Neue HomeMatic Integration für Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

fireman88
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2017, 12:13

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von fireman88 » 23.01.2023, 15:45

Baxxy hat geschrieben:
23.01.2023, 15:42
fireman88 hat geschrieben:
23.01.2023, 15:38
"Ungültige Authentifizierung"
Irgendwelche "Sonderlocken" ähm Sonderzeichen in Benutzername Passwort?
(Mit Admin | admin klappt das bei mir wunderbar :wink: )
fireman88 hat geschrieben:
23.01.2023, 15:38
Ports sind aktuell zum Test komplett geöffnet sowie Vollzugriff auf der Homematic.
Screenshot ohne Geheimnisse bitte.
ok danke das Problem hat sich damit erledigt.
Vermutlich wollte er die Sonderzeichen nicht.
Habe ein extra Benutzer erstellt damit läufts.

real_Napster
Beiträge: 47
Registriert: 28.04.2022, 23:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von real_Napster » 28.01.2023, 15:32

Hallo zusammen,

ich bin gerade kurz davor auf ein Home Assistant mit Raspberrymatic Addon umzusteigen und dementsprechend custom_homematic nutzen damit meine Homematic Geräte in Home Assistant bekannt gemacht werden.

Ich habe Raspberrymatic und die custom_homematic integration gemäß der Anleitung installiert:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... eAssistant
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration

Raspberrymatic läuft (zum test hatte ich eine komplett frische installation noch ohne Geräte genommen) und die Homematic(IP) Local Integration ist auch verbunden.

Mein Problem ist nun, dass nach dem Anlernen eines Homematic Geräts in Raspberrymatic das Gerät nicht an Home Assistant weitergegeben wird.
Es wird nur 1 Dienst angezeigt (Keine Entitäten).
Neu Laden der integration verursacht keine Änderung, auch ein kompletter Neustart von Home Assistant führt zu keiner Änderung.

Es handelt sich um eine komplett frische Installation des kompletten Systems (Home Assistant, Raspberrymatic, custom_homematic, ..)

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich neue Geräte in mein Home Assistant bekomme?

Danke und viele Grüße
Kai

Deraaf
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2022, 16:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Deraaf » 28.01.2023, 15:55

Hast Du auch mal bei den deaktivierten Entitäten geschaut?

real_Napster
Beiträge: 47
Registriert: 28.04.2022, 23:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von real_Napster » 28.01.2023, 15:58

jetzt ja, dort ist mein Homematic Testgerät auch nicht aufgeführt.

real_Napster
Beiträge: 47
Registriert: 28.04.2022, 23:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von real_Napster » 28.01.2023, 23:41

Habe nun den Weg in die Logs gefunden und finde dort folgende (wiederkehrende) Warnungen:

Code: Alles auswählen

2023-01-28 23:36:33.365 WARNING (MainThread) [hahomematic.central_unit] check_connection failed: No clients exist. Trying to create clients for server RaspberryMatic
2023-01-28 23:36:33.617 WARNING (MainThread) [hahomematic.json_rpc_client] _post failed: Error while logging in via JSON-RPC.
2023-01-28 23:36:33.854 WARNING (MainThread) [hahomematic.json_rpc_client] _post failed: Error while logging in via JSON-RPC.
2023-01-28 23:36:33.857 WARNING (MainThread) [hahomematic.central_unit] create_clients failed for RaspberryMatic
Vielleicht kommen wir damit weiter..
Ich habe zwischenzeitlich noch ein zweites testgerät angelernt. Habe nun ein Homematic und ein Homematic ip Gerät aktiv. Beide werden nicht in Home Assistant angezeigt

Viele Grüße
Kai

EDIT:
Und noch ergänzend meine Diagnoseinformationen:

