Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

fireman88
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2017, 12:13

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von fireman88 » 23.01.2023, 15:45

Baxxy hat geschrieben:
23.01.2023, 15:42
fireman88 hat geschrieben:
23.01.2023, 15:38
"Ungültige Authentifizierung"
Irgendwelche "Sonderlocken" ähm Sonderzeichen in Benutzername Passwort?
(Mit Admin | admin klappt das bei mir wunderbar :wink: )
fireman88 hat geschrieben:
23.01.2023, 15:38
Ports sind aktuell zum Test komplett geöffnet sowie Vollzugriff auf der Homematic.
Screenshot ohne Geheimnisse bitte.
ok danke das Problem hat sich damit erledigt.
Vermutlich wollte er die Sonderzeichen nicht.
Habe ein extra Benutzer erstellt damit läufts.

real_Napster
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2022, 23:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von real_Napster » 28.01.2023, 15:32

Hallo zusammen,

ich bin gerade kurz davor auf ein Home Assistant mit Raspberrymatic Addon umzusteigen und dementsprechend custom_homematic nutzen damit meine Homematic Geräte in Home Assistant bekannt gemacht werden.

Ich habe Raspberrymatic und die custom_homematic integration gemäß der Anleitung installiert:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... eAssistant
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration

Raspberrymatic läuft (zum test hatte ich eine komplett frische installation noch ohne Geräte genommen) und die Homematic(IP) Local Integration ist auch verbunden.

Mein Problem ist nun, dass nach dem Anlernen eines Homematic Geräts in Raspberrymatic das Gerät nicht an Home Assistant weitergegeben wird.
Es wird nur 1 Dienst angezeigt (Keine Entitäten).
Neu Laden der integration verursacht keine Änderung, auch ein kompletter Neustart von Home Assistant führt zu keiner Änderung.

Es handelt sich um eine komplett frische Installation des kompletten Systems (Home Assistant, Raspberrymatic, custom_homematic, ..)

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich neue Geräte in mein Home Assistant bekomme?

Danke und viele Grüße
Kai

Deraaf
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2022, 16:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Deraaf » 28.01.2023, 15:55

Hast Du auch mal bei den deaktivierten Entitäten geschaut?

real_Napster
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2022, 23:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von real_Napster » 28.01.2023, 15:58

jetzt ja, dort ist mein Homematic Testgerät auch nicht aufgeführt.

real_Napster
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2022, 23:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von real_Napster » 28.01.2023, 23:41

Habe nun den Weg in die Logs gefunden und finde dort folgende (wiederkehrende) Warnungen:

Code: Alles auswählen

2023-01-28 23:36:33.365 WARNING (MainThread) [hahomematic.central_unit] check_connection failed: No clients exist. Trying to create clients for server RaspberryMatic
2023-01-28 23:36:33.617 WARNING (MainThread) [hahomematic.json_rpc_client] _post failed: Error while logging in via JSON-RPC.
2023-01-28 23:36:33.854 WARNING (MainThread) [hahomematic.json_rpc_client] _post failed: Error while logging in via JSON-RPC.
2023-01-28 23:36:33.857 WARNING (MainThread) [hahomematic.central_unit] create_clients failed for RaspberryMatic
Vielleicht kommen wir damit weiter..
Ich habe zwischenzeitlich noch ein zweites testgerät angelernt. Habe nun ein Homematic und ein Homematic ip Gerät aktiv. Beide werden nicht in Home Assistant angezeigt

Viele Grüße
Kai

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“