Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Baxxy » 09.12.2022, 19:54

Hmm, ein Präsenzmelder meldet nun mal "Anwesenheit" also Präsenz.
Und ein Bewegungsmelder eben "Bewegung".
Der Datenpunkt heißt beim SPI auch "PRESENCE_DETECTION_STATE" vs. "MOTION" beim SMI.

Das Prinzip ist doch aber quasi das Selbe nur das es anders heißt.

Triggern also auf "Detection State anwesend".

savo84
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.2022, 20:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von savo84 » 09.12.2022, 19:58

Ok, danke für die Info! Aber das klappt irgendwie nicht. Habe alles eingestellt aber irgendwie geht der Detection State immer wieder auf abwesend und wechselt nicht wieder auf zu Hause. Obwohl der Melder lt. LED die ganze Zeit Präsenz erkennt …

Habe in der CCU alles auf 15 sek gestellt… liegt es evtl. an den Einstellungen in der CCU?

Es sieht so aus als würde der Melder einfach nicht jeden Status senden... jetzt hängt er seit 5 Minuten wieder auf Abwesend obwohl ich im Raum bin und er Bewegungen erkennt (erkennbar an der roten LED die immer angeht wenn man sich bewegt.)

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Tebald » 10.12.2022, 15:39

danielperna84 hat geschrieben:
09.10.2022, 10:11
@Tebald

Vielleicht stehen in dieser Anleitung Infos, die dir weiter helfen: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration
Ich habe heute nochmal versucht, meine CCU3 und die HmIP Geräte in HA einzubinden. Ich sehe zwar die CCU3, aber kein einziges Device. Ich habe absolut keine Ahnung warum das so ist. Habe mich nach bestem Wissen an alles in der Anleitung gehalten. Allerdings bin ich auch kein Experte und komme so alleine nicht mehr weiter.
Warum kann ich keines der HmIP Geräte in HA sehen? Die CCU3 ist sichtbar.
Nutzen möchste ich nur die HM IP Geräte, Wired etc ist nicht verbaut.
Hat hier jemand einen Idee?

Edit: HA zeigt an, dass keine Verbindung zum Interface CCU3-HmIP-RF besteht. Soviel dürfet klar sein. Ich weiß einfach nicht warum das so ist. Welche Einstellungen sind nötig, damit die Verbindung hergestellt werden kann?

Noch einen Nachtrag: Das HA-Log gibt die Fehlermeldung
check_connection failed: No clients exist. Trying to create clients for server ccu3-webui
_create_clients failed: Interface: HmIP-RF is not available for backend.
check_connection failed: No clients exist. Trying to create clients for server RaspberryMatic
zurück.

Was muss ich in raspberryMatic einstellen, damit das Backend verfpgbar ist?
Dateianhänge
CCU3_HA_1.png
CCU3_HA_1.png (20.96 KiB) 464 mal betrachtet
CCU3_HA.png
CCU3_HA.png (10.63 KiB) 476 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tebald am 11.12.2022, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Rookman
Beiträge: 135
Registriert: 18.02.2012, 18:15

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Rookman » 11.12.2022, 09:25

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinen HM-Sec-RHS Fensterkontakten, ich kann in einer Automatisierung nur noch den Batteriestatus als Trigger auswählen, aber nicht mehr den Kontaktzustand. Bei normalen Magnet-Türkontakten ist die Auswahl möglich. Gab es hier eine Änderung?

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Tebald » 11.12.2022, 20:24

Hase-00 hat geschrieben:
19.04.2022, 19:43
Hallo, ich habe noch einmal alles "from scratch" installiert und auch einen "Total Reset" der CCU auf die originale Software und fast "nackter" Konfiguration gemacht und nur ein HmIP-Device angemeldet - gleiches Verhalten mit folgenden Fehlern:

HA:

Code: Alles auswählen

check_connection: No clients exist. Trying to create clients for server RaspberryMatic,
_post_script: Error while logging in via JSON-RPC,
_do_login: Unable to open session: {'name': 'JSONRPCError', 'code': 501, 'message': 'invalid credentials or too many sessions'},
_post: Error while logging in via JSON-RPC,
_create_clients: Interface: VirtualDevices is not available for backend,
_create_clients: Interface: BidCos-RF is not available for backend,
_create_clients: Interface: HmIP-RF is not available for backend,
Die Meldung mit dem 'self signed certificate' ist weg ...
Warum habe ich einen Fehler bzgl. "invalid credentials"? Username und Passwort sind richtig.

CCU3:

Code: Alles auswählen

Service Messages
HmIP-RF not running
Warum die Meldung auf der CCU kommt, weiß ich nicht. Geräte anlernen, bedienen, Status lesen funktioniert. CCU Duty Cycle und Carrier Sense sind bei 0%/1% weil nichts los ist ...

Gruß, Gerald
Hallo Gerald,

konntest du dein Problem lösen? Mehr oder weniger die selbe Situation hier bei mir. Würe gerne die CCU3 in HA einbinden aber ich komme einfach nicht weiter und für einee eigen Fehleranalyse fehlt mir das Fachwissen.

eastcoasthome
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2015, 17:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von eastcoasthome » 12.12.2022, 15:03

Hallo,
gibt es schon einen ungefähre Vorstellung wann diese Integration offiziell in Home Assistant integriert werden soll?


Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Baxxy » 12.12.2022, 20:37

savo84 hat geschrieben:
09.12.2022, 19:58
Habe in der CCU alles auf 15 sek gestellt… liegt es evtl. an den Einstellungen in der CCU?
Das Teil muss natürlich erstmal richtig eingestellt werden.
Ich selber habe keinen SPI, kann da also nicht helfen.
Mach am besten einen neuen Thread im richtigen Bereich (Homematic IP mit CCU) dazu auf.

Deraaf
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2022, 16:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Deraaf » 13.12.2022, 18:30

Hi,

ich kann jetzt nicht zuordnen woran es liegt: Update auf aktuellen HA und die aktuelle Integration gemacht (1.24.2). Jetzt habe ich das Problem, dass der History Graph nur noch eine Farbe anzeigt, also an/aus alles in orange... HA Fehler oder Integration? Kann ich das irgendwie wieder ändern? Ich bin noch recht frisch bei dem Thema...
*EDIT* das passiert wohl nur bei Homematic, Quelle ist der Zustand vom FAL Schaltaktor, eine testweise Karte (simple Lampe) funktioniert ganz normal (als grau aus, orange an).

Schönen Gruß
History.JPG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Baxxy » 13.12.2022, 18:55

Deraaf hat geschrieben:
13.12.2022, 18:30
HA Fehler oder Integration? Kann ich das irgendwie wieder ändern? Ich bin noch recht frisch bei dem Thema...
Kommt vom Frontend was mit HA 2022.12 ausgeliefert wurde. Da wurde wohl einiges verbockt.

Soll wohl mit HA 2022.12.5 gefixt sein, also abwarten bis die Version released wird.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“