Drucker gesucht

Erfahrungsaustausch und Vorlagen für den 3D-Druck in Selbstbauprojekten

Moderator: Co-Administratoren

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von CLE » 11.05.2020, 11:10

dtp hat geschrieben:
11.05.2020, 07:45
Neu hinzugekommen sind die "Pocken" auf der Innenseite der Gehäuseoberseite. Auch kann man teilweies die Stützstruktur durch die Wände sehen.

Ich drucke jetzt mal ein 3D-Benchy, um zu sehen, ob's am Drucker liegt.
Die Pocken können feuchtgewordenes Filament sein - kannst du während des Druckens an irgendeiner Stelle das Gehäuse *wenig* öffnen und zuhören wenn der Drucker extrudiert? Wenn dabei Zisch- oder Plopplaute (ähnlich Wasser auf heißer Herdplatte) zu hören sind, hat das Filament Wasser gezogen - ja, Filamente sind (manche mehr, manche weniger) hygroskopisch (daher auch das Silicagel in den vakuumierten Beuteln).

Was man dagegen tun kann: entweder im Ofen bei ca. 70° für 2-8 Stunden trocknen (würde ich nicht empfehlen) oder einen Dörrobst-Automaten kaufen, die gibts üblicherweise für rund 30€ (z.B. hier - "professionelle" Filamenttrockner, die teilweise identisch sind mit anderem Label, gibts dann so ab dem 3-fachen Preis...)
dtp hat geschrieben:
11.05.2020, 07:45
Für einen neuen Drucker dieser Preisklasse, der damit wirbt, gut für Anfänger geeignet zu sein, ist das ein eher ernüchterndes Ergebnis.

Ich drucke jetzt mal ein 3D-Benchy, um zu sehen, ob's am Drucker liegt.
Ich fürchte ja, du bist danach noch mehr enttäuscht - das Benchy ist auch ein "Torture-Test"...

Ich bin auf Bilder gespannt!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 11.05.2020, 11:54

Dass das Filament Feuchtigkeit gezogen haben könnte, glaube ich eher nicht. Ich hab's ja erst letzten Donnerstag bekommen (entsprechend verschweißt mit Selica-Gel-Säckchen drin) und seitdem war es in der Kartusche. Zudem ist der Drucker ja auch eingehaust.

Der Drucker braucht noch einige Minuten, bis er mit dem 3D-Benchy fertig ist. Hab's jetzt mit weißem PLA in höchster Auflösung gedruckt. Bisher sieht's ganz ordentlich aus. Bilder folgen.

Zum Vergleich werde ich es dann auch noch mal mit schwarzem PLA ausdrucken. Da sieht man etwaige Druckfehler deutlich besser, weil die Kontraste der Schichten und Unebenheiten mehr zum Vorschein treten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von CLE » 11.05.2020, 12:09

Dann mach doch einfach mal die "Hörprobe" *seufz*

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von Sven_A » 11.05.2020, 12:23

CLE hat geschrieben:
11.05.2020, 12:09
Dann mach doch einfach mal die "Hörprobe" *seufz*
Das glaubt immer keiner, bis es so wild ist das man es nichtmehr ignorieren kann.
Silikagel und eigenes Vakuumiergerät gehören für mich zum Drucker einfach dazu.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von klassisch » 11.05.2020, 12:37

dtp hat geschrieben:
11.05.2020, 11:54
und seitdem war es in der Kartusche. Zudem ist der Drucker ja auch eingehaust.
Ich weiß nicht, wie hygroskopisch Filamente sind. Aber eine Kartusche oder eine Einhausung würden nicht allzuviel ändern. Wenn "frische" Luft reinkommt, dann das Wasserdampfmolekül schon lange.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 11.05.2020, 12:48

Hier mal das Druckergebnis des 3D-Benchys mit den Standardeinstellungen des Sindoh Slicers für hochauflösenden Druck.
3DBenchy_Sindoh_01.jpg
3DBenchy_Sindoh_02.jpg
3DBenchy_Sindoh_03.jpg
3DBenchy_Sindoh_04.jpg
3DBenchy_Sindoh_05.jpg
3DBenchy_Sindoh_06.jpg
Auch hier ist das Ghorsting zu erkennen. Insgesamt aber ein ganz ordentliches Ergebnis, oder? Was meint ihr? Die Abmessungen stimmen auch ziemlich gut überein.

Beim Drucken sind mir übrigens keine Geräusche an der Düse aufgefallen. Das Filament dürfte als trocken sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von cmjay » 11.05.2020, 12:54

PLA ist einigermassen hygroskopisch und sollte trocken / vakuumiert gelagert werden. Kann man aber im Backofen bei 80 Grad wieder ausheizen.
ABS ist nicht hygroskopisch. Da der letzte Gehäusedruck meinem Verständnis nach mit ABS erfolgt ist, kann man wohl Feuchtigkeitseinlagerungen in Bezug auf die bescheidene Druckqualität ausschliessen.
Erstaunlich finde ich, dass der erste Druck des Gehäuses bei geringer Auflösung zu einem besseren Ergebnis geführt hat.
Aber wie schon so oft gesagt: 3D-Druck ist letztendlich nur eine Sonderform der Schwrzen Magie. :D
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 11.05.2020, 13:07

Hab IGO3D angeschrieben und werde vom Kauf zurücktreten und den Drucker zurücksenden. Hab IGO3D freigestellt, mir entweder einen anderen neuen 3DWOX 1 als Ersatz zu schicken oder mir den Kaufpreis zurückzuerstatten.

Für 1.500,- € hätte ich einfach etwas mehr erwartet.

Das Handling des Druckers finde ich aber insgesamt sehr gut. Toll ist auch der bisher immer extrem schnell reagierende Service von Sindoh. Auf alle meine Anfragen gab's innerhalb von 24 Stunden eine Antwort.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von MathiasZ » 11.05.2020, 14:36

@dtp
Jetzt wirst Du 24 Jahre auf die Antwort warten :(
Aber jetzt mal eine andere Frage:
Warum bist Du nicht auf LFS-Drucker gegangen?
Die Drucke sollen schneller und genauer sein.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 11.05.2020, 14:54

MathiasZ hat geschrieben:
11.05.2020, 14:36
Jetzt wirst Du 24 Jahre auf die Antwort warten :(
Also bisher habe ich meistens recht zeitnah eine Antwort von IGO3D erhalten. Und wenn sie mir jetzt nicht antworten, dann geht der Drucker halt so zurück.
MathiasZ hat geschrieben:
11.05.2020, 14:36
Warum bist Du nicht auf LFS-Drucker gegangen?
Preiswert sind die aber im Moment noch nicht gerade, oder? Muss denn bei LFS nicht auch wie bei SLA mit UV-Licht und Spülen nachbehandelt werden oder sind die Drucke sofort fertig?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „3D-Druck“