Code: Alles auswählen

{
  "home_assistant": {
    "installation_type": "Home Assistant OS",
    "version": "2023.1.7",
    "dev": false,
    "hassio": true,
    "virtualenv": false,
    "python_version": "3.10.7",
    "docker": true,
    "arch": "aarch64",
    "timezone": "Europe/Berlin",
    "os_name": "Linux",
    "os_version": "5.15.84-v8",
    "supervisor": "2023.01.1",
    "host_os": "Home Assistant OS 9.5",
    "docker_version": "20.10.22",
    "chassis": "embedded",
    "run_as_root": true
  },
  "custom_components": {
    "homematicip_local": {
      "version": "1.27.2",
      "requirements": [
        "hahomematic==2023.1.7"
      ]
    },
    "hacs": {
      "version": "1.30.1",
      "requirements": [
        "aiogithubapi>=22.10.1"
      ]
    }
  },
  "integration_manifest": {
    "domain": "homematicip_local",
    "name": "Homematic(IP) Local",
    "config_flow": true,
    "documentation": "https://github.com/danielperna84/custom_homematic",
    "issue_tracker": "https://github.com/danielperna84/hahomematic/issues",
    "requirements": [
      "hahomematic==2023.1.7"
    ],
    "ssdp": [
      {
        "manufacturer": "EQ3",
        "manufacturerURL": "http://www.homematic.com"
      }
    ],
    "zeroconf": [],
    "homekit": {},
    "dependencies": [],
    "codeowners": [
      "@danielperna84",
      "@SukramJ"
    ],
    "iot_class": "local_push",
    "loggers": [
      "hahomematic"
    ],
    "version": "1.27.2",
    "integration_type": "hub",
    "is_built_in": false
  },
  "data": {
    "config": {
      "entry_id": "8838f3d48911eea4e6bb0e280542bf39",
      "version": 1,
      "domain": "homematicip_local",
      "title": "RaspberryMatic",
      "data": {
        "instance_name": "RaspberryMatic",
        "host": "de838cd8-raspberrymatic",
        "username": "**REDACTED**",
        "password": "**REDACTED**",
        "tls": false,
        "verify_tls": false,
        "sysvar_scan_enabled": true,
        "sysvar_scan_interval": 30,
        "callback_host": null,
        "callback_port": null,
        "json_port": null,
        "interface": {
          "HmIP-RF": {
            "port": 2010
          },
          "BidCos-RF": {
            "port": 2001
          }
        }
      },
      "options": {},
      "pref_disable_new_entities": false,
      "pref_disable_polling": false,
      "source": "ssdp",
      "unique_id": "unknown",
      "disabled_by": null
    },
    "platform_stats": {},
    "devices": []
  }
}
EDIT2:
Ich meine nun verstanden zu haben, dass costom_homematic meinen HmIP-RFUSB nicht erkennt.
Warum das allerdings so ist, verstehe ich nicht.
In Raspberrymatic steht die Firewall auf relaxed.

Letztes EDIT:
Habe den Fehler jetzt doch noch gefunden... Aus irgend einem Grund funktioniert die integration mit dem Standard Admin-Account nicht.
Ich habe nun einen neuen Account eingerichtet, damit hat es funktioniert und nach dem Neu Laden der integration sind meine Testgeräte vorhanden!

schnabel80
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2016, 13:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von schnabel80 » 30.01.2023, 19:27

Hallo Daniel,

ich bin auch zufriedener Nutzer deiner Integration. Läuft soweit super.
An einer Stelle hänge ich leider noch. bei den HMPIW-DRI32 Komponenten fehlen mir die Eingänge. Das Gerät liefert nur die Temperatur, mehr leider nicht. Muss ich irgendetwas umstellen um die Taster sehen zu können?

Danke für Deine Arbeit!

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von danielperna84 » 30.01.2023, 20:33

@schnabel80

Das hier hast du auch schon gelesen und verstanden?

Deraaf
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2022, 16:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Deraaf » 19.02.2023, 15:35

Hhhm...
jetzt habe ich mal eine Aktualisierung meiner CCU/Raspberrymatic auf 3.67.10.20230114 durchgeführt, die läuft auf Proxmox als OVA/VM. In Homematic ging alles geräuschlos - nur in Home Assistant zeigt er jetzt alle HMIP Geräte (ich habe nur die) als nicht verfügbar an... Die Entitäten werden als 'wiederhergestellt'(?) angezeigt, jedoch als nicht verfügbar.
Integration auch schon neu geladen. Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich hingreifen könnte resp. wie und in welchen Logs ich vielleicht mehr Info finde?
*EDIT* auf einmal ist in der Integration (wenn ich auf konfigurieren gehe) auch eine falsche IP drin - ich habe aber auf HA Seite gar nix gemacht... Ändere ich die IP und gehe auf absenden bekomme ich die Anwort Host nicht verfügbar - die Ports sind aber via Telnet etc. auf der Raspberrymatic erreichbar (?). Irgendwie tappe ich gerade im Dunkeln...
*EDIT2" im 4-5 Anlauf habe ich jetzt die IP Adresse wieder hinbekommen und nach einer ewigen Initialisierung ist alles wieder da(!). Ganz merkwürdig - aber immerhin alles gut. Jetzt nur schauen ob auch die History da ist...
Schönen Gruß

Kender65
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2021, 23:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von Kender65 » 20.02.2023, 15:21

Tebald hat geschrieben:
16.12.2022, 15:15
Ich habe es mittlerweile tatsächliche geschafft, die Homematic IP Local Integration zum Laufen zu bringen.
Aloha!

Welche Maßnahmen haben denn zur erfolgreichen Einrichtung geführt?

Ich habe quasi den gesamten gestrigen Tag mit der versuchten Einrichtung der Homematic IP Local Integration verbracht. Leider ohne Erfolg.

Die in diesem Topic mehrfach genannte Anleitung https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration bin ich wieder und wieder Schritt für Schritt durchgegangen.
HACS war bei mir bereits erfolgreich installiert, so dass die Schritte 1 bis 4 unter 'Homematic(IP) Local' Integration Setup ohne Probleme durchliefen.
Punkt 5 ist für mich nicht relevant, da ich eine "reguläre" CCU3 betreibe.

