3D-Druck Gehäuse zu HB-RC-6-PBU-LED_644

Erfahrungsaustausch und Vorlagen für den 3D-Druck in Selbstbauprojekten

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
der-pw
Beiträge: 435
Registriert: 26.01.2019, 13:39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

3D-Druck Gehäuse zu HB-RC-6-PBU-LED_644

Beitrag von der-pw » 20.05.2021, 18:50

Basierend auf der Grundlage von Jérômes Idee zu: viewtopic.php?f=76&t=66651
und maxx3105's Platinenlayout unter: https://github.com/maxx3105/HB-RC-6-PBU-LED_644
habe ich mehrere Gehäuseverianten erstellt. Prinzipiell passen sie in sämtlichen Rahmenprogrammen, die auf 55mm basieren.
Auf dem Foto steckt der Einsatz in einem Gira55 Rahmen und ragt 4,5mm hervor.

Sämtliche 3D-Druckdaten liegen unter:
https://www.thingiverse.com/thing:4864351
Dort findet sich auch eine Aufbauanleitung und die inzwischen unübersichtliche Fusion360-Projektdatei.
Das Projekt ist "Creative Commons - Attribution - Non-Commercial - Share Alike"!
Sinnvolle Änderungen bitte als Remix mit Bezug zum original Projekt veröffentlichen oder mir zukommen lassen, dass ich es mit einpflegen kann.
Nur so haben alle etwas davon!

Dankeschön an Jérôme für den Sketch und die Idee und auch an maxx3105 für den netten Austausch.
Ich glaube da ist doch was ganz tolles entstanden. :wink:

IMG_3271 (3) (Mittel).JPEG
Zuletzt geändert von der-pw am 21.05.2021, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Patrick

https://github.com/der-pw

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-RC-6-PBU-LED_644

Beitrag von stan23 » 21.05.2021, 14:21

Das ist extrem schick, sowohl im Design als auch im Druck! Respekt!
der-pw hat geschrieben:
20.05.2021, 18:50
Das Projekt ist "Creative Commons - Attribution - Non-Commercial - No Derivatives"!
Sinnvolle Änderungen bitte als Remix mit Bezug zum original Projekt veröffentlichen oder mir zukommen lassen, dass ich es mit einpflegen kann.
Das widerspricht sich doch, oder?
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Keine Bearbeitungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder darauf anderweitig direkt aufbauen, dürfen Sie die bearbeitete Fassung des Materials nicht verbreiten.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

der-pw
Beiträge: 435
Registriert: 26.01.2019, 13:39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-RC-6-PBU-LED_644

Beitrag von der-pw » 21.05.2021, 14:32

stan23 hat geschrieben:
21.05.2021, 14:21
Das ist extrem schick, sowohl im Design als auch im Druck! Respekt!
Dankeschön!
stan23 hat geschrieben:
21.05.2021, 14:21
Das widerspricht sich doch, oder?
Was habe ich denn da schon wieder verzapft?! :roll:
Sollte auch Share Alike werden, wenigstens hab ich es inder Anleitung richtig. ;)
Hast natürlich Recht. Danke für den Hinweis.
Grüße,
Patrick

https://github.com/der-pw

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-RC-6-PBU-LED_644

Beitrag von cmjay » 23.05.2021, 10:21

Wie hast du diese tolle "diffuse" Oberflächenstruktur hinbekommen? Man sieht ja - ausser direkt um die Tasten herum - rein gar nix vom typischen Linienmuster des Druckvorgangs. Top!
Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass es mittlerweile Slicer gibt, bei denen man gezielt für die äusseren Objektschichten so eine Art "randomisiertes" Fahren des Druckkopfes einstellen kann, um diese unschönen Linienmuster zu vermeiden. Hast du sowas benutzt?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-RC-6-PBU-LED_644

Beitrag von stan23 » 23.05.2021, 10:45

cmjay hat geschrieben:
23.05.2021, 10:21
Wie hast du diese tolle "diffuse" Oberflächenstruktur hinbekommen? Man sieht ja - ausser direkt um die Tasten herum - rein gar nix vom typischen Linienmuster des Druckvorgangs. Top!
Mein Tipp: das ist die Struktur der Druckmatte, und der Abstand zur Düse ist so gut eingestellt dass die Spuren nahtlos miteinander verschmelzen.

Alternativ könnte man auf blankes Glas drucken damit es ganz glatt wird.

Und für oben gibt es in Cura die Option Bügeln, damit wird die Oberseite auch ganz schön.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-RC-6-PBU-LED_644

Beitrag von cmjay » 23.05.2021, 10:55

Bei meinem Anet A8 benutze ich eine Druckmatte, bei meinem Velleman K8200 drucke ich auf eine blanke Glasplatte. In beiden Fällen ist leider immer sehr deutlich die Linienstruktur auf der Deckschicht zu sehen - egal wie ich die Kombi aus Hotend-Temperatur, Breite der untersten Schicht und Abstand zum Drucktisch einstelle.
Und für oben gibt es in Cura die Option Bügeln, damit wird die Oberseite auch ganz schön.
Ich denke, dass so eine Option der Schlüssel zum Erfolg ist. "Bügeln" in Cura kannte ich noch nicht (benutze aber auch noch eine recht alte Version).

Dann werde ich mir mal die neueste Cura-Version installieren ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

der-pw
Beiträge: 435
Registriert: 26.01.2019, 13:39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-RC-6-PBU-LED_644

Beitrag von der-pw » 23.05.2021, 11:25

cmjay hat geschrieben:
23.05.2021, 10:21
Wie hast du diese tolle "diffuse" Oberflächenstruktur hinbekommen?
Wie Marco schon schrieb, das kommt von der Druckmatte.
Ich benutze die originale, die beim Ender 3 dabei war. Hab immer eine "saubere" die für extra solche Zwecke hergenommen wird.
Es ist aber auch das Zusammenspiel zwischen, Bed-leveling, Fluss der ersten Schicht und Geschwindigkeit.
Ich drucke, die erste Schicht immer mit 10-15mm/s, und hier war der Flow bei 110% gegenüber den sonst für das Material eingestellten 93%.
Damit das Zeug nicht am Rand herausquillt, habe ich den "Versatz der ersten Schicht" aktiviert und auf -0.2mm gestellt, zusätzlich hat das Gehäuse selbst auch eine kleine Fase an allen Rändern.

Mit einer FR4-Platte bekommt man gute, glatte Oberflächen hin.
Hier brauchte ich aber "matt", weil unser Schalterprogramm Gira weiß seidenmatt (<- würde ich nie wieder kaufen, wenn Kinder im Haus wohnen :-D ) ist.
Grüße,
Patrick

https://github.com/der-pw

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-RC-6-PBU-LED_644

Beitrag von cmjay » 23.05.2021, 12:04

Die Druckparameter für die erste Schicht habe ich ungefähr so eingestellt, wie du es beschreibst. Druckbett ist "perfekt" nivelliert mit einem gefühlt optimalen Abstand zur Nozzle. Am Versatz der ersten Schicht hab ich noch nicht gedreht, spielt aber für die Oberflächenqualität wohl auch keine Rolle.

Was die FR4 Platte angeht, so kriege ich da keine gescheite Adhäsion hin, während das beheizte Druckbett sowohl mit Glasplatte als auch Druckmatte absolut bombig "klebt" (PLA 60 Grad).
das kommt von der Druckmatte.
Dann muss ich mir endlich mal eine ordentliche Druckmatte besorgen. :D
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „3D-Druck“