3D-Druck Gehäuse zu HB-UNI-Sen-CAP-MOIST(-T)

Erfahrungsaustausch und Vorlagen für den 3D-Druck in Selbstbauprojekten

Moderator: Co-Administratoren

der-pw
Beiträge: 435
Registriert: 26.01.2019, 13:39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

3D-Druck Gehäuse zu HB-UNI-Sen-CAP-MOIST(-T)

Beitrag von der-pw » 27.06.2021, 13:49

Ich habe ein Gehäuse konstruiert, passend für Marcos Platine zum HB-UNI-Sen-CAP-MOIST-T.

Sketch und Idee von Jérôme: https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-CAP-MOIST
PCB-Layout von stan23: https://github.com/stan23/myPCBs/tree/m ... AP-MOIST-T

Zwei kleine Dinge gibt es allerdings zu beachten.
Die Platine kann dank des MAX1724 mit einer AA-Zelle betrieben werden. Aus Gründen der Gehäusegröße, habe ich das auch so im Betrieb.
Da der Feuchtesensor abgeschaltet wird und ein Uhrenquarz verbaut ist, ist die Schaltung auch sehr stromsparend.
Einzig der Verpolschutz, spielt in der aktuellen Konfiguration nicht mit. Ich habe ihn weggelassen.

Es müssen die Schwellenwerte für lowbat und critical angepasst werden.
https://github.com/stan23/HB-UNI-Sen-CA ... #L129-L130

Code: Alles auswählen

      battery.low(11);
      battery.critical(10);
Desweiteren muss das JP-Device Addon angepasst werden.
Ich verwende Raspberrymatic und gehe wie folgt vor.

Für den hb-uni-sen-cap-moist-t (mit Temperaturmessung)

Code: Alles auswählen

cp /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/firmware/rftypes/hb-uni-sen-cap-moist-t.xml /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/customized_firmware/
Für den hb-uni-sen-cap-moist (ohne Temperaturmessung)

Code: Alles auswählen

cp /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/firmware/rftypes/hb-uni-sen-cap-moist.xml /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/customized_firmware/
Dann mit vi editieren ("-t" respektive zu hb-uni-sen-cap-moist-t) ... kann nie schaden: http://org.netbase.org/vi.html :mrgreen:

Code: Alles auswählen

vi /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/customized_firmware/hb-uni-sen-cap-moist.xml
Den min-Wert habe ich hier auf 1 gesetzt.

Code: Alles auswählen

<parameter id="LOW_BAT_LIMIT">
      <logical type="float" min="1" max="6" default="2.2" unit="V" />
Anschließend

Code: Alles auswählen

/etc/config/rc.d/jp-hb-devices-addon start
ausführen, oder die CCU einfach neustarten. Vielleicht das Gerät nochmal neu anlernen.

So lange die Vorlagen in "/usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/customized_firmware/" verbleiben, werden diese Werte IMHO auch bei einem Update nicht überschrieben.


https://www.thingiverse.com/thing:4895226

IMG_3489 (Mittel).JPEG
IMG_3484 (Mittel).JPEG
Grüße,
Patrick

https://github.com/der-pw

der-pw
Beiträge: 435
Registriert: 26.01.2019, 13:39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-UNI-Sen-CAP-MOIST(-T)

Beitrag von der-pw » 27.06.2021, 16:35

... weil ich es Eingangs vergessen habe, zu erwähnen.
Vielen Dank nochmal an Marco für die angenehme Zusammenarbeit, die Ideen und den Mut mir mir ganz diplomatisch zu sagen, dass der erste Entwurf "kacke" war. :lol:
Das mit dem Verpolschutz breite ich hier nicht weiter aus. :mrgreen:
Grüße,
Patrick

https://github.com/der-pw

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-UNI-Sen-CAP-MOIST(-T)

Beitrag von TomMajor » 27.06.2021, 17:26

Hey Patrick,
das Gehäuse sieht wirklich sehr gut und professionell aus, nice work. :)

Der bei Marco in der Schaltung angegebene IRLML5203 hat eine zu hohe Schwellspannung um im 1-Zellen Betrieb als Verpolschutz arbeiten zu können, siehe Diagramm Transfer Characteristics.
Man müsste da explizit nach einem Exemplar mit sehr niedriger Schwellspannung suchen. Ein Beispiel aus meiner Sicht wäre der Si2377, der sollte ab ca. 1V verwendbar sein.
Dateianhänge
ScreenShot 73.png
Viele Grüße,
Tom