Änderungen an der FW auf der CCU3 habe ich nicht vorgenommen (bzw. alle wieder rückgängig gemacht). Die notwendigen Freischaltungen liegen m. E. vor, da die CCU3 bisher an eine NodeRed-Installation (node-red-contrib-ccu) auf einem Raspi 4 angebunden ist, von dort problemlos angesprochen werden kann und nach meinem Verständnis die selben Portfreigaben benötigt / nutzt.
Ich benötige nur den HmIP-RF Port 2010; Bidcos-RF und Heating-Groups sind entsprechend beim Interface Setup deaktiviert.

Da ich den Umzug von NodeRed auf HA schrittweise vollziehen möchte, ist HA auf einem weiteren Raspi installiert.
Auf der CCU3 sind aktuell lediglich drei Geräte angelernt; diese werden mir leider nicht angezeigt.
Ich bekomme lediglich die CCU3 als Dienst selber angezeigt, diese wurde nach Installation der 'Homematic(IP) Local' Integration auch sofort mit dem "Servernamen" und der korrekten IP erkannt.
Bild

Ansonsten sieht es aus wie in Deinem Beitrag vom 10.12.2022, halt nicht für RasperryMatic, sondern CCU3.
Bild

Ich habe diverse Reboots von HA, De- und Neuinstallation der custom_homematic integration vorgenommen; allesamt ohne Erfolg.

Im Debug-Log der Integration auf HA finde ich diverse Meldungen (IP-Adresse anonymisiert, entspricht aber der IP meiner CCU3):

Code: Alles auswählen

2023-02-19 14:21:55.137 WARNING (MainThread) [hahomematic.central_unit] CHECK_CONNECTION failed: No clients exist. Trying to create clients for server ccu3-webui
2023-02-19 14:21:55.272 ERROR (MainThread) [hahomematic.json_rpc_client] DO_POST failed: ClientConnectorError: Cannot connect to host 192.xxx.x.xxx:443 ssl:True [SSLCertVerificationError: (1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: self signed certificate (_ssl.c:997)')]
2023-02-19 14:21:55.343 ERROR (MainThread) [hahomematic.json_rpc_client] DO_POST failed: ClientConnectorError: Cannot connect to host 192.xxx.x.xxx:443 ssl:True [SSLCertVerificationError: (1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: self signed certificate (_ssl.c:997)')]
2023-02-19 14:21:55.347 WARNING (MainThread) [hahomematic.json_rpc_client] POST failed: Error while logging in via JSON-RPC
2023-02-19 14:21:55.470 ERROR (MainThread) [hahomematic.json_rpc_client] DO_POST failed: ClientConnectorError: Cannot connect to host 192.xxx.x.xxx:443 ssl:True [SSLCertVerificationError: (1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: self signed certificate (_ssl.c:997)')]
2023-02-19 14:21:55.550 ERROR (MainThread) [hahomematic.json_rpc_client] DO_POST failed: ClientConnectorError: Cannot connect to host 192.xxx.x.xxx:443 ssl:True [SSLCertVerificationError: (1, '[SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: self signed certificate (_ssl.c:997)')]
2023-02-19 14:21:55.554 WARNING (MainThread) [hahomematic.json_rpc_client] POST failed: Error while logging in via JSON-RPC
2023-02-19 14:21:55.559 WARNING (MainThread) [hahomematic.central_unit] CREATE_CLIENTS failed for ccu3-webui
Ich meine verstanden zu haben, dass HA per SSL versucht auf die CCU3 zuzugreifen; habe aber keine Ahnung wo das eingestellt ist. Aber selbst die Freischaltung des Ports 443 hat nichts gebracht.
Ein eigenständiger Benutzer für den Zugriff aus HA mit Admin-Rechten ist auf der CCU3 eingerichtet.

In der bisherigen NodeRed-Installation sind die Ports für den Zugriff auf BINRPC und XMLRPC angegeben werden. In der Installationsanleitung gibt es unter 6. (Setup CCU Firewall) einen entsprechenden Verweis auf diese Schnittstellen; ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, diese einzugeben. Gibt es da Standardports? Aber selbst bei temporärer Friegabe aller Ports in der CCU3 war eine erfolgreiche Verbindung zwischen HA und CCU3 nicht möglich.

Ich bin ratlos; für weitere Ideen / Lösungsvorschläge bin ich dankbar...

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neue HomeMatic Integration für Home Assistant (Tester & Feedback erwünscht)

Beitrag von SukramJ » 20.02.2023, 16:13

Die Dokumentation zu Integration hier https://github.com/danielperna84/custom_homematic

In deiner CCU ist automatische Umleitung auf HTTPS aktiviert (Einstellungen/Systemsteuerung/Sicherheit).

Entweder deaktivieren, oder TLS in der Integration aktivieren. Die entsprechend freizugebenen Ports findest Du in der Dokumentation.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“