Offtopic: Hilfe bei der Gestaltung in FreeCAD für eine Kartenmischmaschine

Erfahrungsaustausch und Vorlagen für den 3D-Druck in Selbstbauprojekten

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Offtopic: Hilfe bei der Gestaltung in FreeCAD für eine Kartenmischmaschine

Beitrag von fischmir » 14.12.2020, 08:56

Hallo Leute,

ich habe heute ein kleine Offtopic-Anfrage:

Meine Kinder haben von ihrer Kartenmischmaschine den Hebel zum drehen abgebrochen:

https://www.amazon.de/Amigo-Spiel-Freiz ... 4975924452

In unserer Bücherei am Ort kann man kostenlos 3D-dinge ausdrucken (bis 30 Minuten glaube ich). Nur fehlt mit der Skill ein Modell zu erstellen.

Damit können die Kids nicht mehr allein Uno spielen, ohne das wir alle 5 Min. die Karten neu mischen sollten (das ist nämlich nichts für kleine Kinderhände). Ich habe mir schon FreeCAD-Tutorials angesehen, komme aber nicht weiter. Ich vermute, für jemanden mit Erfahrungen ist die folgende Anforderung in weniger als 5 Minuten erledigt.

Es soll nicht der Original-Hebel gedruckt werden, sondern etwas was haltbarer ist. Eine Scheibe, welche man einfach drehen kann. Ich versuche es mal zu beschreiben:

1) Zylinder mit Durchmesser von 75mm und einer Höhe von 10mm
2) Genau in der Mitte ein Quadrat mit 4mm x 4mm im Ausschnitt (daraus folgt natürlich eine Höhe von ebenfalls 10mm).In Wahrheite müssten es 5mm sein, aber ich nehme lieber später manuell noch was weg, als das es aufgrund von Toleranzen zu groß wird und es nicht richtig "packt".

=> Das könnte ich bereits nutzen. Wünschenswert:

3) Am Rand Halbkreise als "Griffhilfe" mit einem Durchmesser von 10mm

Meine Kids und ich würden sich sehr freuen, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte.

Grüße aus dem Münsterland

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Offtopic: Hilfe bei der Gestaltung in FreeCAD für eine Kartenmischmaschine

Beitrag von stan23 » 14.12.2020, 10:02

Hi,

normalerweise mache ich sowas in Fusion 360, aber das hat sich so einfach angehört dass ich es in TinkerCAD versucht habe:
https://www.tinkercad.com/things/044jgx ... S_AjDENX4U
Stunning Vihelmo-Bigery.png
Dateianhänge
Stunning Vihelmo-Bigery.zip
(4.02 KiB) 75-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Offtopic: Hilfe bei der Gestaltung in FreeCAD für eine Kartenmischmaschine

Beitrag von fischmir » 14.12.2020, 10:05

Ja klasse! Genau so soll es sein.

Vielen Dank. Bin gespannt, ob ich es vorm LockDown noch von der Bücherei zurückbekommen :roll:

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Offtopic: Hilfe bei der Gestaltung in FreeCAD für eine Kartenmischmaschine

Beitrag von CLE » 14.12.2020, 19:03

fischmir hat geschrieben:
14.12.2020, 10:05
Ja klasse! Genau so soll es sein.

Vielen Dank. Bin gespannt, ob ich es vorm LockDown noch von der Bücherei zurückbekommen :roll:
Wenn nicht - meld dich, dann druck ich dir das aus so oft du willst ;)

Antworten

Zurück zu „3D-Druck“