Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 8835
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 1355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von jmaus » 16.11.2022, 23:26

woowoo hat geschrieben:
16.11.2022, 22:00
Einziger Verbesserungsvorschlag wäre die Erweiterung der Doku für Docker-Setup.
Mach doch! Die RaspberryMatic ist ein Wiki an dem jeder etwas anpassen/verändern bzw. Hinweise hinzufügen kann.
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 @ Proxmox – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Andre-Acer
Beiträge: 182
Registriert: 30.06.2013, 16:52

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Andre-Acer » 24.11.2022, 14:57

Hallo zusammen!

Ich habe Home Assistant auf eine Raspberry Pi 3 installiert und auch Eure neue Custom Integration für Homematic sauber installiert bekommen.
Läuft soweit bestens. Ich hab allerdings eine Besonderheit:

Ich hab bewusst die Rollladensteuerung der CCU umgekehrt, analog dem, wie es beim HmIP AP dargestellt wird. Heißt: Zustand 0% = Rollladen oben, 100% = Rollladen unten. Die Home Assistant Steuerungsdarstellung interpretiert aber natürlich im klasisschen Homematic Sinn 0% als Rollladen unten und 100% als Rollladen oben und dementsprechend auch die Steuerung für auf/ab anders herum an.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich irgendwie diese Logik umkehren kann?
CCU3 mit 625 Kanälen in 73 Geräten und ioBroker auf Raspberry Pi 3

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von MillenChi » 29.11.2022, 13:21

Ich noch mal. Kann mir evtl jemand helfen?

MillenChi hat geschrieben:
10.11.2022, 09:47
Ich bin zu doof und würde mich über Unterstützung freuen.

Und zwar: Gerne hätte ich die Service Meldungen der CCU in HA. Hab dazu die vermutlich richtige Vorlage gefunden https://github.com/danielperna84/custom ... ation.yaml

Hab daraus eine Automatisierung erstellen wollen. Aber der fragt nun nach einer Hub Entity. Ich hab nur keine Idee was das sein soll. Gefunden wird auch nichts.

Jemand einen Tipp?

danielperna84
Beiträge: 95
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 29.11.2022, 17:55

MillenChi hat geschrieben:
29.11.2022, 13:21
Ich noch mal. Kann mir evtl jemand helfen?
Das ist das Gerät mit dem Modell "CCU". Zumindest bei Debmatic und Raspberrymatic heißt das so. Heißt dann als Entity sensor.irgendwas, und hat als Wert die Anzahl der Aktuellen Servicemeldungen.

savo84
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2022, 20:04
System: CCU

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von savo84 » 29.11.2022, 20:08

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Homeassistant Welt. Ich habe eine Synology DS220+ mit Homeassistant Docker am laufen. Wie bekomme ich denn die custom_homematic dort installiert? Ich nutze Homematic Komponenten mit einer CCU2.

Ich kann keine Repository hinzufügen, wenn ich auf die 3 Punkte neben den Intergrationen etc. klicke kommt dort nur: Anmeldeinformationen

Kann mir da jemand ein Tipp geben wie ich das bei mir installiert bekomme?

limats
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2022, 22:16
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von limats » 29.11.2022, 20:59

Hallo zusammen,

ich versuche den Bewegungsmelder meines HM-Sen-MDIR-WM55 in einer Automatisierung zu verwenden.
In Raspberrymatic hab ich "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" angehakt. Trotzdem wird meine Automatisierung nur 1x getriggert, wenn der Status von "keine Bewegung" auf "Bewegung" springt und nicht mehr danach, weil dann ja der State der Entity gleich bleibt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf das Event zu triggern?
Ich hatte den Sensor vorher in FHEM eingebunden und dort jede Bewegung unmittelbar als Event mitbekommen.

Viele Grüße
Leo

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 7339
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Baxxy » 29.11.2022, 21:42

savo84 hat geschrieben:
29.11.2022, 20:08
Wie bekomme ich denn die custom_homematic dort installiert?
Also diese Integration hier heißt "Homematic(IP) Local" und wird idealerweise mittels HACS installiert.
Die Installation von HACS ist >> hier << beschrieben.

Ob das auf deiner Syno so klappt kann ich nicht sagen, also ausprobieren.

savo84
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2022, 20:04
System: CCU

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von savo84 » 30.11.2022, 06:56

Baxxy hat geschrieben:
29.11.2022, 21:42
savo84 hat geschrieben:
29.11.2022, 20:08
Wie bekomme ich denn die custom_homematic dort installiert?
Also diese Integration hier heißt "Homematic(IP) Local" und wird idealerweise mittels HACS installiert.
Die Installation von HACS ist >> hier << beschrieben.

Ob das auf deiner Syno so klappt kann ich nicht sagen, also ausprobieren.
Vielen Dank! Das wird dann bei mir der Abschnitt mit dem Container sein. Wie und wo öffne ich denn das Terminal? Im HomeAssistant, auf der Synology oder wie ist das gemeint?

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von MillenChi » 01.12.2022, 10:20

danielperna84 hat geschrieben:
29.11.2022, 17:55
MillenChi hat geschrieben:
29.11.2022, 13:21
Ich noch mal. Kann mir evtl jemand helfen?
Das ist das Gerät mit dem Modell "CCU". Zumindest bei Debmatic und Raspberrymatic heißt das so. Heißt dann als Entity sensor.irgendwas, und hat als Wert die Anzahl der Aktuellen Servicemeldungen.
Ich komm mir grade irgendwie dumm vor...

HomeAssistant im Supervisor Mode auf einem pi4
RaspberryMatic auf einem anderen pi4
Verbunden mit der neuen Integration verbunden.
Screenshot 2022-12-01 101733.jpg
Screenshot 2022-12-01 101528.jpg
Das Gerät ist da. Heißt bei mir halt nicht CCU. Der Sensor der die Anzahl meldet ist da. Wird aber leider nicht gefunden :(

JoMass
Beiträge: 294
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von JoMass » 01.12.2022, 14:28

Ist Dir bekannt, dass die Entities der Systemvariablen in homeassistant (HAS) erst mal "versteckt" sind und in HAS (/config/entities) mit 'versteckte Entitäten anzeigen' aktiviert werden müssen bevor sie verwendet und angezeigt werden können ?
JoMass
~150 Geräte; ~70 Programme FW: 3.65.11.20221005 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.2.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 13.4.0)

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“