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-UNI-Sen-CAP-MOIST(-T)

Beitrag von stan23 » 27.06.2021, 17:56

TomMajor hat geschrieben:
27.06.2021, 17:26
Der bei Marco in der Schaltung angegebene IRLML5203 hat eine zu hohe Schwellspannung um im 1-Zellen Betrieb als Verpolschutz arbeiten zu können
Das wissen wir inzwischen auch, wobei Patrick da leider mehr leiden musste als ich.
Sorry :wink:
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-UNI-Sen-CAP-MOIST(-T)

Beitrag von jp112sdl » 27.06.2021, 18:32

Ich kann den min-low-Wert auch gern direkt mit 1 ausliefern.
Dann muss niemand was editieren.


===
Kommt dann mit der Addon Version 5.4
Die steht schon in den Startlöchern, ich will jedoch erst den offiziellen Release der CCU FW 3.59.x abwarten.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2029
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-UNI-Sen-CAP-MOIST(-T)

Beitrag von stan23 » 27.06.2021, 18:50

jp112sdl hat geschrieben:
27.06.2021, 18:32
Ich kann den min-low-Wert auch gern direkt mit 1 ausliefern.
Ja das wäre praktisch.
Dennoch ist die Möglichkeit das händisch patchen zu können echt gut :)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

der-pw
Beiträge: 435
Registriert: 26.01.2019, 13:39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-UNI-Sen-CAP-MOIST(-T)

Beitrag von der-pw » 27.06.2021, 20:10

TomMajor hat geschrieben:
27.06.2021, 17:26
das Gehäuse sieht wirklich sehr gut und professionell aus, nice work.
Vielen Dank, Tom! Freut mich, wenn es gefällt. :)
TomMajor hat geschrieben:
27.06.2021, 17:26
in der Schaltung angegebene IRLML5203 hat eine zu hohe Schwellspannung um im 1-Zellen Betrieb als Verpolschutz arbeiten zu können
Ja, ich habe wirklich gelitten, wie Marco schon schrieb. :mrgreen:
Hab aber ganz nebenbei ein bisschen Forschung zum MAX1724 Original vs. China-Fake machen können.
Daher war das nicht ganz umsonst.
TomMajor hat geschrieben:
27.06.2021, 17:26
Ein Beispiel aus meiner Sicht wäre der Si2377, der sollte ab ca. 1V verwendbar sein.
Sehr gut! Den könnte ich mal probieren.
jp112sdl hat geschrieben:
27.06.2021, 18:32
Ich kann den min-low-Wert auch gern direkt mit 1 ausliefern.
Hmm, jetzt erst gelesen.
Dann kannst du meinen PR ja ignorieren. ;-)
Grüße,
Patrick

https://github.com/der-pw

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-UNI-Sen-CAP-MOIST(-T)

Beitrag von jp112sdl » 27.06.2021, 21:05

der-pw hat geschrieben:
27.06.2021, 20:10
Dann kannst du meinen PR ja ignorieren.
Jawoll. Trotzdem danke für die Mitarbeit :D

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-UNI-Sen-CAP-MOIST(-T)

Beitrag von jp112sdl » 29.06.2021, 12:17

jp112sdl hat geschrieben:
27.06.2021, 18:32
Die steht schon in den Startlöchern, ich will jedoch erst den offiziellen Release der CCU FW 3.59.x abwarten.
Die 5.4 ist dann jetzt draußen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jensus11
Beiträge: 143
Registriert: 12.01.2014, 20:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3D-Druck Gehäuse zu HB-UNI-Sen-CAP-MOIST(-T)

Beitrag von jensus11 » 11.06.2023, 08:41

@ der-pw
Ich habe auch die Platine von stan23 gebaut und dein Gehäuse gedruckt. Leider werden bei eVcc mir 0,7V zu wenig angezeigt obwohl die AA voll ist. Was bedeutet, dass die Schaltung nicht funktioniert. Könntest du mir deinen Sketch geben? Das wäre zum Testen das einfachste.

Gruss

Antworten

Zurück zu „3D-Druck“